PresseKat - Klimaschutz im Eigenheim: Was wollen die Verbraucher? (FOTO)

Klimaschutz im Eigenheim: Was wollen die Verbraucher? (FOTO)

ID: 1506674

(ots) -
79 Prozent der Verbraucher finden Klimaschutz generell wichtig, 68
Prozent wollen einen persönlichen Beitrag zur Energiewende leisten
und 56 Prozent wünschen sich mehr Informationen zu Förderprogrammen
und Energiesparmöglichkeiten. Das sind drei Ergebnisse aus einer
Befragung, die der Heiz- und Lüftungstechnikspezialist Vaillant
zusammen mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) durchgeführt hat (zu den
Ergebnissen http://l.duh.de/p030717). Die ca. 1.000 befragten
Eigenheim- und Wohnungsbesitzer zeigten sich dabei gut informiert und
schätzten die große Bedeutung ihres eigenen Verbrauchsverhaltens als
Beitrag zum Klimaschutz weitgehend richtig ein.

An der Umsetzung mangelt es jedoch: Durchschnittlich wird pro Jahr
nur ein Prozent der Gebäude energetisch saniert - trotz aller
Gesetze, Verordnungen und Fördermaßnahmen, die durch die Politik
sowohl in der EU als auch in Deutschland auf den Weg gebracht wurden.
Noch immer kommt die Wärmewende nicht voran. Erst mit einer
Verdopplung der Sanierungsquote im Gebäudebereich auf zwei Prozent
sind die Klimaziele noch erreichbar.

Den meisten Befragten ist klar, dass mit einem Kesseltausch das
Klima am besten geschützt werden kann: 36 Prozent sehen im Tausch der
Heizung und einer Änderung ihres Heizverhaltens den größten Hebel für
den Klimaschutz. Erst danach folgen mit 16 Prozent die Mobilität und
mit 15 Prozent der Stromverbrauch.

Immerhin 48 Prozent wollen in den kommenden zwei Jahren Maßnahmen
zur Steigerung der Energieeffizienz an ihrem Gebäude durchführen
lassen. 46 Prozent planen hingegen keine Sanierungsaktivitäten. Davon
halten 39 Prozent ihr Gebäude für ausreichend effizient - in der
Realität sind jedoch 75 Prozent der Gebäude im Bestand unzureichend
effizient, wie Statistiken der Bundesregierung belegen. Für 30
Prozent der Befragten sind die geringen Energiekosten der Grund für




die Zurückhaltung bei der energetischen Sanierung ihrer Immobilie.

Auf die Frage, wie sich der Sanierungsstau auflösen lässt, gaben
die Befragten eine deutliche Antwort: 59 Prozent der Hausbesitzer
würden Maßnahmen zur Heizkostensenkung ergreifen, wenn diese
steuerlich absetzbar wären. Eine Klimaabgabe auf Öl und Gas würde von
44 Prozent akzeptiert - aber insbesondere dann, wenn diese durch
gezielte Förderprogramme wieder an die Eigenheimsanierer
zurückfließt. Eine allgemeine Klimaabgabe ohne spezifischen
Verwendungszweck wird hingegen kritisch gesehen und von weniger als
30 Prozent der Befragten befürwortet. Aus den vorangestellten
Ergebnissen lässt sich ableiten, dass finanzielle Anreize -
insbesondere die steuerliche Abschreibung - für die energetische
Sanierung am wirkungsvollsten sind. Eine zusätzliche Motivation von
Immobilienbesitzern, die aufgrund der derzeitigen geringen
Energiepreise untätig bleiben, könnte eine Klimaabgabe auf fossile
Brennstoffe sein, wenn diese direkt für die Eigenheimsanierung
verwendet wird.

Ein weiteres Ergebnis der Befragung ist, dass Verbraucher bereits
bei einer geringen Energiepreissteigerung über energetische
Sanierungsmaßnahmen nachdenken: 64 Prozent der Befragten wollen dann
das Beratungsangebot von Installateuren und Energieberatern in
Anspruch nehmen, um geeignete Maßnahmen zu realisieren. 53 Prozent
ziehen den Einsatz Erneuerbarer Energien in Betracht. Daraus lässt
sich die wichtige Bedeutung einer hochwertigen Energieberatung
ableiten.

Durchgeführt wurde die Onlinebefragung im YouGov Panel Deutschland
bei einer repräsentativen Auswahl von Haus- und Wohnungseigentümern
zwischen 25 und 75 Jahren, die an Heizungskaufentscheidungen
beteiligt sind. Befragt wurden 1.043 Verbraucher im Februar 2017.

Ãœber Vaillant

Vaillant bietet seinen Kunden weltweit umweltschonende und
energiesparende Heiz- und Lüftungssysteme, die verstärkt erneuerbare
Energien nutzen. Das Produktportfolio umfasst Solarthermie- und
Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen, Pellet-Heizkessel, Lüftungsgeräte
für Niedrigenergiehäuser, Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen,
hocheffiziente Heizsysteme auf Basis fossiler Energieträger sowie
intelligente Regelungen.

Ãœber die Deutsche Umwelthilfe

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) wurde 1975 gegründet und ist eine
politisch unabhängige Umwelt-, Natur- und
Verbraucherschutzorganisation; das Hauptengagement liegt auf
nationaler und europäischer Ebene.

Links: Zu den Ergebnissen im Einzelnen: http://ots.de/7HTpH



Pressekontakt:
Deutsche Umwelthilfe
Paula Brandmeyer, Teamleiterin Energieeffizienz
+49 (0)30 2400867-97, +49 (0)160 320 14 34, brandmeyer(at)duh.de
www.duh.de

Vaillant Group
Dr. Jens Wichtermann, Direktor Unternehmenskommunikation,
Nachhaltigkeitsmanagement & Politik
+49 (0)21 91 18-2754, +49 (0)175 295 1810,
jens.wichtermann(at)vaillant-group.com
www.vaillant-group.com

DUH-Pressestelle:
Andrea Kuper, Ann-Kathrin Marggraf
+ 49 30 2400867-20, presse(at)duh.de
www.duh.de, www.twitter.com/umwelthilfe, www.facebook.com/umwelthilfe

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Datum: 03.07.2017 - 12:29 Uhr
Sprache: Deutsch
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