(ots) - Warenpräsentation, große Auswahl und Eigenkreationen
beeindrucken
Der REWE-Markt von Robert Schäfer im Kölner Stadtteil Porz-Wahn
hat den "Käse Star 2017" gewonnen. Der Supermarkt wurde gestern
(29.07.) mit dem begehrten Branchenpreis in der Kategorie "Märkte
unter 2.000 Quadratmeter" ausgezeichnet. Ein Grund ist die besondere
Inszenierung des Sortiments: Die 7,5-Meter-Bedientheke steht
abgesetzt von den übrigen Servicewarengruppen als Insel frei im Raum.
Auf rund 27 Quadratmetern werden bis zu 250 Käsesorten angeboten.
Weiterer Blickfang ist der rund acht Meter hohe Käsereifeschrank,
eine Sonderanfertigung in Zusammenarbeit von Käsetechniker, Glasbauer
und Schlosser. Nicht zufällig liegt gleich gegenüber die
Weinabteilung, die mit ähnlicher Optik beeindruckt.
Das Team um Abteilungsleiterin und Diplom-Käsesommelière Jelena
Froga kümmert sich um die Wünsche der Käseliebhaber und kreiert
eigene Spezialitäten. Dazu gehört das Affinieren von Stilton,
Gorgonzola oder Langres Petit mit edlen Tropfen wie Birnenlikör oder
Champagner. In eigener Herstellung entstehen Frischkäsepralinen und
fruchtige Variationen. Es gibt sogar die Hausmarke "Erwins Käse" -
eine Hommage an den Vater der heutigen REWE-Kaufleute Robert und
Markus Schäfer, mit dem die Einzelhandelstradition in der Familie
begann. Durch das wechselnde Angebot können die Stammkunden immer
wieder etwas Neues probieren.
Da bei einer solchen Vielfalt selbst der größte Käse-Fan die
Orientierung verlieren kann, setzt man bei der Warenpräsentation auf
Übersicht und Ordnung. So haben die Preisschilder der Käsesorten
unterschiedliche Farben: Gelb steht für einen milden Käse, Rot für
einen kräftigen, Grün deutet auf einen besonders aromatischen hin und
Blau verspricht einen pikanten. Als selbstverständlichen Service
geben die Mitarbeiter ihren Kunden Weinempfehlungen, stellen
Käseplatten zusammen, organisieren Aktionen und Verkostungen. Für
besonders treue Kunden gibt es die Käse-Bonuskarte: Sobald die zehn
Felder der Karte gefüllt sind, erhält der Kunde entweder 8 Euro
Rabatt auf den nächsten Käseeinkauf oder ein gleichwertiges Geschenk.
"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Diese Anerkennung gibt
uns viel Kraft, Mut und Energie für unsere weitere Arbeit", sagt
Abteilungsleiterin Jelena Froga.
Mit der Branchenauszeichnung "Käse-Star" prämiert die
Fachzeitschrift "Lebensmittel Praxis" bereits seit mehr als 30 Jahren
Deutschlands beste Käsetheken in verschiedenen Kategorien. Grundlagen
für die Entscheidung der Jury waren nicht nur die Bewerbung, sondern
auch unangekündigte Testbesuche in den Märkten.
Ãœber REWE:
Mit einem Umsatz von 18,4 Mrd. Euro (2016), rund 120.000
Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE Märkten gehört die REWE Markt
GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE Märkte werden als Filialen oder
durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2016 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 54
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 19 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2016 rund 240.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 39 Milliarden Euro.
Für Rückfragen:
REWE Unternehmenskommunikation, presse(at)rewe.de
Original-Content von: REWE Markt GmbH, übermittelt durch news aktuell