PresseKat - Sehnsucht Individualität: Für personalisierte Produkte würden viele Deutsche ihre Daten hergeben

Sehnsucht Individualität: Für personalisierte Produkte würden viele Deutsche ihre Daten hergeben (FOTO)

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(ots) -
Von der Farbe bis zur Passform - die Mehrheit der Deutschen (74
Prozent) findet Produkte wichtig, die genau ihren Bedürfnissen
entsprechen. Ein Wunsch, für den viele bereit sind, ihre persönlichen
Daten herzugeben. Besonders Männer sind hier freigiebig. Das geht aus
der QVC Zukunftsstudie "Handel 2036: Wie kauft Deutschland übermorgen
ein?" hervor. Sie zeigt auf, wie die Shopping-Welt in 20 Jahren
aussehen könnte - und was die Deutschen davon halten.

Wochenlang nach einer gut sitzenden Jeans suchen, davon sind viele
Deutsche schlichtweg genervt. Das zeigt die Zukunftsstudie, für die
das digitale Handelsunternehmen QVC gemeinsam mit Trendbüro Hamburg
und TNS Infratest über 1.000 Menschen in Deutschland zum Shopping der
Zukunft befragt hat. Demnach ist für 74 Prozent der Befragten der
wichtigste Faktor beim Einkaufen, dass die Produkte genau ihren
Wünschen und Bedürfnissen entsprechen - von der Farbe bis zum
Körpermaß. Auffällig: Dabei sind Frauen mit 81 Prozent Zustimmung
deutlich anspruchsvoller als Männer (68 Prozent).

Was nicht passt, wird passend gemacht

Geht der Trend also hin zu personalisierten Produkten, die direkt
und sofort im Laden produziert werden - etwa Jeans nach Maß? Mit
großer Wahrscheinlichkeit sogar. Denn fast jeder dritte Deutsche (31
Prozent) kann sich das schon heute sehr gut vorstellen. Entsprechende
Körperscanner und 3D-Drucker gibt es bereits. "Die Medizin
verabreicht mittlerweile auf die DNA angepasste Medikamente. Es ist
völlig klar, dass in Zukunft jede Kleidung haargenau auf unsere
Körper angepasst sein wird", schätzt Start-up-Experte Michael
Schuster das Modell der personalisierten Produkte in der Studie ein.
So gehe es beim Einkaufserlebnis in Zukunft nicht mehr um die Breite
und Fülle des Angebots, sondern darum, welche Parameter es gebe, um




ein Produkt auf den Käufer anzupassen. Und was bedeutet das für den
Handel? "Individualisierung ist einer der wichtigsten Megatrends. Was
in der Kommunikation begann, hat jetzt den Handel erreicht", sagt
Trendforscher und Studienleiter Professor Peter Wippermann.
"Übermorgen bestimmen persönliche Daten die Produktion. Aus
Konsumenten werden Prosumenten. Sie werden mit ihren Wünschen die
Herstellung steuern."

Datenschutz war gestern

Je individueller das Produkt, desto mehr Informationen braucht der
Hersteller. Was unweigerlich miteinander verknüpft ist, scheint kein
Problem zu sein für die deutschen Verbraucher. Viele sind bereit, im
Tausch - etwa gegen die perfekte Jeans - ihre persönlichen Daten
herzugeben. Dabei zeigen sich Männer deutlich freigebiger. Rund die
Hälfte (49 Prozent) stimmt laut der Zukunftsstudie diesem Statement
zu: "Für Produkte, die zu 100 Prozent zu mir passen, bin ich auch
bereit, meine Daten herzugeben". Dem stimmt hingegen nur jede dritte
Frau zu (33 Prozent). Unterschiede zeigen sich hier auch zwischen den
Generationen. Ist rund jeder Zweite der Generation Y (16 bis 30
Jahre) bereit, mit Daten zu zahlen, sind es nur 37 Prozent der
Generation X (31 bis 45 Jahre).

Weitere Ergebnisse unter: www.QVC-Zukunftsstudie.de

Ãœber die Studie

Die Zukunftsstudie "Handel 2036 Wie kauft Deutschland übermorgen
ein?" im Auftrag von QVC Deutschland wagt einen Ausblick auf die
Shoppingwelt der kommenden zwei Jahrzehnte. Studienleiter Professor
Peter Wippermann sowie zehn weitere renommierte Experten aus Handel,
IT und Wissenschaft diskutierten und analysierten dazu verschiedene
Trends, die Konsumenten und Handel künftig bewegen werden. Zudem
führten Trendbüro Hamburg und TNS Infratest von Juni bis August 2016
Konsumenten-Workshops sowie eine repräsentative Online-Umfrage unter
1.007 Menschen in Deutschland zwischen 16 und 45 Jahren durch.

Ãœber QVC

Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete
Unternehmen QVC Inc. verbindet das Beste aus Shopping, Unterhaltung
und Gemeinschaft, um ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten.
Dabei nimmt QVC Kunden in neun Ländern mit auf eine Entdeckungsreise
durch ein immer wieder neues Sortiment aus bekannten Marken und neuen
Produkten aus den Bereichen Home und Fashion sowie Beauty, Technik
und Schmuck. Auf dieser Reise entstehen durch Live-Dialoge,
begeisternde Geschichten, interessante Persönlichkeiten und einen
ausgezeichneten Service enge Kundenbeziehungen.

Als hundertprozentiges Tochterunternehmen der Liberty Interactive
Corporation (NASDAQ: QVCA, QVCB) beschäftigt QVC Inc. über 17.700
Mitarbeiter mit Standorten in den USA, Japan, Deutschland,
Großbritannien, Italien, Frankreich und - im Rahmen eines Joint
Ventures - in China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 15
Fernsehkanälen, die mehr als 360 Millionen Haushalte erreichen,
sieben Internetauftritten und 195 Social-Media-Präsenzen.

Seit Oktober 2015 ist auch zulily ein hundertprozentiges
Tochterunternehmen der Liberty Interactive Corporation, das jeden Tag
mit besonderen Angeboten für die ganze Familie überrascht. Das 2010
gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Seattle, USA. Laut
"Internet Retailer" ist die QVC Gruppe (inkl. QVC und zulily) die
Nummer 8 unter den Versandhändlern weltweit.

In Deutschland zählt QVC zu den erfolgreichsten und
renditestärksten digitalen Handelsunternehmen im Markt und
beschäftigt rund 3.100 Mitarbeiter an den Standorten Düsseldorf,
Hückelhoven, Bochum und Kassel.

Weitere Informationen: corporate.qvc.com, libertyinteractive.com,
unternehmen.qvc.de, presse.qvc.de

Webshop: QVC.de
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Datum: 05.07.2017 - 16:38 Uhr
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