PresseKat - wirkaufendeinauto.de Ranking: Die Top 10 der deutschen Gebrauchtwagenmarken (FOTO)

wirkaufendeinauto.de Ranking: Die Top 10 der deutschen Gebrauchtwagenmarken (FOTO)

ID: 1505016

(ots) -
Als bundesweiter Marktführer im Gebrauchtwagenankauf bietet die
Plattform wirkaufendeinauto.de eine kostenlose Kfz-Bewertung sowohl
online als auch vor Ort an. Mehr als 550.000 Kunden haben bereits den
Service von wirkaufendeinauto.de in einer Filiale in Anspruch
genommen. Doch welche Fahrzeugmarken werden in den Filialen am
häufigsten angeboten? Dieser Frage geht eine neue Erhebung von
wirkaufendeinauto.de nach. Seit der Gründung 2012 wurden bereits über
550.000 Fahrzeuge erfolgreich angekauft und entsprechend mehr noch
wurden von 2014 bis 2016 an den verschiedenen Standorten in
Deutschland begutachtet.

Platz 1 für VW

Das Ergebnis: Autos der Marke Volkswagen wurden unseren
Kfz-Experten deutschlandweit am häufigsten vorgestellt. Der Anteil
der bewerteten Fahrzeuge dieser Marke lag im Schnitt bei 17 %.
Ausnahmen bilden hierbei das Saarland mit lediglich 11 %,
Sachsen-Anhalt mit überdurchschnittlichen 20 %, sowie Niedersachsen
mit 23 %. Zudem ist die Anzahl der seit 2014 bei wirkaufendeinauto.de
bewerteten Volkswagen um etwa 2 % gestiegen.

Wie lief die Auswertung?

Aus den Unternehmensdaten und der Infografik ergibt sich
folgendes: Fahrzeuge der Marke Volkswagen wurden am häufigsten
bewertet und das mit steigender Tendenz. Die Plätze zwei und drei
gehen an Mercedes-Benz und BMW, die sich, ebenso wie die Marken Audi
und Opel, über die Jahre immer weiter angenähert haben. Im Zeitraum
von 2015 bis 2016 überholt Skoda (2,89%) den Japaner Toyota (2,36%).

Die Marken im Bundesländervergleich

Bei einem Vergleich der alten und neuen Bundesländer, lassen sich
große Unterschiede im Markenranking erkennen: So wurde die Automarke
Opel in den neuen Bundesländern am zweithäufigsten bewertet,
wohingegen sie in den alten Bundesländern lediglich auf Platz fünf




innerhalb des Rankings liegt. Eine ähnliche Verschiebung lässt sich
bei Fahrzeugen der Marke Audi feststellen. Die Ergebnisse sprechen
somit dafür, dass die Nähe zu den Produktionsstandorten eine große
Rolle für die Verbreitung einer Marke spielt. Auffällig ist außerdem,
dass der Anteil von Fahrzeugen einer bestimmten Marke in den
Bundesländern steigt, in denen die Konzerne ihre Produktionsstätten
haben. In Niedersachsen fährt man beispielsweise am liebsten einen
VW, die Bayern bevorzugen die lokalen Marken Audi und BMW, in
Baden-Württemberg ist Mercedes-Benz der Spitzenreiter und in
Rheinland-Pfalz werden bevorzugt Autos der Marke Opel gefahren.

Stellt man in einem weiteren Schritt die Daten aller Bundesländer
gegenüber, lassen sich weitere Besonderheiten erkennen. So ist
beispielsweise der Anteil an Peugeots im Saarland
überdurchschnittlich hoch und in Thüringen wurde in den letzten zwei
Jahren die Marke Skoda so oft bewertet, dass sie mittlerweile schon
unter den Top 5 im Ranking liegt. Diese Zahlen sind der Nähe zu den
entsprechenden Herstellerländern - Frankreich bzw. Tschechien -
geschuldet. Zudem zeigt sich, dass in den Bundesländern
Rheinland-Pfalz, Sachsen und Thüringen mehr Fahrzeuge der Marke Opel
bewertet wurden als von Mercedes-Benz.

Insgesamt lässt sich somit feststellen, dass der
Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland sehr ausgewogen ist, da die
verschiedenen Automarken zu gleichen oder mindestens ähnlichen
Anteilen auf dem Markt vertreten sind.

Weitere Informationen: www.wirkaufendeinauto.de/auto-bewertung

Ãœber wirkaufendeinauto.de

Wirkaufendeinauto.de ist Europas führender Spezialist für den
Gebrauchtwagen-Ankauf. Zusammen mit seinen lokalen, europäischen
Schwesternmarken betreibt wirkaufendeinauto.de über 330 eigene
Filialen in 9 Ländern in Europa. Seit der Gründung in 2012 in Berlin
wurden bereits über 550.000 Fahrzeuge erfolgreich angekauft.

Wirkaufendeinauto.de bietet einen einzigartigen Service für den
einfachen und schnellen Autoverkauf. Basierend auf einer kostenlosen
Online-Bewertung erfolgt eine persönliche Begutachtung durch Experten
in einer der lokalen Filialen. Der gesamte Prozess ist für den Kunden
unverbindlich und kostenlos. Nach dem Termin kann das Ankaufsangebot
innerhalb von fünf Tagen wahrgenommen werden. Im Falle des Verkaufs
übernimmt wirkaufendeinauto.de die gesamte Abwicklung inklusive
kostenloser Abmeldung für den Kunden.

www.wirkaufendeinauto.de



Pressekontakt:
Thomas A. Becker
AUTO1 Group GmbH
Head of Communications
Bergmannstr. 72, 10961 Berlin
Tel: +49 176 600 000 66
E-Mail: thomas.becker(at)auto1.com

Original-Content von: wirkaufendeinauto.de, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mark Stephen Pace ist neuer VDDI-Vorstandsvorsitzender / Dr. Martin Rickert bleibt stellvertretender Vorsitzender Exportgeschäft der Dental-Industrie wieder ein starker Motor (FOTO) Stabwechsel bei toom Baumarkt / Detlef Riesche geht im Sommer 2018 in Ruhestand / Rene Haßfeld wird neuer CEO von toom Baumarkt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.06.2017 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1505016
Anzahl Zeichen: 5124

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"wirkaufendeinauto.de Ranking: Die Top 10 der deutschen Gebrauchtwagenmarken (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

wirkaufendeinauto.de infographic-v3-final-01-01.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von wirkaufendeinauto.de infographic-v3-final-01-01.jpg