(ots) -
Der Confed Cup in Russland und die U21-Europameisterschaft in
Polen haben sich zu einer außerordentlichen Erfolgsgeschichte
entwickelt - aus deutscher Sicht sowohl in sportlicher Hinsicht als
auch bei der TV-Zuschauerresonanz. Mit 14,69 Millionen Zuschauern und
einem Marktanteil von 42,7 Prozent bei der gestrigen ZDF-Ãœbertragung
des Confed-Cup-Finales zwischen Chile und Deutschland fand das
Turnier einen würdigen Abschluss.
ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann: "Der Confed Cup und die U21-EM
waren entgegen mancher Bedenken im Vorfeld ein voller Erfolg. Wir
freuen uns, dass unser begleitendes journalistisches Angebot ein
überaus positives Echo gefunden hat. Die hervorragende
Zuschauerresonanz gibt uns Recht".
SWR-Sportchef Harald Dietz: "Wir haben in Russland, Polen und
Baden-Baden mit neuen smarteren Produktionsweisen experimentiert.
Technisch und inhaltlich hat die gewohnt hohe Qualität der
Ãœbertragungen darunter nicht gelitten und da die Akzeptanz des
Publikums hervorragend war, waren es auch für uns komplette
Erfolgsstories."
Durchschnittlich 5,59 Millionen Zuschauer haben die
ARD/ZDF-Ãœbertragungen vom FIFA Confederations Cup verfolgt. Der
Marktanteil lag bei 26,6 Prozent. Die Spiele mit deutscher
Beteiligung erreichten sogar im Schnitt 9,41 Millionen Zuschauer bei
einem Marktanteil von 40,0 Prozent. Neben dem Finale erzielten
erwartungsgemäß weitere Spiele des jungen deutschen Teams hohe
Einschaltquoten. Die ARD-Ãœbertragung des Halbfinales gegen Mexiko
verfolgten 11,37 Millionen Fußballfans am Bildschirm (Marktanteil:
37,0 Prozent), kaum weniger waren mit 8,67 Millionen (Marktanteil:
31,5 Prozent) beim Gruppenspiel gegen Chile am 22. Juni 2017 -
ebenfalls in der ARD - dabei. Auch die Gruppenspiele gegen Kamerun
und gegen Australien stießen mit 7,44 Millionen (Marktanteil: 36
Prozent) beziehungsweis 6,09 Millionen (Marktanteil: 39,6 Prozent) im
ZDF auf starke Zuschauerresonanz. Das meistgesehene Spiel ohne
deutsche Beteiligung war das Halbfinale zwischen Portugal und Chile
mit 5,83 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,8 Prozent.
Auch das erfolgreiche DFB-Nachwuchsteam konnte sich bei der
U21-Europameisterschaft über ein starkes Zuschauerinteresse freuen.
Durchschnittlich 5,62 Millionen Sportfreunde sahen die Ãœbertragungen
von ARD und ZDF aus Polen. Der Marktanteil betrug 23,7 Prozent. Platz
eins in der Zuschauergunst erreichte das Finale gegen Spanien mit
8,71 Millionen ZDF-Zuschauern (Marktanteil: 30,5 Prozent). Auch die
ARD/ZDF-Übertragungen der Spiele gegen Dänemark, England und Italien
erreichten jeweils mehr als fünf Millionen Zuschauer und Marktanteile
über 21,0 Prozent.
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