PresseKat - CEBIT 2018: Neue Themen, neue Formate, neuer Auftritt - Ticketverkauf gestartet (FOTO)

CEBIT 2018: Neue Themen, neue Formate, neuer Auftritt - Ticketverkauf gestartet (FOTO)

ID: 1504907

(ots) -
Mit neuen Themen, neuen Formaten und einem neuen Design startet
die CEBIT in die neue Saison. "Die CEBIT 2018 wird ein
Business-Festival für Innovation und Digitalisierung", sagte Oliver
Frese am Mittwoch in Hannover. "Die CEBIT 2018 verbindet bekannte
Messe-Elemente mit inspirierenden Konferenz-Formaten, innovativen
Netzwerk-Plattformen und kreativen, künstlerischen
Festival-Elementen."

Mit einer neuen Geländenutzung startet die nächste CEBIT erstmals
im Sommer, am 11. Juni 2018. "Die Digitalisierung verändert mit
innovativer Technologie die Unternehmen, das gesamte
Wirtschaftsgefüge, das Nutzerverhalten und gleichzeitig die Art und
Weise, wie wir zusammenleben. Diese unterschiedlichen Perspektiven
bilden die Leitidee für die neue CEBIT", sagte Frese. "Nur die CEBIT
mit ihrer Geschichte und ihrer tiefen Verwurzelung in der digitalen
Wirtschaft kann diese Elemente glaubhaft zusammenführen."

Die neue CEBIT besteht aus vier Elementen: Das Element d!conomy
schafft Raum für die Digitalisierung von Unternehmen und Verwaltung.
Internationale Unternehmen der digitalen Wirtschaft werden dort
konkrete Lösungen und Technologien präsentieren, mit denen die
Anwenderunternehmen die digitale Transformation erfolgreich umsetzen
können. Für die beteiligten Unternehmen steht hier die
Geschäftsanbahnung im Mittelpunkt. Die Themen "Digital Office,
Prozess- und Datamanagement, Security, Kommunikation, Devices und
Infrastruktur" bestimmen die inhaltliche Agenda.

Als zweites Element wirft d!tec den Blick in die digitale Zukunft.
Innovative Technologien, die an der Schwelle zur Markteinführung
stehen, disruptive Geschäftsmodelle, neue Wertschöpfungsnetzwerke
verdeutlichen, was zukünftig machbar sein kann. d!tec präsentiert
Forschung und Startups, die starre Branchenstrukturen aufbrechen und




innovative Technologie und Kreativität zu neuen Geschäftsmodellen
zusammenführen.

Den Raum für den notwendigen wirtschaftlichen, politischen und
gesellschaftlichen Diskurs schafft das Konferenzformat d!talk als
drittes Element der neuen CEBIT. Mit einer zentralen Keynotebühne und
mehr als zehn kleineren Bühnen mitten in den jeweiligen Themen von
d!conomy und d!tec wird d!talk die Drehscheibe für Know-how und
Visionen. Erwartet werden Querdenker, Visionäre, Experten und
inspirierende Strategen aus aller Welt.

Das Herz der neuen CEBIT wird der d!campus unter dem Expo-Dach,
auf dem Technologie auf Emotionen trifft. Der d!campus vereint
Digitalisierung und Kultur und schafft den Rahmen für Networking und
Interaktion bis in die Abendstunden. Er wird die multikulturelle
Plattform für Begegnung und Netzwerken, spricht mit dem
Rahmenprogramm und der Inszenierung alle Sinne an und schafft Raum
für Erlebnisse, digitale Showcases und kulturelle Inszenierung.

"Die neue CEBIT wird inhaltlich alle Themen der Digitalisierung
aufgreifen und in ihren unterschiedlichen Facetten zeigen", sagte
Frese. Künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge (IoT), Human
Robotic und Serviceroboter, autonome Systeme, Big Data Analytics,
Cloud Computing, Security oder Virtual Reality legen sich dann wie
die digitale Themenmatrix über die neue CEBIT.

"Um ein Beispiel zu nennen: Bei d!conomy präsentieren die
Unternehmen konkrete Einsatzbereiche für Künstliche Intelligenz (KI)
in Form von Chat-BOTS oder in der Datenanalyse. Bei d!tec erleben die
Besucher neueste Forschungsergebnisse und Startups, die sich mithilfe
von KI mit neuen Geschäftsmodellen am Markt etablieren wollen, sei es
rund um das autonome Fahren oder mit einem Serviceroboter im
Gesundheitswesen. Bei d!talk diskutieren Experten die neuen
Sicherheitsherausforderungen rund um das Thema. Und auf dem d!campus
werden Anwendungen zum Erleben gezeigt", sagte Frese.

"Wir werden zusammen mit bisherigen und neuen Partnern alle
wesentlichen Trends der Digitalisierung nach diesem Prinzip noch
stärker ausarbeiten, erlebbar machen und deren Geschäftspotenziale
genauso wie die wirtschafts- und gesellschaftspolitischen
Rahmenbedingungen diskutieren." So werden etwa Fragen rund um
Mobilität der Zukunft, datengetriebene Geschäftsmodelle im
Automobilsektor und autonomes Fahren eine größere Rolle auf der CEBIT
2018 spielen. Auch Blockchain werde in wichtigen Bereichen der
Wirtschaft zu einer Revolution führen; deshalb werde auch dieses
Thema stärker in den Fokus gerückt.

In der digitalen Wirtschaft trifft das neue CEBIT-Konzept auf
positive Resonanz. "Das neue Konzept der CEBIT und die Verbindung von
Technologie, Geschäftsanbahnung und Emotionen setzt neue Kreativität
frei. Wir sprechen mit neuen Partnern, die die CEBIT bislang als
Plattform nicht auf ihrem Radar hatten. Und durch die neuen Formate
werden wir zudem für neue Besuchergruppen interessant. Neben
IT-Experten, Fachbesuchern und Top-Entscheidern aus digitaler
Wirtschaft und Anwenderindustrie wollen wir auch verstärkt die
nächste Generation der Entscheider in den Unternehmen mit der CEBIT
erreichen, Menschen, die heute schon die digitale Transformation in
den Unternehmen begleiten und dafür Verantwortung übernehmen." Die
neuen Öffnungszeiten kommen dem entgegen. Die CEBIT beginnt am
Montag, 11. Juni, mit einem Tag für Politik und Medien. "Die
Herausforderungen der Politik in Deutschland und Europa werden in
verschiedenen Formaten dabei im Mittelpunkt stehen. Die Welcome Night
mit hochrangiger politischer Besetzung als dem In- und Ausland wird
den Auftakt geben für die drei folgenden Business-Tage auf dem
Messegelände. Die Stände der Aussteller in den Hallen werden von 10
bis 19 Uhr geöffnet sein. Auf dem d!campus läuft das Programm bis 23
Uhr, unter anderem mit Musik und Live-Performances.

Am Freitag öffnet sich die CEBIT zusätzlich mit speziellen
Formaten und einem reduzierten Eintrittspreis einem breiteren,
digital interessierten Publikum und speziellen Communities, die die
digitale Entwicklung prägen. Im Mittelpunkt stehen die Angebote auf
dem d!campus und bei d!tec. Auch d!talk wird am sogenannten "Digital
Friday" unter anderem mit Rock the Blog für die internationale
Bloggerszene fortgesetzt. Außerdem sind Angebote für die
Programmierer- und Entwickler-Szene (Coder & Developer) mit
speziellen Formaten wie etwa Hackathons, für Drohnenpiloten mit
Drohnen-Racings sowie Formate für Recruiting von Studenten und
Fachkräften geplant. Um die neue Orientierung der CEBIT zu
unterstreichen, wurde auch der Markenauftritt radikal umgebaut. "Nur
der Name CEBIT ist geblieben", sagte Frese. "Neuer Schriftzug, neue
Schrift, neue Farben, neuer Online-Auftritt - die Resonanz der
Branche ist sehr positiv und wir freuen uns auf die Ausgestaltung der
CEBIT mit Unternehmen und Partnern in den kommenden 12 Monaten bis
zur Eröffnung."

Bis zum 15. August 2017 gibt es für die CEBIT noch die
Discover-Tickets zum reduzierten Preis von 25 Euro. Die Tickets
beinhalten den Eintritt zu Expo, Konferenz und dem Rahmenprogramm im
d!campus. Nach dem 15. August werden die Preise stufenweise steigen.
Tickets für die CEBIT 2018 gibt es unter www.cebit.de.



Pressekontakt:
Ansprechpartner für die Redaktion:
Hartwig von Saß
Tel.:+49 511 89-31155
E-Mail: hartwig.vonsass(at)messe.de

Original-Content von: Deutsche Messe AG Hannover, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  NABU fordert gesetzliche Regelung zur Reduzierung von Plastiktüten Delta-Q Technologies kündigt Bereitstellung von Lithium-Ladegeräten für ORBOT LiFe Bodenpflegegeräte an
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.06.2017 - 11:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1504907
Anzahl Zeichen: 8174

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hannover



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CEBIT 2018: Neue Themen, neue Formate, neuer Auftritt - Ticketverkauf gestartet (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Messe AG Hannover messe-20170628-113059.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsche Messe AG Hannover messe-20170628-113059.jpg