(ots) -
- Internationales Karriere- und Networking-Event vom 3. bis 5.
Juli in Berlin
- Mehr als 1.300 Bewerbungen aus 117 Ländern
- Launch von weltweiten Alumni Hubs
Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und
Bildungsunternehmen feiert diese Woche zehnjähriges Jubiläum seines
internationalen Karriere- und Networking-Events Talent Meets
Bertelsmann. Mit mehr als 1.300 Bewerbungen aus 117 Ländern hat die
zehnte Auflage des Formats alle Rekorde gebrochen. Bertelsmann trifft
sich von heute bis Mittwoch mit einer Auswahl von 60 Top-Studenten.
Bei einem Programm aus Workshops, Case Study-Wettbewerb und
Karriere-Coaching tauschen sich die Teilnehmer mit
Bertelsmann-Führungskräften zu digitalen Geschäftsmodellen und
praxisnahen Themen aus dem Bertelsmann-Konzern aus.
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte: "Wie
kaum ein anderes Event spiegelt Talent Meets Bertelsmann die Vielfalt
und Kreativität unseres Konzerns wider. Bei Bertelsmann zu arbeiten
bedeutet, die Welt der Medien, Dienstleistungen und Bildung an
vorderster Stelle zu gestalten - unternehmerisch und in einem
internationalen Umfeld."
Seit der ersten Talent Meets Bertelsmann-Veranstaltung im Jahr
2008 ist das Format stetig gewachsen und zu einem festen Begriff
unter Studierenden auf der ganzen Welt geworden. In den mittlerweile
zehn Jahren haben sich weltweit insgesamt mehr als 5.000 Studenten
beworben und mehr als 500 von ihnen an einem der jährlichen Events in
Berlin teilgenommen. Die Interessenten kommen aus den
unterschiedlichsten Ländern - von Argentinien über Australien, Israel
oder Brasilen. Die größte Anzahl der Bewerbungen kommt neben
Deutschland vor allem aus Indien, China und den USA.
Das Besondere an Talent Meets Bertelsmann: Studentinnen und
Studenten mit unterschiedlichsten fachlichen Erfahrungen und
akademischen Abschlüssen können teilnehmen -
Wirtschaftswissenschaftler, ebenso wie Geisteswissenschaftler,
Bachelor- und Masterstudenten ebenso wie MBA-Aspiranten und
Doktoranden.
Immanuel Hermreck, Personalvorstand von Bertelsmann, erklärt:
"Frische Ideen und kreative Lösungsansätze auf einer internationalen
Bühne: Dafür steht Talent Meets Bertelsmann. Das Interesse für unsere
diesjährige Veranstaltung übertrifft dabei all unsere Erwartungen.
1.300 Bewerbungen aus 117 Ländern zeigen uns einmal mehr, dass 'TMB'
zu einer echten Marke unter Studierenden auf der ganzen Welt geworden
ist."
Zur zehnten Auflage des Formats schuf Bertelsmann mit sogenannten
Alumni Hubs eine Gelegenheit für ehemalige Teilnehmer, sich weltweit
in ihren jeweiligen Regionen wiederzutreffen. Es fanden bereits
Treffen in München, New York und London statt. Bis Ende des Jahres
sind weitere in Köln, Paris und im Silicon Valley geplant. Von den
bisher mehr als 500 Alumni haben rund ein Viertel entweder eine
Festanstellung erhalten, ein Praktikum absolviert oder eine
Studiums-Abschlussarbeit bei Bertelsmann angefertigt.
Die Workshops befassen sich auch in diesem Jahr thematisch mit
aktuellen Herausforderungen aus den
Bertelsmann-Unternehmensbereichen. Neben 100 Talent Meets
Bertelsmann-Alumnis sind diverse Führungskräfte von Bertelsmann vor
Ort, darunter mehrere Mitglieder des Vorstands und des Group
Management Committee. Die besten Teams erhalten attraktive Preise wie
etwa mehrtägige Reisen zu internationalen Standorten des Konzerns.
Eine hochkarätig besetzte Jury wird die Präsentationen der Studenten
bewerten, sie besteht in diesem Jahr aus: dem
Bertelsmann-Vorstandsvorsitzenden Thomas Rabe, Markus Dohle (Mitglied
des Vorstands und CEO von Penguin Random House), Immanuel Hermreck
(Mitglied des Vorstands, Personalvorstand), Bernd Hirsch (Mitglied
des Vorstands, Finanzvorstand), Julia Jäkel (CEO von Gruner + Jahr),
Annabelle Yu Long (CEO Bertelsmann China Corporate Center und
Managing Partner Bertelsmann Asia Investments), Hartwig Masuch (CEO
von BMG) und Bert Habets (Co-CEO der RTL Group).
Das dreitägige Event, das wie in den letzten Jahren vor allem in
der Bertelsmann-Repräsentanz "Unter den Linden 1" in Berlin
stattfindet, ist der jährliche Höhepunkt der vielfach ausgezeichneten
Employer-Branding-Kampagne "Create Your Own Career", die zeitlich mit
Talent Meets Bertelsmann ins Leben gerufen wurde. Am zweiten Tag des
Events findet traditionell ein exklusives Privatkonzert mit Musikern
der Bertelsmann-Tochter BMG statt. In diesem Jahr wird die Band KMF
auftreten.
Weitere Informationen www.talentmeetsbertelsmann.com
Twitter und Facebook: #TMB17
Ãœber Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und
Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum
Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die
Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag
Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato,
die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie
das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit
116.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2016
einen Umsatz von 17,0 Milliarden Euro. Bertelsmann steht für
Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht
erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die
Kunden in aller Welt begeistern.
Pressekontakt:
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: +49 5241 80-2466
andreas.grafemeyer(at)bertelsmann.de
Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell