(ots) -
- Über 38 Mio. Zuschauer im 1. Halbjahr - höchste Nettoreichweiten
Kumulation der letzten 5 Jahre*
- Zweitstärkster Sender bei Werbeblockreichweiten in der Prime**
- Konsequente Ausrichtung auf aufmerksamkeitsstarke Inhalte wird
fortgesetzt
Ãœber 38,7 Millionen unterschiedliche Zuschauer haben TELE 5 im
ersten Halbjahr 2017 für mind. 1 Minute eingeschaltet. TELE 5
verzeichnet damit die höchste Nettoreichweiten-Kumulation der letzten
fünf Jahre. Ein klares Signal dafür, dass Fernsehen mit
handverlesenen Inhalten auch in Zeiten veränderter TV-Nutzung
wachstumsfähig ist und die Zuschauer überzeugen kann. Das breit
aufgestellte TELE 5-Programm erweist sich hierbei als perfekte
Rezeptur.
Von diesem Umstand profitiert der Werbemarkt, denn die hohe
Zuschauerakzeptanz spiegelt sich in den Werbeblockreichweiten wider.
In der Primetime behauptet sich TELE 5 im ersten Halbjahr mit einer
durchschnittlichen Reichweite von 0,17 Mio. im Werbeblock weit vorne
auf Platz 2 unter den sog. Sendern der dritten und vierten
Generation.** Ãœber den gesamten Tag steht der Sender mit Platz 3
gleichfalls auf dem Siegertreppchen.
Die konsequente Spielfilmprogrammierung - eine Besonderheit von
TELE 5 im Free TV - trägt wesentlich zu diesem Erfolg bei. Neben
neuen, nicht selten als TV-Premiere gezeigten Filmentdeckungen aus
aller Welt stehen auch Genre-Klassiker des Hollywoodkinos auf dem
Programm und erreichen Reichweiten bis zu 0,80 Mio. im
Gesamtpublikum ("Hängt ihn höher"). In Marktanteilen*** gesprochen
erreichen die Filme regelmäßig über 3% oder sogar 4% des
TV-Publikums, wie beispielsweise "Rambo II - Der Auftrag" mit 4,1%,
"Quatermain und der Schatz des König Salomon" (3,8%) oder die
"Missing in Action"-Trilogie (bis zu 3,5%), das Fantasy-Abenteuer
"Das Vermächtnis der Azteken" (3,3%), Creature-Features wie
"Behemoth" (3,1%) und der Horror-Thriller "Dark Beach - Insel des
Grauens" (3,0%), um Beispiele aus dem Mai zu nennen.
Und auch bei den Serien am Vorabend, die unter der Woche verstärkt
dem Sci-Fi-Genre zugehören, am Wochenende aber auch mit Abenteuer
locken, macht sich der Sender bei den Zuschauern beliebt. In "Relic
Hunter", holt Tia Carrere als Schatzjägerin hier mit Marktanteilen
bis zu 4,6% auch regelmäßiges Quotengold.
Als besonders erfolgreich für die Vermarktung erweisen sich die
aufmerksamkeitsstarken Eigenproduktionen von TELE 5. So läuft
beispielsweise die Reihe "SchleFaZ: Die schlechtesten Filme aller
Zeiten" schon im 2. Jahr erfolgreich "Hand in Hand" mit HanseMerkur,
die serielle Comedy "MAN vs FLY", in der Peter Rütten skurrile
Battles zwischen Mensch und Fliege kommentiert, wird demnächst vom
Flüge-Vergleichsportal "Swoodoo" präsentiert, die Mediensatire
"Kalkofes MATTsommer" bekommt Unterstützung von "Lieferheld.de" und
der Reiseanbieter KAYAK verknüpft seine Kampagne "Love Letters" mit
der Sonderprogrammierung einer Europa-Filmreihe auf TELE 5, die der
Sender mit einer proeuropäischen Image-Kampagne begleiten wird.
"Anders ist besser" lohnt sich, nicht nur für die Werber sondern
auch für TELE 5. Heimste der Sender doch in den letzten Jahren immer
häufiger Kreativ-Preise ein, so unter anderem für SchleFaZ im Social
Media-Bereich (ddp-Award, Annual media Award) oder die Kampagne "Aus
dem Leben eines Sendechefs" mit Friedrich Liechtenstein, die u.a. mit
dem "Promax Europe", dem "New York Award" und dem "Eyes & Ears Award"
ausgezeichnet wurde.
Damit es so weitergeht, stehen nach Zukäufen im ersten Halbjahr
allein 125 neue Filmtitel in den Startlöchern, davon 68 Titel zum
ersten Mal im deutschen Free TV.
* 03-03 Uhr, Zusch. gesamt
** Vergleich mit Sendern der dritten und vierten Generation, bezogen
auf Zuschauer 20-59 J.
*** bezogen auf Zuschauer 20-59 J.
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope 6.1,
01.01.2017-27.06.2017, endgültig gewichtet bis 24.06.2017
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