PresseKat - Dritte jährliche JDA und Centiro Umfrage belegt: Verbraucher nutzen mobile Geräte im stationären

Dritte jährliche JDA und Centiro Umfrage belegt: Verbraucher nutzen mobile Geräte im stationären Geschäft verstärkt für Preisvergleiche, aber noch nicht für mobiles Shopping

ID: 1505124

(ots) - Fast ein Drittel (27 Prozent) aller
Befragten nutzen das eigene mobile Gerät für den
Online-Preisvergleich in einem stationären Geschäft. 17 Prozent lesen
Produkt- und Testberichte. Diese Ergebnisse sind Teil des dritten
jährlichen JDA und Centiro Customer Pulse Reports 2017, durchgeführt
von der Marktforschungsfirma YouGov. In der Online-Umfrage gaben
insgesamt 2.124 erwachsene Verbraucher in Deutschland an, wie sie
innovative Shopping-Konzepte wie Click & Collect oder Mobile-Shopping
nutzen und welche Erfahrungen sie dabei gemacht haben. Hier geht es
zum Report: http://now.jda.com/Customer-Pulse-2017-DE-EMEA.html

Ein Viertel (26 Prozent) der Befragten würde für eine kostenlose
Lieferung am gleichen Tag beziehungsweise nächsten Tag mehr
einkaufen, um den notwendigen Mindestbestellwert zu überschreiten. Um
von einer kostenfreien Standard-Lieferung innerhalb von 3-5 Tagen zu
profitieren, würden 27 Prozent mehr ausgeben. Für eine kostenfreie
Lieferung am Wochenende oder am Abend würden 18 Prozent der
Verbraucher mehr einkaufen. Click & Collect am selben Tag kommt auf
11 Prozent. Click & Collect wird bei jungen Erwachsenen zwischen 18
und 24 Jahren immer beliebter; 2016 haben 45 Prozent dieser
Altersgruppe den Service genutzt. Händler sollten Potentiale heben
und mehr Click & Collect Services anbieten.

Für den Einzelhandel sind nach wie vor die zahlreichen Retouren im
Online-Shopping ein hoher Kostenfaktor. Gründe für viele Retouren
sind immer noch unbefriedigende Shopping-Erlebnisse der Verbraucher.
Bei 51 Prozent aller Befragten entsprach die bestellte Ware nicht
ihren Erwartungen. Oftmals ist die Kleidergröße ein Problem.
Elektrogeräte oder Haushaltswaren, die bei der Lieferung beschädigt
waren, spielen ebenfalls eine Rolle. Teilweise bietet auch einfach
der Online-Shop nicht das Shoppingerlebnis an, dass für den Kauf und




die Zufriedenheit mit dem Produkt einhergehen sollte.



Pressekontakt:
Kafka Kommunikation GmbH & Co. KG
Dr. Bastian Hallbauer-Beutler
089747470580
bhallbauer(at)kafka-kommunikation.de

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Datum: 28.06.2017 - 16:25 Uhr
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