(ots) -
Der Sportwetten-Anbieter bwin ist neuer Hauptpartner der 3. Liga.
Der Vertrag läuft über zwei Jahre und umfasst die Spielzeiten
2017/2018 und 2018/2019.
Mit bwin haben die 3. Liga und ihre Vereine erstmals seit Gründung
der Liga im Sommer 2008 einen Hauptpartner. Die Partnerschaft
beinhaltet unter anderem, dass bwin im Rahmen der rechtlichen
Vorgaben auf dem Trikotärmel der Drittligisten, in den Stadien sowie
in den Publikationen und Online-Auftritten der Klubs werben kann.
Außerdem wird bwin in allen Stadien der 3. Liga werblich sichtbar
sein. In ihrer Eigenvermarktung bleiben die Vereine gleichzeitig
frei.
Die zu erbringenden Rechte basieren auf dem DFB-Statut 3. Liga. In
der Saison 2017/2018 sind Ausnahmen davon im Sinne der Klubs möglich.
Aufgrund des kurzfristigen Einstiegs hängt der Umfang der Beteiligung
in der Saison 2017/2018 von den noch freien Flächen der Vereine ab.
Ab der zweiten Saison greifen dann vollumfänglich die Vorgaben,
die im DFB-Statut 3. Liga für den Fall des Einstiegs eines zentralen
Vermarktungspartners verankert sind und zu den
technisch-organisatorischen Voraussetzungen im Rahmen des
Zulassungsverfahrens zählen. In der Wahl und Exklusivität ihrer
eigenen Sponsoren werden die Vereine weiterhin nicht eingeschränkt
sein. Dies gilt für die komplette Vertragslaufzeit, bwin fungiert als
übergeordneter Liga-Partner.
Peter Frymuth, als DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und
Fußballentwicklung für die 3. Liga zuständig, sagt: "Wir freuen uns,
mit bwin einen starken Unterstützer für die Vereine gewonnen zu
haben. Die Partnerschaft ist für die 3. Liga ein großer Schritt und
ein starkes Signal. Zum ersten Mal profitieren die Vereine von einer
gemeinsamen Vermarktung. Das unterstreicht nach dem Einstieg der
Telekom erneut, welch positive Entwicklung die 3. Liga genommen hat
und über welchen Stellenwert sie mittlerweile verfügt."
Ein wichtiges Thema im Rahmen der Partnerschaft ist der
verantwortungsvolle Umgang mit dem Thema Sportwetten. So sind
Workshops mit bwin und den Vereinen der 3. Liga vorgesehen, um über
Themen wie Spielmanipulation, Wettbetrug und Wettsucht zu informieren
und diese präventiv zu bekämpfen. Darüber hinaus wird bwin die
Vereine unter anderem über die rechtlichen Rahmenbedingungen und
Risiken der Werbung für Sportwetten aufklären.
Stephan Heilmann, verantwortlich für die Aktivitäten der Marke
bwin in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sagt: "Wir
betrachten es als große Auszeichnung, als erster privater
Sportwettenanbieter langfristiger Partner der 3. Liga zu sein. Wir
verstehen es als Verpflichtung, uns weiterhin für eine Regulierung
der Sportwetten in Deutschland einzusetzen, die zum Schutz der
Konsumenten und zur Eindämmung des Schwarzmarktes beiträgt. Als
Hauptpartner der 3. Liga wollen wir den Klubs auch das dafür
erforderliche Wissen zur Wahrung der Integrität des Sports
vermitteln. Als Unternehmen, das in Deutschland seit mehr als zehn
Jahren mit seinen Partnerschaften im Profi- und Amateurfußball groß
geworden ist, freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit der 3. Liga,
ihren Klubs und großartigen Fans."
Aktuelles zu bwin auf twitter: (at)bwin_de
Ãœber bwin
bwin ist die führende Sportwettenmarke von GVC Holdings PLC, einem
global agierenden, börsengelisteten Online Gaming Unternehmen. Die
Aktien von GVC Holdings PLC (LSE: GVC) notierten von 2004 bis zum 1.
Februar 2016 am Alternative Investment Market der Londoner Börse
(AIM). Am 1. Februar 2016 hat GVC die bwin.party digital
entertainment plc übernommen und ist seit Februar 2016 am Main Market
der Londoner Wertpapierbörse gelistet.
Das Unternehmen ist ein führender E-Gaming Anbieter sowohl im B2C
als auch im B2B Markt. GVC bietet die vier Haupt-Produktbereiche
Online-Sportwette, Poker, Casino und Bingo an und hält hier jeweils
führende Marktpositionen, unter anderem mit über 4,2 Milliarden Euro
Sportwettenumsatz pro Jahr. Ihre wichtigsten Marken sind CasinoClub,
Sportingbet, bwin, partypoker, partycasino und Foxy Bingo. Die Gruppe
hat ihren Hauptsitz auf der Isle of Man und ist mit über 3.200
Angestellten und Mitarbeitern sowie 20 Büros in über 30 Märkten
vertreten. GVC hält 14 Lizenzen, u.a. in Belgien, Frankreich, Irland,
Italien, Deutschland (Schleswig-Holstein), Spanien, Malta, Dänemark,
Großbritannien, Südafrika und Curacao.
Als börsennotiertes Unternehmen erfüllt GVC weltweit anerkannte
Standards im Bereich Corporate Responsibility. Weitere Informationen
zu GVC finden Sie auf www.gvc-plc.com
Pressekontakt:
Hartmut Schultz Kommunikation GmbH
P: +49(0)89 99249620
E: office-de(at)schultz-kommunikation.com
Original-Content von: bwin, übermittelt durch news aktuell