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Die Finanzindustrie wurde in den vergangenen Jahren von schweren
Skandalen erschüttert, mit denen wenige, den guten Ruf von vielen
beschädigten. Die Zahl der schwarzen Schafe ist durch spektakuläre
Prozesse und die nachfolgende Regulierung des Finanzmarktes
ausgedünnt worden. Die seriösen Anbieter leiden unter dem
Imageschaden jedoch teilweise bis heute.
Reputationsmanagement leistet dazu eine wichtige Basisarbeit. Noch
ehe produktspezifisches Marketing seine Wirkung entfalten kann,
sollte die Bereitschaft des Interessenten sich mental auf die
Produktpräsentation einzulassen, gegeben sein. Diese ist umso höher,
je besser der Eindruck ist, den die Webpräsenz eines Anbieters
hinterlässt. Langfristiges und tiefgehendes Reputationsmanagement ist
gerade für krisengeschüttelte Branchen die beste Basis die innere
Einstellung eines Kunden zu Produkt und Dienstleistung positiv zu
beeinflussen.
Wie wenige schwarze Schafe eine ganze Branche beschädigen
Wölbern Invest, S&K, Infinus. Namen, die bei geschädigten Anlegern
und achtbaren Finanzdienstleistern in den Ohren klingeln wie
Fingernägel auf der Tafel. Durch unseriöse Geschäftspraktiken sind
Schäden in Milliardenhöhe entstanden, die immateriellen Schäden durch
den Vertrauensverlust noch nicht mitgerechnet. Deswegen die gesamte
Branche schlecht zu reden ist unberechtigt. Die übergroße Mehrzahl
der Anbieter hat seinerzeit die durch den Gesetzgeber vorgenommene
Regulierung als Erleichterung begrüßt. Die klaren Regeln helfen im
Umgang mit Kunden Missverständnisse und Streit zu vermeiden. Gerade
in der aktuellen Niedrigzinsphase ist es wichtig, das Vertrauen von
Anlegern in die Finanzindustrie zu stärken. Nur so können liquide
Mittel in - für die Wirtschaft wichtiges - Anlagevermögen umgewandelt
werden.
Lerneffekte und Maßnahmen
Die beispiellosen Betrugsfälle haben das Aufsehen der Politik
erregt und zu einer langen Reihe von Regulierungen geführt.
Regelwerke wie KAGB und Vermögensanlagegesetz geben dem Markt ein
neues Gesicht, indem sie Vorgaben für Vertrieb, Risikomanagement und
Qualifikation des Managements einer Kapitalverwaltungsgesellschaft
festlegen. Die wenigsten Anleger sind jedoch juristische Profis und
ihre Einstellung zum Kapitalmarkt wird nicht selten von emotionellen
Berichten bestimmt. Die dadurch wachgerufene Skepsis kann nur durch
langfristige Basis- und Informationsarbeit beseitigt werden. Weder
Privat- noch Businesskunden investieren leichtfertig Vermögenswerte,
ohne sich wenigstens nach Erfahrungswerten erkundigt zu haben. Ist
die Informationslage zu einem Anbieter dünn oder - existieren gar
negative Meinungen an prominenter Stelle im Internet - so hat
derjenige Wettbewerber die besten Chancen, der umfassend informiert
und dessen Expertise leicht erkennbar ist.
Reputationsmanagement als Instrument zur langfristigen
Vertrauensbildung
Durch die Vielfalt der im Reputationsmanagement angewandten Mittel
steht Ihnen mit den Services von p-reputation ein besonders wirksames
Instrument der Vertrauensbildung zur Verfügung. Der Langzeiteffekt
von im Internet veröffentlichten Botschaften, die virale Verbreitung
und die positiven Effekte für die Google-Suche, haben außerdem einen
besonderen Bindungseffekt zwischen Anbieter und Kunde zur Folge. Das
wichtigste Kapital von Firmen in eigentlich allen Branchen ist das
Vertrauen, das Ihnen der Kunde entgegenbringt. Reputationsmanagement
stellt die Basis für ein erfolgreiches Produktmarketing dar und
beinhaltet bereits viele Elemente die im klassischen Marketing zur
Anwendung kommen. Investieren Sie in Ihren guten Ruf und stärken Sie
damit das Kapital Ihres Unternehmens. Mit Reputationsmanagement aus
dem Hause p-reputation.
Pressekontakt:
Eugen Hoppe
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