PresseKat - Augmented Reality gestützter Remoteservice in der Industrie 4.0

Augmented Reality gestützter Remoteservice in der Industrie 4.0

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Weingarten, 28. Juni 2017. Das Unternehmen UReality, Augmented Realtiy und Virtual Reality Experte mit Sitz in Weingarten und Partner der Deutschen Telekom, hat unter dem Namen Fernwartung 4.0 einen weltweit einsetzbaren Remoteservice entwickelt. Der Service funktioniert mit Datenbrille, Hololens oder Smartphone & Tablet und ermöglicht die Sicherstellung von Instandhaltung, Wartung und Reparatur ganz ohne Reisetätigkeit.

(firmenpresse) - Durch Fernwartung 4.0 kann sofort auf Ausfälle von Maschinen reagiert werden – egal wo diese sich befinden. Es entfallen kostspielige Standzeiten sowie die langwierige Anreise zu weit entfernten Standorten oder Kunden. Durch die Technologie von Fernwartung 4.0 ist es dem lokalen Spezialisten möglich, das Personal vor Ort effektiv anzuleiten und somit eine Großzahl von Problemen bereits innerhalb kürzester Zeit zu lösen.

Die Lösung arbeitet mit Video- und Audiostreaming, ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Einbindung von Augmented Reality.
Augmented Reality bietet die Möglichkeit, grafische Anweisungen direkt am realen Objekt darzustellen um somit den Video- und Audiostream visuell zu unterstützen.
Dabei kann der unterstützende Spezialist direkt Objekte in den Videostream einzeichnen, der Techniker vor Ort sieht diese über sein Smartphone / Tablet oder eine Datenbrille auf dem zu wartendem Objekt und kann den Anweisungen des Spezialisten Schritt für Schritt folgen.

Wie funktioniert Fernwartung 4.0?
Der Techniker vor Ort trägt entweder eine der drei Datenbrillen, die für Fernwartung 4.0 zur Verfügung stehen, oder er verwendet ein Tablet / Smartphone. UReality bietet die Fernwartung 4.0 Lösung für die Epson BT-300, die Vuzix M-300 oder die Microsoft Hololens. Die Akkulaufzeit der Brillen beträgt dabei bis zu 12 Stunden und gewährleitet dadurch ein unterbrechungsfreies Arbeiten. Ein problemloser Wechsel zwischen Tablet / Smartphone und Datenbrille ist durch die auf das jeweilige Gerät angepasste UI / UX jederzeit und problemlos möglich. Braucht der Techniker zur Wartung einer Maschine beide Hände, bietet sich die Lösung mit einer Datenbrille an. Dadurch kann er sich ganz auf seine Arbeit konzentrieren ohne durch das Handling von Devices abgelenkt zu werden und erhält trotzdem den nötigen audiovisuellen Support des Spezialisten.

Was bietet Fernwartung 4.0?
Auch Daten wie Schaltpläne, Anleitungen oder Übersichten können direkt übertragen werden und in der Oberfläche der Datenbrillen oder des Tablets / Smartphones angezeigt werden. Durch Gesten oder Sprachsteuerung ist das Handling und die Bedienung der Brillen einfach und komfortabel, auch für wenig IT-affine Nutzer. Die Fernwartung 4.0 Lösung kann auch als Wissensdatenbank genutzt werden und bietet weltweilten Zugriff auf das Knowhow von Mitarbeitern und Technikern. Dabei gewährleistet eine 256 Bit Verschlüsselung im deutschen Rechenzentrum und das komfortable User Management mit rollenbasierter Rechtevergabe die Sicherheit der Daten. Für besonders kritische Anwendungen besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit, die Lösung im eigenen Rechenzentrum zu betreiben.





Die Mobile Plug & Play Lösung kann in bestehende Support-Lösungen und Software-Landschaften eingebunden werden oder auch autark, frei von internen IT-Richtlinien durch LTE-Netz und Li-Ion Akku verwendet werden. Durch IoT Ready ist die Integration der zu wartenden Maschinen in Fernwartung 4.0 unproblematisch und ermöglicht eine Übersicht der Livedaten.

UReality bietet mit ihrer Fernwartung 4.0 Lösung ein komfortables, leicht zu bedienendes und übersichtliches Tool, das zur Erleichterung des Arbeitsalltags bei Instandhaltung, Wartung und Reparatur dient, dabei Kosten senkt und einfach zu bedienen ist.
Fernwartung 4.0 kann ab sofort über die Webseite oder telefonisch angefragt werden. Sie beinhaltet neben der Hard- und Software, die Einführung des Remoteservices in das Unternehmen, Schulungen für die Bedienung und einen persönlichen Kundenbetreuer.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

UReality ist eine eingetragene Marke der Kirchner Konstruktionen GmbH mit dem Hauptsitz in Weingarten und offizieller Partner der Deutschen Telekom.
1990 gegründet, baute die Kirchner Konstruktionen GmbH über 25 Jahre Kompetenzen in der Planung, Entwicklung, Konstruktion, Simulation und Inbetriebnahme von Betriebsmitteln im Bereich Automotive auf.
Die Marke UReality ist dabei für die Umsetzung von Augmented Reality, Virtual Reality und Mixed Reality Projekten zuständig und bietet neben Fernwartung 4.0 auch Schulungen, UI / UX Design, 3D Modellierung sowie die Umsetzung verschiedenster Kundenprojekte an.



Leseranfragen:

UReality
Tobias Fandrich
+49 751 56 133 - 907
tfandrich(at)ureality.de



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Datum: 28.06.2017 - 15:59 Uhr
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Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.06.2017

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