(ots) -
Münchner lieben die Berge, Hamburger das Meer und Düsseldorfer und
Kölner das Leben. Ein Blick auf die Lieblingsposter der Deutschen
zeigt: Heimatverbundenheit setzt sich gegenüber Reiselust durch, aber
auch Prints mit Humor und Köpfchen sind auf Erfolgskurs. Absolute
Nummer Eins in allen deutschen Städten: ein Überraschungssieger.
Fernsehturm vs. Fernweh: In Berlin, Hamburg und München punktet
Heimatliebe
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah liegt? Die
Poster-Vorlieben der Deutschen zeigen, dass sie sich am liebsten mit
ihrer Heimatstadt identifizieren.
Hauptstädter fühlen sich dort zuhause, wo der Fernsehturm am
Horizont erscheint. Deshalb möchten sie die Berliner Skyline auch in
den eigenen vier Wänden sehen. In Berlin belegt das "Berlin"-Poster
den stolzen zweiten Platz. Wer in Hamburg oder Rostock lebt, ist
quasi nah am Wasser gebaut. Kein Wunder, dass in den Hafenmetropolen
Küstenlandschaften, Anker und ein tätowiertes Walross auf dem
Siegertreppchen stehen. Unterdessen ist Dresden nicht nur für seine
Kunstsammlungen bekannt, sondern auch für seine Liebe zum Fahrrad: So
hat der Drahtesel auch an den Wänden von Elbflorenz die Nase vorn.
Was die Berliner, Hamburger, Rostocker und Dresdner mit den Münchnern
gemeinsam haben, ist der Ruf der Freiheit. Nur heißt es in der
bayrischen Hauptstadt meist "The Mountain Is Calling" - ein Poster
mit Bergmotiv belegt Platz 2.
Deutscher Humor? - "Das bekommen wir Gin", sagen Köln und
Düsseldorf
Ein weiterer Trend geht zu Kunst mit einem Augenzwinkern, die
scheint im Rheinland besonders hoch im Kurs zu stehen. Köln und
Düsseldorf sind sich ausnahmsweise mal einig. Hier landet der Print
"Das bekommen wir Gin" auf dem zweiten Platz und ist damit nirgendwo
besser platziert. Ein optimistisches Statement, mit dem die
Karneval-Metropolen das Leben feiern.
Kunst mit Köpfchen in Frankfurt
Frankfurt ist nicht nur Finanzzentrum, sondern auch ein Ort, an
dem "das Denken die Richtung ändern kann". Nirgendwo sonst verkauft
sich das Poster mit dem Francis-Picabia-Zitat so gut wie in der Stadt
am Main. Damit beweisen die Frankfurter nicht nur Witz, sondern auch
Köpfchen.
Urbaner Dschungel deutschlandweit: Tiere gehen immer, aber
Platzhirsch ist ein Ohrwurm
Tiere sind ein Social-Media-Dauerbrenner, der nun auch in den
Interior-Bereich übergeschwappt ist. In den deutschen Wohnzimmern
lebt der Dschungel. Ein Blick auf die meistverkauften Poster von
JUNIQE zeigt: Je exotischer, desto besser. Der Panda ("All you need
is love") ist fast in allen deutschen Städten unter den Top 3 und
verdrängt das allseits bekannte New Yorker Taxi. Löwen, Elefanten,
Lamas und Flamingos, aber auch heimische Kaninchen sind ihm dabei
dicht auf den Fersen. In Magdeburg hoppelt sich das Langohr ("Print
48") sogar bis an die Spitze.
Platz 1 in allen deutschen Städten
Umso überraschender, dass ausgerechnet ein Ohrwurm auf dem ersten
Platz thront. Das Poster "Delight" ist in allen deutschen Städten der
totale Megahit. Ob es an den catchy Lyrics des Hip-Hop-Klassikers
liegt?
Ãœber JUNIQE
JUNIQE ist die Lifestylemarke für kuratierte und bezahlbare Kunst.
Im November 2013 von Lea Lange, Sebastian Hasebrink und Marc Pohl
gegründet, verzeichnet der Onlineshop seither ein stetiges Wachstum
und beschäftigt inzwischen über 100 Mitarbeitern in Berlin. Über die
acht Domains JUNIQE.com, JUNIQE.de, JUNIQE.ch, JUNIQE.fr, JUNIQE.dk,
JUNIQE.se, JUNIQE.nl und JUNIQE.co.uk können Kunstliebhaber aus 13
europäischen Ländern ihre Lieblingsmotive zu sich nach Hause
bestellen.
JUNIQE ist eine Plattform, die internationale Künstler und
Kunstinteressierte zusammenbringt und somit einen großen Bedarf an
bezahlbarer, urbaner Kunst bedient. Wöchentlich werden neu
ausgewählte Künstler aufgenommen, die mit einer eigenen Profilseite
im Shop vertreten sind. Neben Ruben Ireland, Ale Giorgini und Leigh
Viner sind über 600 weitere Künstler ein Teil der JUNIQE-Community.
Die Motive der Künstler sind nicht nur auf Premiumpostern, gerahmten
Bildern, Acryl- und Leinwandbildern erhältlich, sondern auch auf
Wohntextilien und Fashionprodukten. Neu im Sortiment ist die
exklusive Buchkollektion The JUNIQE Bookshelf. juniqe.de
Deutschlands Nr. 1: "Delight"
http://ots.de/WbJAp
Hamburg:
Walrus, Animal Crew
http://ots.de/t2TQE
Lost at at Sea, Terry Fan
http://ots.de/l6IIQ
Berlin:
Map, Jazzberry Blue
http://ots.de/Zfcnc
Köln & Düsseldorf:
Gin, Maren Kruth
http://ots.de/hmLcn
Frankfurt:
Denken, Typealive
http://ots.de/GQPdr
München:
The mountain is calling, Monika Strigel
http://ots.de/10TgR
Dresden:
Zest, Florent Bodart
http://ots.de/pohz6
Magdeburg:
Print 48, Lila x Lola
http://ots.de/O5WEI
Weitere Top Seller in Deutschland
All you need is love, Balázs Solti
http://ots.de/fzSyi
Flamingo, Three Of The Possessed
http://ots.de/VuOfN
Giraffe, Paul Fuentes
http://ots.de/kLzFT
Pressekontakt:
Vanessa Krümel
Head of PR
E-mail:vanessa(at)juniqe.com
Telefon: +49 030 208 484 554
www.juniqe.de
Original-Content von: JUNIQE, übermittelt durch news aktuell