PresseKat - Bundestafel-Treffen 2017: REWE und PENNY spenden Tafeln rund 25 Tonnen langhaltbare Lebensmittel

Bundestafel-Treffen 2017: REWE und PENNY spenden Tafeln rund 25 Tonnen langhaltbare Lebensmittel

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(ots) - Die REWE Group unterstützt gemeinsam mit REWE und
PENNY das diesjährige Bundestafeltreffen in Potsdam. Den Auftakt der
Veranstaltung in der Metropolishalle machte gestern (30.06.) die
Mitgliederversammlung der Tafeln (9:00 bis 16:00 Uhr) sowie ab 18:30
Uhr eine festliche Abendveranstaltung, bei der dann die über 1.000
ehrenamtlichen Tafel-Helfer im Mittelpunkt standen. Die REWE Group
stellte als Dankeschön für den Einsatz der Ehrenamtlichen
Lebensmittel und Getränke kostenlos zur Verfügung. Heute (01.07.)
gibt es ab 11 Uhr die traditionelle Lange Tafel, in diesem Jahr auf
dem Luisenplatz. Dorthin sind alle Bürger eingeladen, gemeinsam bei
einem Grillfest zu essen und sich über die Arbeit der Tafeln - neben
der Potsdamer gibt es im ganzen Bundesgebiet noch rund 900 weitere -
zu informieren. Die insgesamt über einhundert Meter Lange Tafel sehen
Schirmherr Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs und Jochen Brühl,
Vorsitzender des Bundesverbands der Tafeln, als starkes Zeichen der
Solidarität und Mitmenschlichkeit. Auch hier stellt die REWE Group
Lebensmittel und Getränke kostenlos zur Verfügung. Unterstützt wird
das Fest durch das örtliche DRK und Überraschungsstars der
Vorabendserie "GZSZ".

"Wir arbeiten mit den Tafeln und dem Bundesverband seit 1996
zusammen. Ãœber die Jahrzehnte ist ein enges und vertrauensvolles
Miteinander daraus erwachsen. Uns eint der Anspruch, Menschen, die
unsere Unterstützung benötigen, schnell und unbürokratisch zu helfen.
Uns verbindet auch, dass wir uns gemeinsam gegen die Vernichtung von
Lebensmitteln stellen. REWE und PENNY verkaufen mittlerweile im
Jahresdurchschnitt 99 Prozent ihrer Lebensmittel. Das Gros des
verbleibenden Prozents spenden wir den Tafeln", sagt Martin Brüning,
Leiter der REWE Group-Unternehmenskommunikation.

Spannend wird es ab 13:15 Uhr. Denn dann wird bekannt gegeben, wie




die Stadtwette ausgegangen ist. Am 6. April hatten Jann Jakobs und
Jochen Brühl gewettet, ob die Potsdamer es schaffen binnen eines
Tages, unterstützt von den Spielerinnen von Turbine Potsdam, maximal
2019 (Jann Jakobs) oder mehr als 2020 Tore (Jochen Brühl) zu
schießen. Verliert der OB die Wette, wird er die Potsdamer Tafel
einen Tag lang aktiv unterstützen. Mehr noch: REWE und PENNY haben
sich verpflichtet, in diesem Fall jeweils pro Tor zehn Kilogramm
Lebensmittel zu spenden und das Ergebnis auf maximal 25 Tonnen
aufzustocken. Die Spende setzt sich speziell aus langhaltbaren
Lebensmitteln zusammen wie Mehl, Reis, Nudeln, Zucker oder Konserven.
Hilfe, die die Tafeln dringend benötigt, denn nicht zuletzt wegen der
Flüchtlingsströme ist die Anzahl derjenigen gestiegen, die auf die
Unterstützung der Tafeln angewiesen sind.

"Wir können die Folgen von Armut zwar lindern, aber nicht deren
Ursachen beseitigen. Über 1,5 Millionen Menschen kommen regelmäßig zu
den Tafeln, davon 24 Prozent Rentnerinnen und Rentner. Diese Zahl hat
sich seit 2007 verdoppelt und wir gehen davon aus, dass sie noch
weiter steigen wird. Mit der öffentlichen Langen Tafel in Potsdam zu
unserem 22. Bundestafeltreffen möchten wir unter anderem auf diese
Missstände aufmerksam machen und die Politik an ihre Aufgaben
erinnern und zum Handeln auffordern", sagt Jochen Brühl, Vorsitzender
des Bundesverbands Deutsche Tafel

