(ots) - Nach den Ergebnissen der Funkanalyse Bayern 2017
erreichen die bayerischen Lokalradio-Programme an einem
durchschnittlichen Werktag 29,0 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren
in Bayern und damit täglich 3,2 Mio. Hörer. Die höchste
Tagesreichweite aller bayerischen Radioprogramme erzielt wiederum
ANTENNE BAYERN mit 30,0 Prozent (3,3 Mio. Hörer).
Die Programme des Bayerischen Rundfunks erzielen an einem
durchschnittlichen Werktag folgende Tagesreichweiten: Bayern 1 29,1
Prozent, Bayern 3 21,7 Prozent, B 5 aktuell 6,4 Prozent, Bayern 2
5,2 Prozent sowie BR-Klassik 1,8 Prozent.
Insgesamt hören 86,8 Prozent der bayerischen Bevölkerung ab 14
Jahren an einem durchschnittlichen Werktag Radio. Die
durchschnittliche Hördauer liegt an Werktagen bei 238 Minuten.
20 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren in Bayern haben inzwischen
Zugang zu einem DAB+-Empfangsgerät. Digitalradio über DAB+ hören
täglich 6,4 Prozent der Bevölkerung, Radioprogramme über Internet 4,3
Prozent.
Die bayerischen lokalen Fernsehprogramme erreichen an einem
durchschnittlichen Werktag 870.000 Zuschauer. Davon empfangen 531.000
Zuschauer die Lokalprogramme über Kabel, 316.000 über Satellit und
22.000 über IPTV. Das bayernweite Fensterprogramm 17:30 Sat.1 Bayern,
das an Werktagen von 17:30 bis 18:00 Uhr auf Sat.1 ausgestrahlt wird,
kommt auf durchschnittlich 274.000 Zuschauer ab 14 Jahren.
Dies sind die zentralen Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2017,
die im Auftrag der BLM und der bayerischen Anbieter von Kantar TNS
Media Research durchgeführt wurde. Insgesamt wurden dabei rund 40.000
Personen ab 14 Jahren in Bayern befragt.
Die erfolgreichsten privaten Programmangebote
Bei den Lokalradios an Einfrequenzstandorten ist HITRADIO RT1
Nordschwaben mit einer Tagesreichweite von 20,2 Prozent am
erfolgreichsten vor Radio Inn-Salzach-Welle/Radio ISW in
Burgkirchen/Mühldorf mit 19,5 Prozent. In den bayerischen Großstädten
über 100.000 Einwohnern nimmt Radio Gong Würzburg mit 28,4 Prozent
Tagesreichweite die Spitzenposition ein vor HITRADIO RT1 aus Augsburg
mit 23,5 Prozent. Im Ballungsraum Nürnberg haben Radio F/Radio
Franken und Radio Gong 97,1 mit einer Tagesreichweite von jeweils 9,9
Prozent die beiden ersten Plätze belegt. Im Stereoempfangsgebiet
München hat sich Radio Arabella mit einer Tagesreichweite von 14,4
Prozent vor Radio Gong 96,3 mit 13,7 Prozent an der Spitze
positioniert. An den Standorten mit einer Radio Galaxy-Zweitfrequenz
ist RADIO EINS in Coburg Spitzenreiter mit einer Tagesreichweite von
33,5 Prozent. Mit diesem Ergebnis hat RADIO EINS gleichzeitig die
höchste Tagesreichweite aller bayerischen Lokalradioprogramme
erzielt.
In seinen 13 UKW-Verbreitungsgebieten wird das Jugendradio Radio
Galaxy täglich von 33,3 Prozent der 14- bis 29-Jährigen gehört.
Bezogen auf alle Personen ab 14 Jahren erzielte Radio Galaxy im
Sendegebiet Ingolstadt mit 20,0 Prozent die höchste Reichweite aller
Galaxy-Stationen vor Radio Galaxy Bayreuth mit 15,4 Prozent und Radio
Galaxy Landshut mit 15,3 Prozent. egoFM, das in München, Nürnberg,
Augsburg, Regensburg und Würzburg über UKW ausgestrahlt wird,
erreicht durchschnittlich 5,5 Prozent der 14- bis 39-Jährigen in
seinen UKW-Verbreitungsgebieten.
Spitzenreiter unter den lokalen TV-Programmen ist Regio TV
Schwaben mit einer Tagesreichweite von 19,4 Prozent in den
Empfangshaushalten, gefolgt von a.tv - Fernsehen für Augsburg und
Schwaben mit 15,3 Prozent. Im bayernweiten Durchschnitt erreichen die
bayerischen Lokalprogramme in der Sendezeit im RTL-Fenster (Montag -
Freitag 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr) einen Marktanteil von 17,1 Prozent.
Damit liegen die Lokalprogramme in dieser Sendezeit sogar vor dem ZDF
und dem Ersten Programm der ARD an erster Stelle. Von den lokalen
Fernsehprogrammen erreicht Franken Fernsehen (Nürnberg) mit 123.000
Zuschauern die meisten Zuschauer am Tag, gefolgt von münchen.tv mit
113.000 Zuschauern und a.tv mit 108.000 Zuschauern ab 14 Jahren.
BLM-Präsident Schneider zu den Ergebnissen der Funkanalyse:
"Aus der Sicht der Landeszentrale ist die zunehmende Verbreitung
von Digitalradio (DAB+) in Bayern besonders bemerkenswert. Ein
Fünftel der bayerischen Bevölkerung, das sind rund 2,2 Mio. Personen
ab 14 Jahren, verfügen inzwischen über mindestens ein
DAB+-Empfangsgerät. Umso wichtiger ist es, die Simulcastverbreitung
der bayerischen Lokalprogramme über DAB+, die in diesen Tagen in den
drei fränkischen Regierungsbezirken gestartet ist, zügig im ganzen
Land umzusetzen. Weiterhin ist es erfreulich, dass es den lokalen
Radioangeboten in Bayern und ANTENNE BAYERN insgesamt gelungen ist,
ihre Wettbewerbsposition im Wesentlichen zu halten. ANTENNE BAYERN
ist nach wie vor das führende Radioprogramm in Bayern. Für die
Zukunft gilt es aber, auch dem zunehmenden Wettbewerb alternativer
Audio-Angebote, insbesondere durch Streamingdienste mit einer
aktuellen und kompetenten Berichterstattung sowie zielgruppengerecht
abgestimmten Musikformaten, entgegenzutreten.
Auch die privaten lokalen und regionalen bayerischen
Fernsehangebote konnten sich in ihrem schwierigen Konkurrenzumfeld
zwischen nationalen TV-Anbietern und nicht-linearem Fernsehen gut
behaupten: So konnten die Lokal-TV-Programme ihre Tagesreichweite um
14.000 Zuschauer auf 870.000 Zuschauer steigern und ihren Marktanteil
in der RTL-Fensterzeit sogar deutlich von 14,3 auf 17,1 Prozent
ausbauen. Die Reichweite der Satellitenverbreitung der lokalen
Fernsehangebote ist mit einem Zuwachs von immerhin 8 Prozent auf
täglich nunmehr 316.000 Zuschauer über Satellit ebenfalls wieder
angestiegen und bestätigt erneut die erhebliche Bedeutung dieses
Verbreitungsweges für das lokale Fernsehen.
Ergebnisse Funkanalyse Bayern 2017:
http://ots.de/N7s8d
Pressekontakt:
Dr. Wolfgang Flieger
Pressesprecher
Tel: (0171) 3376660
wolfgang.flieger(at)blm.de
Rückfragen:
04.-05.07.2017
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