(ots) -
Der wirtschaftliche Erfolg von Unternehmen hängt maßgeblich davon
ab, inwieweit sie die schnelllebigen Wünsche und Ansprüche ihrer
Kunden in der digitalen Welt erfüllen können. Nicht allen Unternehmen
in Deutschland ist das klar: Zwar beschäftigen sich die meisten von
ihnen aktiv mit der Digitalen Transformation und erkennen auch, dass
Business Process Management (BPM) die Umsetzung der erforderlichen
Änderungen innerhalb ihrer Organisation wesentlich erleichtert.
Gleichzeitig haben nur wenige dabei die Zufriedenheit ihrer Kunden
ausreichend im Blick. Das sind zentrale Ergebnisse der zweiten
gemeinsamen BPM-Studie der Unternehmensberatungen BearingPoint und
BPM&O. Befragt wurden 174 Unternehmen verschiedener Branchen aus
Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Unternehmen nutzen BPM, um die Digitale Transformation erfolgreich
zu meistern
Angesichts der Digitalen Transformation stehen Unternehmen vor der
Herausforderung, digitale Geschäftsmodelle, Produkte und Services zu
entwickeln, die Organisation agiler aufzustellen, Prozesse zu
digitalisieren und diese kundenorientiert neu zu gestalten. Mehr als
drei Viertel der befragten Unternehmen (77 Prozent) haben dabei
erkannt, dass Prozessmanagement eine wesentliche Grundlage ist, um
digitale Strategien und Initiativen erfolgreich umzusetzen. So
erstaunt es nicht, dass 81 Prozent der Befragten BPM aktuell für ein
wichtiges oder sehr wichtiges Thema halten. Diese Einschätzung
bestätigt sich in fast allen Branchen. Insbesondere im Finanzsektor,
dem Maschinenbau und der öffentlichen Verwaltung nimmt das Thema an
Bedeutung zu.
"Unternehmen investieren viel Energie in die Realisierung
digitaler Strategien. Dennoch zeigt sich in einigen Unternehmen, dass
die Umsetzung und Operationalisierung digitaler Initiativen durch
mangelnde Abstimmung und fehlende Berücksichtigung der Prozesse
behindert werden. Daher sollten Unternehmen BPM und seine Bausteine
nutzen, um eine ganzheitliche Umsetzung zu fördern und eine
nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Digital-, Prozess- und
IT-Community zu etablieren", empfiehlt Matthias Höhne, Partner bei
BearingPoint.
Kundenorientierung steht noch nicht ausreichend im Fokus
Wesentliche Treiber der Digitalen Transformation sind die sich
rapide verändernden Kundenerwartungen sowie das Nutzerverhalten.
Dennoch nennen nur zwei Drittel (64 Prozent) der befragten
Unternehmen die Steigerung der Kundenzufriedenheit als Ziel von BPM.
Damit steht dieses Ziel bei ihnen erst an sechster Stelle - und das,
obwohl 86 Prozent eine Verringerung der Kundenbeschwerden und 85
Prozent eine höhere Kundenzufriedenheit dank BPM bestätigten.
Deutlich häufiger befinden sich die Einsparung von Kosten (78
Prozent), die Erhöhung der Transparenz (74 Prozent) und die
Standardisierung (74 Prozent) im Fokus der Unternehmen.
"Sich rapide verändernde Kundenerwartungen im Rahmen des digitalen
Wandels erfordern eine klare Ausrichtung von Geschäftsmodellen,
Dienstleistungen und Prozessen auf den Kunden. Unternehmen erkennen
dies, jedoch fehlt es oft an einer ganzheitlichen Betrachtung und dem
Verständnis dafür, wie Kunden- und Prozessorientierung sich
gegenseitig ergänzen. Ein umfassendes Prozessmanagement kann die
Kundenorientierung durch die Verknüpfung interner und externer
Prozesse stärken sowie die Reaktionsfähigkeit bei Veränderungen der
Kundenerwartungen erhöhen", kommentiert Sven Schnägelberger,
Geschäftsführer der BPM&O.
Die Studie ist unter dem folgenden Link verfügbar:
http://ots.de/j6UxG
Ãœber BPM&O
Die 2009 gegründete Managementberatung BPM&O GmbH mit Sitz in Köln
ist auf die Entwicklung prozessorientierter Organisationen
spezialisiert. Ziel ist es, Unternehmen beim Aufbau einer
zukunftsweisenden prozessorientierten Unternehmensführung zu
unterstützen. Daneben bietet das Unternehmen in ihrer BPM&O Akademie
Trainings und Seminare in den Bereichen Prozessmanagement,
Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Change Management und
prozessorientierte Unternehmensführung an. Unter dem Motto "360° BPM"
entwickelt ein 13-köpfiges Team, rund um die geschäftsführenden
Gesellschafter Uwe Feddern, Thilo Knuppertz und Sven Schnägelberger,
maßgeschneiderte Lösungen für ein schneller und effektiver
steuerbares System aus Prozessen, Organisation, Menschen und IT.
Ãœber BearingPoint
BearingPoint ist eine unabhängige Management- und
Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite.
Das Unternehmen agiert in drei Bereichen: Consulting, Solutions und
Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft,
Solutions fokussiert auf eigene technische Lösungen in den Bereichen
Digital Transformation, Regulatory Technology sowie Advanced
Analytics, und Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von
Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit
führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale
Beratungs-Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern
unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam
mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.
Weitere Informationen:
Homepage: www.bearingpoint.com
Toolbox: http://toolbox.bearingpoint.com/de/digitalisierung
LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/bearingpoint
Twitter: (at)BE_DACH
Ansprechpartner:
Sven Schnägelberger
BPM&O GmbH
Domstraße 37
50668 Köln
Telefon: +49 221 997875 22
E-Mail: info(at)bpmo.de
Homepage: www.bpmo.de
Pressekontakt
Alexander Bock
Manager Communications
Telefon: +49 89 540338029
E-Mail: alexander.bock(at)bearingpoint.com
Original-Content von: BearingPoint GmbH, übermittelt durch news aktuell