PresseKat - Epta-Gruppe wächst 2016 um mehr als 6 Prozent auf 814 Mio. Euro (FOTO)

Epta-Gruppe wächst 2016 um mehr als 6 Prozent auf 814 Mio. Euro (FOTO)

ID: 1507369

(ots) -
Die Epta S.p.A., ein führendes Vertriebs- und Serviceunternehmen
im Bereich der gewerblichen Kältetechnik, hat im Geschäftsjahr 2016
ein Konzernergebnis von 814 Mio. Euro erreicht. Im Vergleich zum
Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von 6,1% oder 47 Mio. Euro. Im
gleichen Zeitraum wuchs das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) um 14,4 Mio. auf 57,7 Mio. Euro. Dies gab die
Gruppe anlässlich der jährlichen Hauptversammlung am 3. Mai 2017
bekannt. Zudem stimmte die Hauptversammlung der konsolidierten Bilanz
für das Geschäftsjahr 2016 zu, welche nach den Richtlinien der
Financial Reporting Standards (IFRS) aufgestellt wurde.

2016 wuchs die globale Wirtschaft um ca. +3%, während der
Einzelhandel sowie der Nahrungsmittel- und Getränkesektor, in welchen
Epta S.p.A. tätig ist, ein leicht beschleunigtes Wachstum in
entwickelten Ländern im Vergleich zu 2015 zeigte. Auf Grund des
aktuellen Wandels der Branche suchen Unternehmen im großflächigen
Einzelhandel nach Unternehmensmodellen, die passende Antworten auf
die veränderten Einkaufstrends und die wachsende Relevanz des
E-Commerce bieten. Darüber hinaus ist in gesättigten Märkten ein
fortlaufender Wandel von großen Hypermärkten hin zu kleineren
Ladengeschäften, wie Nachbarschaftssupermärkten oder
Bedarfsartikelgeschäften, zu beobachten.

Marco Nocivelli, Chairman und CEO von Epta S.p.A. kommentiert die
Bilanz: "Die Gruppe hat das Jahr 2016 in diesem Marktumfeld mit einem
positiven Ergebnis abgeschlossen, was unsere Fähigkeit unterstreicht,
erfolgreich in diesem Markt zu operieren. Gleichfalls stellen wir uns
den zahlreichen Herausforderungen im Zusammenhang mit der
Digitalisierung und bewältigen diese." Nocivelli führt fort: "Wir
konnten in diesem Jahr einen wachsenden Konzernumsatz, sowie ein
Nettoergebnis innerhalb des Rahmens unserer strategischen Ziele durch




eine Kombination aus organischem Wachstum und strategischen
Ãœbernahmen erzielen. Wir investieren in Forschung und Entwicklung, um
modernste technologische Lösungen mit hoher Umweltverträglichkeit
anzubieten, welche für unser Geschäftsfeld besonders relevant sind.
Seit 2016 setzen wir zudem mit dem drive and click & collect Format
auf den Online-Handel. Zusätzlich konzentrieren wir uns auf
Innovationen und Qualität und setzen unsere Suche nach
Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen von Übernahmen und Joint Ventures
fort, um unsere Wettbewerbsposition weiter zu stärken."

Konzernergebnis 2016

Der Konzernumsatz erreichte 814 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2016,
ein Zuwachs von 6,1% im Vergleich zu 2015 (+47 Mio. Euro). Auf
geografischer Ebene reflektiert das Ergebnis die breite Präsenz und
Stärke der Gruppe rund um den Globus, besonders auch dank der
strategischen technisch-kommerziellen Abdeckung von mehr als 35
Ländern und elf Fertigungseinrichtungen. Im Detail betrug der Umsatz
in der EMEA-Region 709 Mio. Euro, während in den APAC-Staaten 62,4
Mio. Euro und in Lateinamerika 42,6 Mio. Euro erwirtschaftet wurden.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
erreichte mit 57,7 Mio. Euro eine Steigerung von +14,4 Mio. Euro im
Vergleich zum Vorjahr.

Das Periodenergebnis der Gruppe im Geschäftsjahr 2016 belief sich
auf 37,6 Mio. Euro, das einem Zuwachs von +8,6 Mio. Euro im Vergleich
zu 2015 entspricht.

Die Nettoverschuldung betrug 84,8 Mio. Euro.

Das Geschäftsjahr 2016 wurde mit einem Eigenkapital von 204,6 Mio.
Euro abgeschlossen. Das Eigenkapital beträgt das 2,5-fache der
Nettoverschuldung und unterstreicht die Solidität der Gruppe, welche
es erlaubt, auch weiterhin gute Wachstumschancen wahrzunehmen.

Relevante Ereignisse nach Ende des Geschäftsjahres

Am 1. März 2017 wurde die Verschmelzung der Tochterunternehmen
Costan s.r.l., Iarp s.r.l. und Misa s.r.l. auf die Epta S.p.A.
abgeschlossen. Der Zusammenschluss erfolgte im Rahmen der
Ãœbernahmekonditionen, welche von den Hauptversammlungen der
betroffenen Unternehmen am 22. September 2016 beschlossen wurden.

Die Entscheidung zur Verschmelzung rührt aus dem Bedarf, die
Unternehmensstruktur der Epta Gruppe in Italien zu verschlanken und
zu vereinfachen. Ziel der Maßnahme ist es, höhere Effizienz im
administrativen Bereich zu erzielen, was positive Effekte auf die
steuerlichen und buchhalterischen Anforderungen sowie die Komplexität
des Waren- und Servicetransfers zwischen den beteiligten Firmen hat.
Außerdem werden die sich durch die Verschmelzungen beschleunigten
Entscheidungsprozesse stark positiv auswirken.

Ausblick

In den ersten Monaten des Jahres 2017 lag der Unternehmensumsatz
der Epta Gruppe weitestgehend im Rahmen desselben Zeitraums des
Vorjahres. Das Jahr 2017 wird durch einen stärkeren Fokus auf
Entwicklungsaktivitäten in Bereichen ohne derzeitig direkte Präsenz
geprägt sein.

Die Stärkung der Wettbewerbsposition der Gruppe in Westeuropa wird
ebenfalls den positiven Trend aus dem Vorjahr weiterführen. In
Schwellenländern wird eine fortlaufende Entwicklung des Marktanteils
der Gruppe erwartet, welche das signifikante Umsatzwachstum aus dem
Jahr 2016 weiterführt.

Innovationen

Auf der weltweit größten Einzelhandelsmesse EuroShop im März 2017
war die Epta Gruppe mit innovativen Produkten und Lösungen vertreten.
Unter anderem wurde das FTE System präsentiert, eine exklusive
transkritische CO2-Kälteanlage, welche bereits in Italien und
Australien zum Patent angemeldet wurde. Das FTE System vereint
Einfachheit und Leistung mit hohen Energieeinsparungen und
reduzierten Installations- und Wartungskosten. Mit den Kühlfächern
#EptaBricks, wurden Lösungen vorgestellt, in denen Produkte aus dem
Online-Handel flexibel zwischengelagert und abgeholt werden können.
Sie sind ein perfektes Beispiel für die Integration der Kompetenzen
der verschiedenen Produktionsstandorte der Gruppe. #EptaBricks
kombiniert die Expertise von Iarp in der Produktion von Plug-ins, von
Misa im Bereich der Kühlzellen, sowie die Fähigkeiten des neuen
französischen Digital Innovation Centre, all diese Kompetenzen in
einem komplett vernetzten System miteinander zu integrieren. Darüber
hinaus wurde mit Granfit der Marke Costan und Skyeffect der Marke
Bonnet Névé ein neues Kühlmöbelsystem vorgestellt, das entwickelt
wurde um frische und gefrorene Lebensmittel mithilfe einer einzelnen
Produktfamilie zu präsentieren. Hierdurch wird eine noch effektivere
Produktpräsentation und ein besseres Einkaufserlebnis ermöglicht.

Epta. Advanced solutions for your store.

EPTA - Eine multinationale Gruppe spezialisiert auf gewerbliche
Kältetechnik, operiert global durch seine Marken Costan (1946),
Bonnet Névé (1930), George Barker (1928), Eurocryor (1991), Misa
(1969), Iarp (1983) und Knudsen Køling (1961). Epta positioniert sich
auf heimischen und internationalen Märkten als Partner für
Komplettkältesysteme, auch dank der Integration spezifischer
Produktlinien wie: traditionelle Kühlmöbel, hohe und halbhohe
Kühlregale, Tiefkühlschränke und -truhen, steckerfertige
Kühllösungen, Kälteanlagen mit mittlerer und großer Leistung sowie
Kühlzellen. Die Gruppe mit Sitz in Mailand operiert weltweit mit
einem weitverbreiteten Vertriebsnetz und einer Gesamtbelegschaft von
4,000 Mitarbeitern. Der Konzernumsatz im Jahr 2016 betrug 814 Mio.
Euro. Auf der EuroShop 2017 stellte die Gruppe ihr neues Konzept
"#EptaExperience is the way" vor, welches das Unternehmensleitbild
zusammenfasst. Hierin untermauert Epta die Fähigkeit Fachwissen,
Innovation und Individualität seiner Markenlösungen zu kombinieren,
um den Endverbrauchern ein einzigartiges und ansprechendes
Einkaufserlebnis zu bieten.



Pressekontakt:
Mirnock Consulting GmbH
Gundolf Moritz
gmoritz(at)mirnock-consulting.de
+49 (0)6227 73 2772

Callies & Schewe Kommunikation GmbH
Tamara Braun
braun(at)calliesundschewe.de
+49 (0)621 4054 7948

Original-Content von: Epta Deutschland, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Obazda - Trendaufstrich mit Tradition / Obazda liegt als regionales, natürliches Produkt im Trend / Der bayerische Brotaufstrich aus Camembert schmeckt würzig-pikant und ist vielseitig verwendbar (FOTO) Neue Uniformen von Hainan Airlines machen ihr Debüt auf Pariser Haute-Couture-Woche Herbst/Winter 2017
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.07.2017 - 17:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1507369
Anzahl Zeichen: 8930

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mailand



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Epta-Gruppe wächst 2016 um mehr als 6 Prozent auf 814 Mio. Euro (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Epta Deutschland 1248217-epta-horizontal-white-background.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Epta Deutschland 1248217-epta-horizontal-white-background.jpg