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McKinsey-Studie: Chinesische Käufer beherrschen globalen Luxusgütermarkt

ID: 1507065

(ots) - 2025 fast die Hälfte des weltweiten
Luxusgüterumsatzes mit Chinesen - Pro-Kopf-Ausgaben wachsen jährlich
um mehr als 5% - Chinesische Luxuskonsumenten sind markentreu,
preissensibel und reisefreudig

Die Zahl der chinesischen Millionäre wächst rasant. 2018 wird es
mehr Millionäre in China geben als in jedem anderen Land. Chinesische
Käufer haben bereits 2016 ein Drittel des Umsatzes im globalen
Luxusmarkt ausgemacht und dabei pro Haushalt umgerechnet mehr als
9.200 Euro ausgegeben - doppelt so viel wie beispielsweise
französische oder italienische Haushalte. Für 2025 erwartet McKinsey
& Company, dass ihr Anteil auf 44% des Marktes und damit eine Billion
Renminbi, umgerechnet rund 131 Milliarden Euro, wächst. Das sind
Ergebnisse des aktuellen China Luxury Report 2017 von McKinsey, der
zum achten Mal veröffentlicht wird. Dafür entwickelte die
Unternehmensberatung mit Hilfe der proprietären LuxuryScope-Methodik
ein Marktmodell, analysierte das Netzwerk von Luxusmarkengeschäften
und befragte mehr als 800 chinesische Luxuskonsumenten zu ihren
Einkaufsgewohnheiten.

Besonders die Gruppe der kauffreudigen Chinesen, die über ein
Haushaltseinkommen von umgerechnet mehr als 39.000 Euro jährlich
verfügen, spielt eine bedeutende Rolle für den Luxusmarkt. Diese
Zielgruppe ist für 88% des chinesischen Luxusumsatzes verantwortlich.
Jeder Zweite von ihnen plant zudem, in Zukunft mehr für Luxusgüter
auszugeben. Seit 2010 steigen die durchschnitten Pro-Kopf-Ausgaben
dieser Konsumentengruppe um jährlich mehr als 5%.

Vermögende Konsumenten in China: impulsiver als früher und Fans
globaler Marken

"Die Art, wie vermögende Chinesen Luxusartikel einkaufen, hat sich
verändert. Wurden 2010 noch drei Viertel der Einkäufe wohlüberlegt
getätigt, wird inzwischen die Hälfte aller Luxuseinkäufe impulsiv im




Verlauf eines Tages entschieden", sagt Achim Berg, Experte für
Luxusgüter und Mode bei McKinsey. "Mundpropaganda gewinnt bei
chinesischen Luxuskäufern immer mehr an Bedeutung. Jeder Dritte lässt
sich von Empfehlungen der Freunde oder Familie beeinflussen. 2010
waren es gerade einmal 14%", erläutert Berg.

Chinesische Luxuskäufer sind bei ihrem Einkauf sehr markenloyal:
Bei 93% ihrer Einkäufe beziehen sie von Anfang an nur ihre zwei
persönlichen Topmarken in die Überlegung ein. Der Hauptgrund für den
Kauf einer bestimmten Marke ist über alle Produktkategorien hinweg
die globale Bekanntheit einer Marke. Als wichtig für den Kauf von
Luxusmode, Accessoires und Uhren geben die Konsumenten "gutes
Material" und einen "zeitlosen Stil" an.

Preissensibel, vorsichtig und reisefreudig

Obwohl chinesische Konsumenten begeisterte Nutzer von sozialen
Medien sind, kommen nur 7% des chinesischen Luxusgüterumsatzes aus
Onlinekäufen. Die vermögenden Käufer sind sehr vorsichtig, was
Qualität und Echtheit angeht und wählen daher offizielle
Einkaufskanäle wie Kaufhäuser, Markengeschäfte und Duty-Free-Läden.
Zudem sind die Konsumenten weiterhin sehr preissensibel und planen
ihre durchschnittlichen fünf bis sechs Reisen pro Jahr nach
Shopping-Gesichtspunkten, da es einen großen Unterschied zwischen den
Preisen für Luxusartikel in China und in anderen Märkten gibt.
"Shopping" ist der Hauptgrund für die Wahl des Zielortes. Verglichen
mit ihrer Shopping-Erfahrung im internationalen Ausland empfinden die
vermögenden Chinesen das Einkaufen in China als teurer; zudem sind
sie weniger zufrieden mit der Produktauswahl, dem Einkaufserlebnis im
Handel und dem Kundenservice im Heimatland.

Entsprechend kaufen die chinesischen Käufer immer mehr im Ausland
ein: Zwischen 2008 und 2016 stieg der Umsatz von Luxuskäufen im
Ausland von zwei Dritteln auf drei Viertel. Trotz dieser Verlagerung
der Einkäufe ins Ausland stieg auch die Zahl der Luxusgeschäfte in
China im gleichen Zeitraum um das 3,3fache.

Hintergrund

McKinsey & Company ist die in Deutschland und weltweit führende
Unternehmensberatung für das Topmanagement. 27 der 30 DAX-Konzerne
zählen zu den Klienten. In Deutschland und Österreich ist McKinsey
mit Büros an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main,
Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Wien aktiv.



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Datum: 04.07.2017 - 10:33 Uhr
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