PresseKat - #FightForOurWrite: Gruner + Jahr startet Kampagne für Pressefreiheit zum G20-Gipfel (FOTO)

#FightForOurWrite: Gruner + Jahr startet Kampagne für Pressefreiheit zum G20-Gipfel (FOTO)

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(ots) -
Gruner + Jahr begrüßt die Staats- und Regierungschefs der
G20-Staaten mit einer Kampagne für die Meinungs- und Pressefreiheit.
Mit vier großen Plakaten an der Fassade des Verlagsgebäudes gegenüber
der Elbphilharmonie, in der Recep Erdogan, Donald Trump, Wladimir
Putin und Co. am Freitagabend ein Konzert besuchen werden, und einer
mehrsprachigen Social-Media-Aktion macht der Verlag auf
presserechtliche Missstände aufmerksam und tritt für eine
freiheitliche Medienberichterstattung ein.

Herzstück der Kampagne sind Motive, die mit Bezug auf inhaftierte
Journalisten weltweit fünf G+J-Chefredakteure hinter Gittern zeigen.
Sie fordern, Journalisten in ihren Rechten in keiner Weise
einzuschränken. So lautet die Botschaft von STERN-Chefredakteur
Christian Krug: "Kritik darf nie der Grund für Einzelhaft sein".

Kreation und Konzeption stammen von TERRITORY webguerillas. Die
eindringlichen Fotos der Chefredakteure setzte Fotograf Anatol Kotte
in Szene.

Julia Jäkel, CEO Gruner + Jahr: "Wir möchten die Staats- und
Regierungschefs der G20-Länder darauf aufmerksam machen, wie wichtig
freie und unzensierte Berichterstattung ist. Presse- und
Meinungsfreiheit sind die Grundlage für seriösen Journalismus und ein
Eckpfeiler demokratischer Gesellschaften. In zu vielen Ländern - auch
Teilnehmerländern am G20 - laufen kritische Journalisten Gefahr, in
ihrer Arbeit behindert oder gar Opfer staatlicher Repression zu
werden. Es bedarf eines kontinuierlichen Engagements aller, um
Pressefreiheit dauerhaft zu gewährleisten."

In der Kampagne erscheinen neben Christian Krug die
G+J-Chefredakteure Brigitte Huber (BRIGITTE), Christoph Kucklick
(GEO), Philipp Jessen (stern Digital) und Florian Gless (NATIONAL
GEOGRAPHIC und P.M.-Gruppe). Ein weiteres Motiv richtet sich mit der
Grundsatzforderung "Für Pressefreiheit weltweit" in 13 Sprachen




direkt an die Teilnehmer des G20-Gipfels.

Vier Kampagnenmotive hängen von diesem Dienstag an für eine Woche
im Over-Size-Format von 4,5 x 7 Meter an den Außenwänden des
Verlagsgebäudes am Baumwall. Darüber hinaus wird die Kampagne ins
Social Web verlängert.

Auf einer eigens für die Initiative angelegten Landingpage unter
der Adresse www.fightforourwrite.com stehen alle Motive auf Deutsch,
Englisch, Türkisch und Russisch zum Teilen über Facebook, Twitter,
LinkedIn und Google+ bereit.

Die Motive stehen unter folgendem Link zur honorarfreien
Verwendung zur Verfügung: http://bit.ly/2tsCHWc (Passwort:
Pressefreiheit)



Pressekontakt:
Frank Thomsen
Leiter Unternehmenskommunikation
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 31 13
Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 17
E-Mail thomsen.frank(at)guj.de
www.guj.de

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Datum: 04.07.2017 - 08:32 Uhr
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