Andreas Herwege von Select Catering Berlin kann sich noch gut an die Augen des 10-jährigen Mädchens erinnern, das mit seiner Mutter am Dessertbuffet vorbeikam: „Guck mal! Ritter Sport hat schon wider eine neue Sorte: BIO!“ Als ob schon allein diese drei Buchstaben das Naschen legitimieren würden.
(firmenpresse) - Bio ja. Reine Dubletten von konventioneller Sorten in BIO-Qualität verbieten sich dagegen bei den großen Traditionshäusern der Süßwarenbranche schon allein aus Kannibalisierungseffekten. Daher setzte die Marke Ritter Sport auf eine eigenständige Bio-Range mit neuen Sorten, einem eigenen Verpackungsdesign und Grammatur (65g) – mit Erfolg: Das Konzept bescherte Ritter Sport BIO nach kürzester Zeit die Marktführerschaft im BIO-Schokoladen-Segment.
Andreas Herwege von Select Catering Berlin kann sich noch gut an die Augen des 10-jährigen Mädchens erinnern, das mit seiner Mutter am Dessertbuffet vorbeikam: „Guck mal! Ritter Sport hat schon wider eine neue Sorte: BIO!“ Als ob schon allein diese drei Buchstaben das Naschen legitimieren würden.
BIO-Engegament über EU-Standard hinaus
Hinter dem BIO-Siegel steht bei Ritter Sport allerdings mehr als nur ein Trend. Mit Finanzkraft und Marktweitsicht entschied man sich für ein langjähriges BIO-Engagement über die Verarbeitung angelieferter ökologischer Produkte hinaus. Das Unternehmen bewies einen langen Atem, seit es sich 1990 für den Einstieg ins BIO-Geschäft entschied und ein BIO-Anbauprojekt unter dem Namen Cacaonica in Nicaragua aufbaute, aus dem sich mittlerweile eine öffentlich-private Entwicklungspartnerschaft (PPP) entwickelt hat.
Das Ziel der Kooperative: die langfristige Verbesserung des Einkommens der Kakao-Bauern und der Schutz der Umwelt durch eine biologische Landwirtschaft. Ritter unterstützt die Bauern vor Ort durch Schulungen und zahlt den kleinbäuerlichen Unternehmen einen 40-prozentigen Aufschlag zum Welthandelspreis.
„Natürlich haben es große Erzeuger leichter mit Prestige-Objekten aufzuwarten“, meint Andreas Herwege von Select Catering Berlin, „die Auszeichnung zur „BIO-Marke des Jahres 2009“ zielt aber auch in eine wichtige Richtung. Wir Gastronomen sind besonders im Catering von Preisen und der Qualität unserer Lieferanten abhängig. Eine nachhaltige Unternehmensführung mit konsequenter Kommunikationsstrategie erzeugt hochwertige Lebensmittel – und nur so können BIO-Hersteller und Distributionen dem Preisdruck entgehen und Lebensmittel- Skandalen glaubhaft vorbeugen.“
Select Catering betreut Events, Kongreße und Messen mit ausgewählter Küche.
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Und deutschlandweit.
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