(ots) - INRIX (http://inrix.com/) und die APCOA
Parking Group (http://www.apcoa.de/) (APCOA) gaben heute eine
umfassende neue Partnerschaft zum Austausch von
Parkplatzinformationen bekannt. Kunden von INRIX profitierten bisher
schon von der weltgrößten Datenbank für Parkplatzinformationen. Jetzt
haben sie zusätzlich Zugriff auf die umfangreichen
Parkplatzinformationen von APCOA, Europas führendem Betreiber von
Parkhäusern.
Das Abkommen mit APCOA ist einmalig in Europa und sichert INRIX
Zugriff auf Informationen zu 1,4 Millionen Parkplätzen an über 9.000
Standorten in 13 Ländern. Diese Informationen fließen direkt in den
INRIX Off-Street-Parking-Service und machen europäischen Autofahrern
das Parken einfacher und bequemer als je zuvor. Die Datenbanken, die
aktuellen Kunden zur Verfügung stehen, werden um die zusätzlichen
Informationen von APCOA ergänzt. Künftige Neukunden haben die
verbesserte Datenbank automatisch verfügbar, um eines der
drängendsten Mobilitätsprobleme zu lösen.
"Parken ist und bleibt weltweit eines der zentralen Themen für
Autofahrer und Städte und trägt wesentlich zur Bildung von
Verkehrsstaus bei. Es gab zwar große Fortschritte im Bereich der
Navigation, aber das Problem der Parkplatzsuche ist immer noch nicht
gelöst", sagt Alex Israel, General Manager und Vice President Parking
bei INRIX. "Die Vereinbarung ist die erste dieser Art in Europa.
Durch den Zugriff auf die Parkinformationen von APCOA kann INRIX
Automobilherstellern die beste Lösung im Markt zur Verfügung stellen
und sie dabei unterstützen, die wachsenden Herausforderungen beim
Parken in Städten in den Griff zu bekommen - und die Autofahrer
schnell und bequem zur nächsten Parkgelegenheit zu lotsen."
Durch die nahtlose Integration der Informationen aus der
INRIX-Datenbank, die 100.000 Standorte in 8.700 Städten in über 100
Ländern umfasst, genießen auch die europäischen Nutzer von Diensten
und Anwendungen von APCOA neue Vorteile und mehr Komfort. Durch die
Partnerschaft kann APCOA die bestehenden Kundenbeziehungen weiter
verbessern.
"Diese Kooperation stellt einen Meilenstein in der Park-,
Automobil- und Mobilitätsbranche dar", sagt Philippe Op de Beeck, CEO
der APCOA Parking Group. "Wir haben uns mit INRIX zusammengetan, um
unsere digitalen Dienste und die Parkplatzsuche weiter zu verbessern.
Das nützt den Städten, der Umwelt und natürlich den Autofahrern. Der
Einfluss von Big Data auf das Mobilitäts- und Parkmanagement wird
immer größer, und diese Partnerschaft hilft uns dabei, Parken
nutzerfreundlicher und einfacher zu machen."
Die Partnerschaft mit APCOA ist ein weiterer Baustein beim
stetigen Ausbau des INRIX Parking-Service-Portfolios. So hat INRIX
zum Beispiel erst vor kurzem angekündigt, seine
Off-Street-Parking-Informationen in der Mercedes-Benz E-Klasse
verfügbar zu machen (http://inrix.com/press/mercedes-benz/). Auch
andere führende Autohersteller wie BMW, Lexus und Toyota nutzen
INRIX-Parking-Services.
