(ots) - Das Medienmagazin "Timster" (KiKA/rbb/NDR) gewinnt
den "klicksafe Preis für Sicherheit im Internet 2017". Mit "Timster",
moderiert von Tim Gailus, und einem begleitenden WebTalk für
Erwachsene schaffe es KiKA, "Inhalte mit Humor zu vermitteln, statt
mit erhobenem Zeigefinger", so die Expertenjury. Die Ehrung wurde am
30. Juni im Rahmen der Grimme Online Awards verliehen. Neben dem
Expertengremium schätzen vor allem auch Drei- bis 13-Jährige das
Programm des Kinderkanals von ARD und ZDF, der das erste Halbjahr
2017 mit 19,4 %* als Marktführer abschließt.
"Eine Auszeichnung wie den 'klicksafe Preis für Sicherheit im
Internet 2017' zu erhalten, gleicht einem Ritterschlag", so
KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf. "KiKA ist stolz, mit
'Timster' und dem WebTalk für Erwachsene diesjähriger Preisträger zu
sein. Für uns der Beweis, dass wir mit unserem medienpädagogischen
Format den Nerv der Zielgruppen treffen und für Kinder und Eltern
wichtiger Ansprechpartner sind. Den Preis nehmen wir zum Anlass, uns
zukünftig noch stärker auf die Verknüpfung von TV-Inhalten mit dem
Internet zu konzentrieren."
Immer samstags um 17:45 Uhr spürt Moderator Tim Gailus bei KiKA
neuesten Entwicklungen der Medienwelt nach und führt Grundschüler
unter anderem an eine aufgeklärte Internetnutzung heran. Am 29.
Januar 2017 standen Fake News und Datenschutz im Netz im Mittelpunkt
der nominierten Sendung. Im Anschluss daran hatten die Zuschauer in
einem WebTalk die Möglichkeit, ihre Fragen rund um das Thema
"Datensicherheit" zu stellen. Ergänzt wurde das Angebot durch einen
zweiten WebTalk für Erwachsene. Anlässlich des internationalen Safer
Internet Days konnten Eltern ihre Sorgen und Ängste im Austausch mit
Experten wie Thomas-Gabriel Rüdiger, Deutschlands bekanntestem
Cyberkriminologen, äußern.
In Zeiten von Fake News, Hate Speech, Datenklau und Cybermobbing
gewinne das Thema "Internetsicherheit" immer mehr an Bedeutung,
erklärte die klicksafe-Preispatin Pinar Atalay in ihrer Laudatio. Aus
der Jurybegründung: "Die Umsetzung des Kindermedienmagazins 'Timster'
begeistert die Jury, weil die Verantwortlichen es schaffen, den
jungen Zuschauern hilfreiche Tipps mitzugeben. Statt mit erhobenem
Zeigefinger werden die Inhalte mit Humor vermittelt - und das in
einer für die Altersgruppe angemessenen Länge und Sprache. Darüber
hinaus hat die sehr gute Einbindung der Eltern die Jury überzeugt.
Mit dem WebTalk speziell für Erwachsene und dem 'Timster Treff'
bietet KiKA beiden Zielgruppen die Chance, sich online direkt zu
beteiligen und Fragen zu stellen."
Der Kinderkanal von ARD und ZDF sendet seit dem 1. Januar 1997
einen genre- und themenreichen Mix aus unterhaltenden, beratenden,
bildenden und informierenden Programmen und Angeboten. Jungen
Mediennutzern zwischen drei und 13 Jahren bietet KiKA Qualität und
Vielfalt, Eltern und Pädagogen Beratung und Orientierung.
Bilder und Texte zu den Programmhighlights und Aktionen im
Jubiläumsjahr sowie zum Medienmagazin "Timster" finden Sie in der
KiKA-Presselounge auf kika-presse.de.
* AGF in Zusammenarbeit mit TV Scope 6.1, Basis:
01.01.-30.06.2017, 29.+30.06. vorläufig gewichtet, 06-21 Uhr,
Marktanteil in %, Kinder 3-13 Jahre.
Pressekontakt:
Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0361/218-1827
eFax: 0361/218-291827
Email: kika-presse(at)kika.de
kika-presse.de
Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell