(ots) -
- Umfangreiche On Air-, Print-, Online-, Social-Media-, Radio- und
Out-of-Home-Maßnahmen
- Authentische und aufmerksamkeitsstarke Motive werden
deutschlandweit crossmedial in Szene gesetzt
- Start der zweiten Staffel der Casting-Show "Curvy Supermodel -
Echt. Schön. Kurvig" am 17. Juli
Am 17. Juli ist es endlich soweit: Die zweite Staffel der
Casting-Show für kurvige Models geht on air. Bereits im letzten Jahr
setzte RTL II mit "Curvy Supermodel - Echt. Schön. Kurvig" ein
Zeichen gegen den Size-Zero-Körperwahn und gegen Bodyshaming. Um auf
das Thema vorab aufmerksam zu machen, startet RTL II eine
ambitionierte Marketing- und Kommunikationskampagne, die das
gesellschaftlich relevante Thema künstlerisch kraftvoll inszeniert.
Mit dem Start der neuen Staffel von "Curvy Supermodel" setzt RTL II
ein Zeichen gegen Bodyshaming und macht sich stark für ein positives,
realistisches Frauenbild. Diese Botschaft transportiert auch die
Marketing- und Kommunikationskampagne von RTL II. Emotional und
unverfälscht, kunstvoll inszeniert - ein positiver Hingucker. Die
zentrale Leitidee war es, die Frauen in einer reduzierten Stilistik
vor Schwarz, mit minimaler Bildbearbeitung, real und realistisch zu
fotografieren. Für dieses eindrucksvolle Kampagnenmotiv engagierte
RTL II den preisgekrönten Fotografen Robert Grischek: "Es war ein
wundervolles Shooting. Man sieht auf den Bildern der Kampagne, dass
sich die Models beim Shooting wohlgefühlt haben und wir sie daher so
zeigen können, wie sie sich selber auch sehen."
Im Fokus der Kampagne stehen selbstbewusste Frauen - kurvig, sexy
und authentisch. Zu sehen sind Kandidatinnen der ersten Staffel sowie
Models für große Größen. Sie sind stolz auf ihre Figur, die nicht
Size Zero entspricht und zeigen diese selbstbewusst. Alle Models sind
Curvy Models mit Größe 42-54. Bereits weit im Vorfeld der
Ausstrahlung bewirbt RTL II die neue Staffel mit den Bewerbungsvideos
der Kandidatinnen on air. Sie alle haben Lust bei einer TV-Show dabei
zu sein, bei der es nicht um Größe 36 geht, sondern um 42+, der meist
getragenen Frauenkonfektionsgröße.
Carlos Zamorano, Direktor Marketing & Kommunikation RTL II:
"Unsere Curvy Models wollen und sollen auffallen. Die
deutschlandweite Kampagne transportiert auf direkte Weise das
Selbstbewusstsein unserer Models und steht für ein starkes Frauenbild
in Deutschland. Doppelt so viele Bewerberinnen wir im letzten Jahr
zeigen, dass wir den Nerv der Zeit treffen. Diese Botschaft
transportieren wir auf allen Kanälen und möchten damit ein Zeichen
setzen."
Out-of-Home, Ambient und Print
Die bundesweite Out-of-Home-Kampagne beinhaltet die Plakatierung
auf insgesamt knapp 7.000 klassischen Plakatflächen,
Citylight-Postern und -Säulen sowie Ganzsäulen. Zudem kündigen Spots
den Showstart auf rund 500 Mallscreens in Einkaufscentern an.
Spots in rund 150 Friseurgeschäften und Edgar-Cards in knapp 2.000
Szene-Gastronomie-Locations sorgen für weitere Aufmerksamkeit.
Außerdem gibt es eine Gewinnspiel-Kooperation mit dem
Online-Fashionshop About You während des Monats Juli, bei der
exklusive Curvy-Supermodel-Handyschalen von DeinDesign.com verlost
werden. Zudem gibt es bei About You einen 15 Prozent-Gutschein auf
das große Größen-Sortiment. Des Weiteren wird das Format in den
McFit-Studios u.a. auf Spindpostern beworben.
Printanzeigen erscheinen in zahlreichen auflagenstarken
frauenaffinen Titeln, darunter Cosmopolitan, InTouch, Joy, Brigitte,
freundin, Maxi, Bravo Girl!, Popcon und Mädchen, aber auch in BILD,
TV Movie, TV Spielfilm sowie verschiedenen Lifestyle-Publikationen.
Online, Mobile und On Air
Der Start der zweiten Staffel von "Curvy Supermodel" wird online
mit Anzeigen bei T-Online, BILD.de, rtl.de und vielen weiblichen
Community-Portalen sowie in weiteren zielgruppenaffinen
Entertainment-Umfeldern beworben. Im Mobile-Bereich werden
aufmerksamkeitsstarke Sonderwerbeformen in frauenaffinen Umfeldern
durchgeführt.
Darüber hinaus nimmt auch Social-Media-Werbung auf Facebook und
Instagram einen großen Stellenwert ein. Eine Influencer-Kampagne auf
Instagram und Facebook greift das Thema der Sendung auf: Im Vorfeld
und begleitend zur Ausstrahlung des TV-Model-Wettbewerbs unterstützen
Influencerinnen aus dem Curvy-Bereich das Format.
Zahlreiche On-Air-Trailer, Spots sowie digitale Poster in
CinemaxX-Kinos und Radiospots bei Radio Energy runden die
Marketingkampagne ab.
Kommunikation
Zu den Kommunikationsmaßnahmen zählen zahlreiche formatbegleitende
Informationen und Videos auf rtl2.de, die herausstellen, dass Size 0
nicht die Norm ist. Dazu Steckbriefe von Kandidatinnen und der Jury,
Vorstellungs- und Backstage-Videos, Interviews, Making-of-Berichte,
Previews und Highlights.
Bei Facebook liegt der Fokus auf authentischen Eindrücken der
Kandidatinnen und der Jury vor und hinter der Kamera. Auf Instagram
zeigen die Kandidatinnen exklusiv weitere Seiten von sich: ein
Foto-Tagebuch gehört ebenso dazu wie Bilder von Stylings, Outfits und
Foto-Shoots. Klassische PR-Arbeit mit Hintergrundinformationen zum
Curvy-Trend, Medienkooperationen und Pressevents runden das Konzept
ab.
Die Kampagne wurde von der Inhouse-Kreation (Tina Wiesner)
entwickelt und mit der Unterstützung von Mediaplanung (Julia Küpper
(inhouse)), Social Media (Ellen Boos (inhouse), mehappy (Dreh,
Digital Out-of-Home, Design und On-Air-Promotion, Werbetrenner), Büro
Alba (Print), cynapsis interactive (Online), und Mediacom München
(Mediaplanung) umgesetzt. Die Kampagnenfotos wurden von Robert
Grischek geshootet.
Die ausführende Produktionsfirma von "Curvy Supermodel - Echt.
Schön. Kurvig." ist die Tresor TV Produktions GmbH.
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