(ots) -
Mit der Botschaft "Der Moment seid ihr!" startet Deutschlands
verkaufsstärkste Sektmarke ihre neue Dachmarkenkampagne. Erstmalig
vereint die Sektkellerei alle Rotkäppchen-Produktlinien unter einem
Kampagnendach und lädt dazu ein, die schönen Momente des Lebens
spontan zu genießen.
Sie weiß, wie es geht: Seit dem Jahr 2000 überrascht die
geheimnisvolle Frau im roten Kleid mit der hinter dem Rücken
verborgenen Flasche Rotkäppchen Sekt nicht nur ihren ankommenden
Freund am Bahnhof, sondern ganz Deutschland. Sie hat wesentlich dazu
beigetragen, dass der Sekt aus Sachsen-Anhalt heute an der Spitze
steht: Mit 126 Millionen Flaschen im Jahr 2016 ist Rotkäppchen
Deutschlands meistverkaufte Sektmarke. 17 Jahre nach der ersten
Überraschung am Bahnhof startet Rotkäppchen am 1. Juli 2017 eine neue
Dachmarkenkampagne. Mit der Botschaft "Der Moment seid ihr!" vereinen
die Freyburger im neuen Auftritt erstmals das gesamte
Rotkäppchen-Sortiment.
"Für uns ist das ein Meilenstein und zugleich ein klares
Bekenntnis zu unserer Geschichte und Identität", bringt es Cathrin
Duppel, Marketingleiterin der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien, auf
den Punkt. "Seit dem Neustart nach der Wende haben wir die
Marktanteile von Rotkäppchen kontinuierlich ausgebaut. Erfolgreich
haben wir uns in den vergangenen Jahren von der reinen Sektmarke zur
Dachmarke eines breiten Portfolios entwickelt. Folgerichtig führen
wir deshalb nun alle Rotkäppchen-Produktlinien zusammen", so Duppel.
Bodenständig bleiben
Essentiell war für das Unternehmen dabei, die Marke
weiterzuentwickeln und gleichzeitig die Bodenständigkeit zu bewahren.
"Wichtig war für uns, dass wir unser Markenverständnis und unsere
Philosophie bei den Kunden erhalten und festigen: Rotkäppchen ist der
Sekt für jedermann, der Menschen miteinander verbindet", erklärt
Tobias Richter, Marketing Manager Rotkäppchen.
Entwickelt wurde die neue Dachmarkenkampagne in Zusammenarbeit mit
der Werbeagentur Ogilvy & Mather, Frankfurt. Die Agentur kreierte
gemeinsam mit dem Rotkäppchen-Marketing eine Botschaft, die ermutigt,
alltägliche Anlässe einfach mal zu genießen: Der Claim "Der Moment
seid ihr!" zielt direkt auf die Mitte der Gesellschaft, auf
jedermann.
Auf Augenhöhe
Unter "Der Moment seid ihr!" wird die Marke aus Sachsen-Anhalt in
diesem Jahr die Beziehung zu ihrer Zielgruppe weiter ausbauen, auf
Augenhöhe. Mit der Aktion "Sag's mit Rotkäppchen", bei der jeder
Rotkäppchen Fan sein eigenes Etikett gestalten konnte, wurde im
ersten Halbjahr 2017 bereits der Anfang gemacht. Wegen des großen
Erfolges der Aktion wurde sie bis in den Juni hinein verlängert.
Der neue TV-Spot: Spontane Gemeinschaft im Treppenhaus
Wichtigstes Element der neuen Dachmarkenkampagne ist jedoch der
neue TV-Spot, der am 1. Juli im TV Premiere feiert und dann auch in
den Kinos zu sehen sein wird. Im Fokus des Spots steht die
Spontaneität der Menschen in einem ganz normalen Mietshaus, die
gemeinsam mit der Frau im roten Kleid aus einem Stromausfall eine
improvisierte Treppenhaus-Party machen - mit Jung und Alt,
Kerzenlicht und Musik und natürlich Rotkäppchen Sekt. So entsteht aus
einer alltäglichen Situation ein schöner Moment, der für
Nachbarschaft und Gemeinschaft steht: "Der Moment seid ihr!"
Spätestens in der Situation, in der das Licht wieder angeht, ist man
als Spot-Zuschauer Teil der Szene, möchte sofort zum Schalter rennen
und zurück zu Kerzenlicht und den tollen Nachbarn.
Und dort im Treppenaus ist sie wieder da, die Frau im roten Kleid.
Und sie überrascht erneut, hat sich gewandelt: Von der
Geheimnisvollen zu einer Frau, die Menschen verbindet.
Ergänzt wird der TV-Spot in der zweiten Jahreshälfte durch ein
umfangreiches Maßnahmenpaket: Der Spot kommt ins Kino und die
Kampagne wird auf Out of Home-Plakatmotiven zu sehen sein. Aber auch
in Print, über Social Media und Digital sowie PR wird Rotkäppchen neu
erlebbar. Immer mit der Botschaft "Der Moment seid ihr!" - und
natürlich mit der Frau im roten Kleid, die zu überraschen weiß.
Facts & Figures TV Spot:
Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien: Cathrin Duppel (Marketingleiterin
Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien), Tobias Richter (Marketing Manager
Rotkäppchen)
Kreativagentur: Ogilvy & Mather Werbeagentur / Andreas Best (Client
Service Director), Lothar Müller (Creative Director)
Regisseur: Mona El Mansouri
Produktion: Soup Film Berlin / Ulrika Ã…kerlind, Stephan Fruth
Start: 1.7.2017, 20:14 bei RTL, VOX und Sat1
Media: Mediaplus, München
PR: Rasch PR-Manufaktur, Hamburg
Social Media: KpunktNull, Düsseldorf
Bildmaterial: http://www.pr-manufaktur.de/medienservice
http://bilder.rotkaeppchen-mumm.de/
Über Rotkäppchen:
Rotkäppchen ist eine Marke aus dem Portfolio der Rotkäppchen-Mumm
Sektkellereien GmbH, Freyburg (Unstrut).
Pressekontakt:
Tabea Reich, Rasch PR-Manufaktur
Telefon: +49 40 87 87 919-11
tabea.reich(at)pr-manufaktur.de
www.pr-manufaktur.de
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