"Als selbstständiger REWE-Kaufmann kenne ich die Situation in
Potsdam sehr gut. Ich weiß, dass trotz voller Regale und praller
Einkaufskörbe für viele Mitbürger dieser Stadt es nicht
selbstverständlich ist, regelmäßig etwas zu essen zu haben. Daher
unterstütze ich seit Jahren die Potsdamer Tafel mit Spenden. Umso
mehr freue ich mich, heute stellvertretend den Tafeln symbolisch den
REWE-Wetteinsatz von 12,5 Tonnen Lebensmitteln zu überreichen.
Verlieren kann auch Spaß machen", so REWE-Kaufmann Michael Batz, der
seit 2006 einen modernen 2.200 Quadratmeter großen Supermarkt an der
Ludwig-Boltzmann-Straße 8 betreibt.

Daniel Perpeet, Vertriebsleiter der PENNY-Region Großbeeren,
ergänzt: "PENNY verfügt als Discounter über ein fokussiertes
Sortiment. Dennoch engagieren wir uns seit 2007 aktiv für die Tafeln.
Wir zeigen damit einerseits unsere Solidarität mit Menschen, die
unsere Unterstützung benötigen. Und wir setzen uns damit aktiv gegen
Food Waste ein. Lebensmittel sollen den Menschen zugutekommen und
nicht vernichtet werden, nur weil sie eine Druckstelle haben oder das
Mindesthaltbarkeitsdatum in einigen Tagen abläuft. Auch wir sind
stolze Verlierer und spenden unseren 12,5 Tonnen schweren Einsatz
sehr gerne."

Seit 1996 Unterstützung für die Tafeln

Die REWE Group engagiert sich seit Jahrzehnten erfolgreich dafür,
dass so wenig Lebensmittel wie möglich vernichtet werden müssen. Denn
verantwortliches Handeln im Sinne der Gemeinschaft ist für die
genossenschaftlich organisierte REWE Group integraler Bestandteil der
Unternehmenskultur.

Mittlerweile verkaufen die Supermärkte (REWE) und Discountfilialen
(PENNY) im Jahresdurchschnitt bis zu 99 Prozent ihrer Lebensmittel.
Das Gros des verbleibenden Prozents stellt die REWE bereits seit 1996
(PENNY seit 2007) kostenlos den bundesweit rund 900 lokalen
Tafel-Initiativen zur Verfügung. Das gilt für Lebensmittel, die nicht
mehr verkauft, aber dennoch bedenkenlos verzehrt werden können. Das
ist beispielsweise der Joghurt, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum
zeitnah abläuft, oder der Apfel mit einer Druckstelle. Grundsätzlich
handelt es sich um frische und/oder unverpackte Lebensmittel wie
Milch, Joghurt sowie Obst und Gemüse.

Nicht an die Tafeln abgegeben werden Lebensmittel, die verdorben
sind, die ein Verbrauchsdatum haben (z.B. Frischfleisch oder -fisch)
oder aber - aufgrund ihrer Kühlpflichtigkeit - nicht von den Tafeln
angenommen werden können. Diese Lebensmittel müssen entsprechend der
gesetzlichen und hygienischen Vorgaben sachgerecht entsorgt werden.
Moderne Prognosesysteme - teilweise unter Berücksichtigung von
Wettervorhersagen - und automatisierte Bestellverfahren unterstützt
durch die kaufmännische Erfahrung der Mitarbeiter ermöglichen schon
heute eine sehr gute und bedarfsgerechte Versorgung der Märkte mit
frischer Ware. Kurze Transportwege zwischen Lagerstandorten und den
Märkten, eine lückenlose Kühlung von der Herstellung bis ins Regal,
aber auch regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter, tragen dazu bei,
die Verlustquoten auf ein Minimum zu reduzieren. Die Mitarbeiter in
Märkten kontrollieren nach marktindividuell festgelegten Intervallen
täglich die Mindesthaltbarkeitsdaten der Produkte. Produkte, die das
Mindesthaltbarkeitsdatum in wenigen Tagen erreichen, werden bei REWE
und PENNY bis zu 30 Prozent preisreduziert angeboten.

Ãœber die REWE Group

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2016 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 54
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 19 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2016 rund 240.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 39 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die
Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go),
das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's
Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours
sowie die Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions und über 2.400
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni), die Hotelmarken lti,
Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas Resort und der
Direktveranstalter clevertours.com.



Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050; E-Mail: presse(at)rewe-group.com

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