(ots) -
Analyse zum Reiseverhalten der Deutschen aus der Studie b4p:
Sehnsucht nach Sommer, Sand und Sonnenschein bleibt ++ Kreuzfahrten
und All-inclusive-Urlaub immer populärer ++ Interesse an Skiurlaub
weiter rückläufig
65 Prozent der Deutschen machen mindestens eine Urlaubsreise im
Jahr, mehr als 42 Prozent genießen ihre freie Zeit dabei im Bade- und
Sommerurlaub. Städtetrips folgen auf Platz zwei der beliebtesten
Reisearten, gefolgt von All-inclusive-Reisen, dem Urlaub in einer
Ferienwohnung sowie dem Urlaub in den Bergen. Dies ist ein Ergebnis
einer aktuellen Analyse aus der repräsentativen Studie b4p der fünf
großen Medienhäuser Axel Springer SE, Bauer Media Group, Funke
Mediengruppe, Gruner + Jahr und Hubert Burda Media.
Der Wunsch, die Ferien im Schnee zu verbringen, nimmt bei den
Deutschen weiter ab. Immer populärer werden hingegen Kreuzfahrten.
Gut 2,4 Millionen Deutsche sind im vergangenen Jahr auf eine
Kreuzfahrt (See- oder Flusskreuzfahrt) gegangen. Mit einem Plus von
0,66 Millionen Personen seit 2013 ist dies der größte Zuwachs bei
allen abgefragten Reisearten. Ebenfalls hoch in der Gunst der
Deutschen steht der All-inclusive-Urlaub. Ob auf den spanischen
Inseln, in Fernost, Nordafrika oder in der Karibik - gut fünf
Millionen Deutsche haben in den letzten zwölf Monaten einen
all-inclusive-Urlaub gemacht, weitere 3,7 Millionen planen dies.
Der Familienstand und ob Kinder im Haushalt leben, hat großen
Einfluss auf die Art und Weise, wie man seinen Urlaub verbringt:
Personen mit Partner gehen dabei gern auf Kreuzfahrt oder buchen
Wellness-Urlaub. Dort, wo Kinder im Haushalt sind, wird gern Urlaub
im Ferienhaus oder Campingurlaub gebucht. Personen ohne Partner
machen demgegenüber überproportional Sprach-, Kultur-, Studien- und
Bildungsreisen.
Nach wie vor die beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen sind
Nord- und Ostsee. 7,31 Millionen Deutsche haben in den letzten zwölf
Monaten hier ihren Urlaub verbracht. Auf Platz zwei folgt Italien als
Reiseziel (4,87 Millionen Deutsche in den letzten zwölf Monaten)
gefolgt von der Türkei auf Platz drei (4,86 Millionen Deutsche) - die
jüngeren Ereignisse (Anschläge, Putschversuch) in der Türkei sind in
den Daten nicht enthalten, denn der Befragungszeitraum endete im
April 2016.
Hätten Sie's gedacht? Wer denkt, sowohl Kreuzfahrer als auch
All-inclusive-Urlauber unterscheiden sich nur durch ihr Alter
(Durchschnittsalter Kreuzfahrer: 56,3 Jahre, All-inclusive-Urlauber:
44,3 Jahre), wird anhand der b4p-Daten eines Besseren belehrt:
Während die jüngeren All-inclusive-Reisenden gern Energy-Drinks,
Sport- und Fitnessgetränke sowie alkoholische Mischgetränke zu sich
nehmen, legt der Kreuzfahrer schon etwas mehr Wert auf Stil. Neben
Gemüsesäften wird an Bord gern ein Aperitif oder auch gern etwas
Sprudelndes wie Champagner oder Sekt zu sich genommen. Beim Essen
legen Menschen, die gern auf Kreuzfahrt gehen, großen Wert auf
Regionales und Bioprodukte und sie achten auf ihre Kalorienzufuhr.
Wer all-inclusive bucht, nascht dagegen deutlich lieber und isst
auch schon mal Burger. Erstaunlich: Urlauber, die all-inclusive
buchen, schätzen sich selbst als abenteuerlustig, risikobereit und
offen für neue Chancen ein. Kreuzfahrer sind eher Ratgeber, kümmern
sich um andere und engagieren sich gesellschaftlich.
Anlage: Info-Grafik "So machen die Deutschen Urlaub"
Ãœber best for planning (b4p)
Mit der gemeinsamen Markt-Media-Studie best for planning (b4p)
bündeln die fünf Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, Funke
Mediengruppe, Gruner + Jahr und Hubert Burda Media ihre
marktforscherische Kompetenz, um die Menschen in Deutschland und ihre
Bedürfnisse noch besser zu verstehen und Zielgruppen effizient zu
erreichen. Die Studie wird von den Forschern der fünf Medienhäuser in
enger Zusammenarbeit mit Mediaagenturen und der werbungtreibenden
Wirtschaft entwickelt. Die medienneutrale b4p stellt den Konsumenten
mit seinem komplexen Konsum- und Mediennutzungsverhalten in den
Mittelpunkt und zeichnet mit mehr als 30.000 Einzelinterviews ein
repräsentatives Abbild der deutschen Gesellschaft, ihrer Menschen,
Medien und Märkte. b4p wird von der Gesellschaft für Integrierte
Kommunikationsforschung (GIK) herausgegeben.
Pressekontakt:
Funke Mediengruppe
Katja Mazurek
Tel.: 0201 / 804 8866
Mail: k.mazurek(at)funkemedien.de
Kirsten Hedinger
Tel.: 040 / 42 10 11 12
Mail: funkemedien(at)hedinger-pr.de
Axel Springer SE
Oliver Perzborn(Media Impact)
Tel.: 030 / 2591-76649
Mail: oliver.perzborn(at)axelspringer.de
Bauer Media Group
Christoph Ploss
Tel: 040 / 3019-1037
Mail: christoph.ploss(at)bauermedia.com
Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Carola Holtermann
Tel.: 040 / 328 714 13
Mail: holtermann.carola(at)guj.de
Hubert Burda Media
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Tel.: 089 / 9250-2590
Mail: olga.oster(at)burda.com
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