Im Jahr 2013 führte INRIX den ersten dynamischen
Off-Street-Parking-Service (http://inrix.com/press/2730/) für die
Suche nach freien Parkplätzen abseits der Straße ein und bot im Juni
2015 auch die erste integrierte Lösung für die Suche nach freien
Straßenparkplätzen (On-Street Parking (http://inrix.com/press/schnell
er-einen-parkplatz-finden-mit-dem-neuen-inrix-on-street-parking/))
an. Im August 2015 übernahm INRIX ParkMe
(http://inrix.com/press/parkme-german/), ein führendes Unternehmen im
Bereich Park-Services und Parkplatzreservierungen. Der hohe Umfang
und die große Genauigkeit seiner Parkdaten in den USA und Europa
wurden kürzlich von SBD bestätigt
(http://inrix.com/press/inrix-sbd-benchmark-parking-study/).
Ãœber INRIX
INRIX ist ein weltweit führender Anbieter von dynamischen Services
für das vernetzte Automobil und datenbasierten Verkehrsanalysen in
Echtzeit. Das Unternehmen nutzt Big Data, die Cloud und intelligente
Vorhersagetechnologien zur Lösung von Mobilitätsherausforderungen. Zu
diesem Zweck kooperiert INRIX mit zahlreichen Partnern, zum Beispiel
mit Automobilherstellern, Regierungen, Mobilfunkbetreibern,
Entwicklern, Werbetreibenden und Unternehmen. INRIX hat 450 Kunden in
60 Ländern und betreibt Niederlassungen in Kirkland, Seattle, Santa
Monica, London, Manchester und München.
Ãœber INRIX Parking
INRIX Parking bietet die weltweit größte Parking-Datenbank mit
über 35 Millionen Parkplätzen an 100.000 Standorten in 8.700 Städten
in über 100 Ländern. Einer der am meisten nachgefragten Dienste, die
Bereitstellung dynamischer Belegungsinformationen, ist für fast
20.000 Parkplätze in über 2.000 Städten und 67 Ländern verfügbar.
Außerdem nutzen die patentierten INRIX On-Street-Parking-Dienste
Maschinenlernfähigkeiten, um aufgrund einer präzisen und stetig
aktualisierten Datenbasis die Belegung an 200.000 Standorten in fast
40 Städten weltweit vorherzusagen. INRIX ist der bevorzugte Anbieter
von Parkinformationen und -diensten von führenden Automobil- und
Anwendungsherstellern wie BMW, Lexus, Mercede-Benz, Toyota, Microsoft
Bing und Waze, und außerdem von Verkehrsbehörden und Autofahrern rund
um die Welt
Ãœber die APCOA PARKING Gruppe
Die APCOA PARKING Gruppe ist der führende europäische
Parkraum-Manager. Ãœber 45 Jahre Erfahrung, Know-How aus 13
europäischen Ländern und ein breit gestreutes Kunden-Portfolio
zeichnen den Konzern aus. Mehr als 30 europäische Flughäfen haben
APCOA mit dem Management ihrer Parkierungsanlagen betraut.
Die APCOA Gruppe bewirtschaftet über 1,4 Millionen
Einzelstellplätze. Dabei garantiert APCOAs internationaler
Erfahrungshintergrund Kunden und Immobilieneignern zukunftsweisende
und innovative Parkservices an über 9.000 Standorten. 4.600
Mitarbeiter arbeiten auf der Basis von internationalem Know-How,
lokalen Ortskenntnissen, individuellen Verträgen und
maßgeschneiderten technischen Lösungen. Die Konzernzentrale und die
deutsche Niederlassung haben ihren Sitz in Stuttgart, Deutschland.
www.apcoa.com.
Logo: http://mma.prnewswire.com/media/514766/INRIX_Logo.jpg
Pressekontakt:
INRIX Europe
Matt Simmons
44-20-7012-3509
Matt.Simmons(at)INRIX.com
Creation für INRIX
Philipp Hanke / Stefan Haagn
+49 (0) 89 380 179 71
Phanke(at)creation.io / SHaagn(at)creation.io
APCOA Parking Group
Sebastian Merkle
+49 711-94791-0
Sebastian.Merkle(at)apcoa.eu
Original-Content von: INRIX, übermittelt durch news aktuell