(ots) - Baden-Baden/Mainz. Der FIFA
Confederations Cup 2017 in Russland und die UEFA
U21-Europameisterschaft 2017 in Polen haben sich zu einer
außerordentlichen Erfolgsgeschichte entwickelt - aus deutscher Sicht
sowohl in sportlicher Hinsicht als auch bei der TV-Zuschauerresonanz.
Mit 14,69 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 42,7 Prozent
bei der gestrigen ZDF-Ãœbertragung des Confed-Cup-Finales zwischen
Chile und Deutschland fand das Turnier einen würdigen Abschluss.
ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann: "Der Confed-Cup und die U21-EM
waren entgegen mancher Bedenken im Vorfeld ein voller Erfolg. Wir
freuen uns, dass unser begleitendes journalistisches Angebot ein
überaus positives Echo gefunden hat. Die hervorragende
Zuschauerresonanz gibt uns Recht."
SWR-Sportchef Harald Dietz: "Wir haben in Russland, Polen und
Baden-Baden mit neuen smarteren Produktionsweisen experimentiert.
Technisch und inhaltlich hat die gewohnt hohe Qualität der
Ãœbertragungen darunter nicht gelitten und da die Akzeptanz des
Publikums hervorragend war, waren es auch für uns komplette
Erfolgsstories."
Durchschnittlich 5,59 Millionen Zuschauer haben die
ARD/ZDF-Ãœbertragungen vom FIFA Confederations Cup verfolgt. Der
Marktanteil lag bei 26,6 Prozent. Die Spiele mit deutscher
Beteiligung erreichten sogar im Schnitt 9,41 Millionen Zuschauer bei
einem Marktanteil von 40,0 Prozent. Neben dem Finale erzielten
erwartungsgemäß weitere Spiele des jungen deutschen Teams hohe
Einschaltquoten. Die ARD-Ãœbertragung des Halbfinales gegen Mexiko
verfolgten 11,37 Millionen Fußballfans am Bildschirm (Marktanteil:
37,0 Prozent), kaum weniger waren mit 8,67 Millionen (Marktanteil:
31,5 Prozent) beim Gruppenspiel gegen Chile am 22. Juni 2017 -
ebenfalls in der ARD - dabei. Auch die Gruppenspiele gegen Kamerun
und gegen Australien stießen mit 7,44 Millionen (Marktanteil: 36
Prozent) beziehungsweise 6,09 Millionen (Marktanteil: 39,6 Prozent)
im ZDF auf starke Zuschauerresonanz. Das meistgesehene Spiel ohne
deutsche Beteiligung war das Halbfinale zwischen Portugal und Chile
mit 5,83 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,8
Prozent.
Auch das erfolgreiche DFB-Nachwuchsteam konnte sich bei der
U21-Europameisterschaft über ein starkes Zuschauerinteresse freuen.
Durchschnittlich 5,62 Millionen Sportfreunde sahen die Ãœbertragungen
von ARD und ZDF aus Polen. Der Marktanteil betrug 23,7 Prozent. Platz
eins in der Zuschauergunst erreichte das Finale gegen Spanien mit
8,71 Millionen ZDF-Zuschauern (Marktanteil: 30,5 Prozent). Auch die
ARD/ZDF-Übertragungen der Spiele gegen Dänemark, England und Italien
erreichten jeweils mehr als fünf Millionen Zuschauer und Marktanteile
über 21,0 Prozent.
Weitere Informationen in der Pressemappe unter
https://presseportal.zdf.de/pm/confed-cup-2017/
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon:
06131 70-16100 und über https://presseportal.zdf.de/presse/sport
sowie über die SWR-Pressestelle, Telefon 07221 - 929 26868 und
www.ARD-foto.de
Pressekontakt:
Thomas Stange, Telefon: 06131 70-15715;
Presse-Desk, Telefon: 06131 70-12108, pressedesk(at)zdf.de
Inken Ebenau, Telefon: 06131 929-32254, inken-duerten.ebenau(at)SWR.de
Sandra Christ, Telefon: 0711 929-11038, sandra.christ(at)SWR.de
Original-Content von: SWR - S?dwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell