PresseKat - CoreMedia-Umfrage: Deutsche Kunden wünschen sich beim Onlinekauf die Vorteile des stationären Shop

CoreMedia-Umfrage: Deutsche Kunden wünschen sich beim Onlinekauf die Vorteile des stationären Shoppings (FOTO)

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(ots) -
Kundenbindung im Onlinehandel ist häufig eine Sache des Preises.
Wer sich diesen Preiskampf nicht leisten kann, muss Nutzern online
andere Anreize bieten, um sie zum Kauf zu animieren. Branchenexperten
sprechen in diesem Zusammenhang häufig davon, dass Online-Shopping
"erlebbarer" sein sollte, also neudeutsch die "Experience" stimmen
muss. Doch was empfinden Kunden als "Erlebnis" und was ist ihnen beim
Einkauf im Internet wirklich wichtig? Dieser Frage ging CoreMedia,
Anbieter einer Plattform für Content Management und digitale
Erlebnisse, in einer gemeinsamen Studie mit dem
Marktforschungsunternehmen Toluna nach. Für die Studie wurden im
Frühjahr 2017 1.000 deutsche Verbraucher - sowohl Online-Shopper als
auch Nicht-Onlinekäufer - zu ihren Wünschen und Erwartungen an einen
gelungenen Fashion-Onlineshop befragt. Eines kristallisierte sich
klar heraus: Je mehr die Vorteile des stationären Geschäfts im
Webshop wiederzufinden sind, desto besser. So wünschen sich
beispielsweise 43 Prozent der Befragten eine virtuelle
Umkleidekabine.

Deutschlands Onlineshops zwischen Wunsch und Realität

Leider scheinen die Wünsche der Deutschen bei vielen
Onlinehändlern noch nicht angekommen zu sein. Eine virtuelle
Umkleidekabine, obwohl von fast der Hälfte der Befragten sehnlichst
erwünscht, haben nur zwölf Prozent bereits in einem Onlineshop
gesehen. Diese Funktion könnte sogar Konsumenten, die ihre Kleidung
bisher gar nicht online einkaufen, vom E-Commerce überzeugen: Rund 20
Prozent der Nicht-Onlineshopper gaben an, dass sie Mode online kaufen
würden, wenn es eine virtuelle Umkleidekabine gäbe. Denn der
Hauptgrund dafür, dass sie Mode bisher stationär kaufen, ist für 80
Prozent der befragten Onlineshopping-Verweigerer, dass sie im Laden
die Kleidung vor dem Kauf anprobieren können.





Onlineshopping zum "Anfassen"

Auf Platz zwei der wichtigsten Features von Onlineshops folgen für
37 Prozent der Verbraucher gute und realitätsnahe Produktbilder - am
besten mit 360 Grad-Produktansicht und Zoom. Auch 18 Prozent der
passionierten Fußgängerzonen-Einkäufer würden sich durch solche
Bilder vom Online-Einkauf überzeugen lassen. Dass ein Bild manchmal
mehr als tausend Worte sagt, haben auch viele Händler verstanden: 52
Prozent der Kunden konnten online bereits sehr gute Bilderwelten
genießen.

Ein weiterer Aspekt, der den Online-Einkauf dem Erlebnis im
Ladengeschäft näherbringt, ist eine persönliche Beratung. Daher
wünschen sich auch 30 Prozent der Deutschen online Hilfe durch einen
Stylisten - sei es für eine Typberatung oder Tipps für einzelne
Kleidungsstücke. Auch elf Prozent der Nicht-Onlineshopper käme diese
Beratung gelegen. Diesen Service hat allerdings nur ein knappes
Viertel (23 Prozent) bereits einmal gesehen. Auf den Plätzen vier und
fünf der beliebtesten Onlineshop Features liegen Shoppable Image Maps
(27 Prozent) und Videos (24 Prozent). Diese Bilder oder Videos sind
mit Produktlinks für weitere Informationen zum Direktkauf
ausgestattet. Sie ermöglichen Kunden ein entspanntes und intuitives
Einkaufen. Dabei sind sie sogar noch interaktiver und können
lebensnahe Szenen, wie ein großes Picknick mit der Familie oder einen
Segeltrip mit Freunden, darstellen, um die Fantasie des
Onlineshoppers anzuregen und den Einkauf mit mehr Spaß zu verbinden.
Auch wieder ganz nach dem Motto: Zeigen ist überzeugender als nur
beschreiben. Über die Hälfte aller Befragten hatte allerdings noch
nie Kontakt mit diesen Shopping-Möglichkeiten.

Wie Onlinehändler zum Lieblingsshop ihrer Kunden werden

Neben den Wünschen der deutschen Konsumenten in Bezug auf moderne
Shop-Features, fragte CoreMedia auch nach den Gründen, wieso Kunden
immer wieder zu ihrem Lieblingsshop zurückkehren. Die Hauptgründe
sind ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (69 Prozent), eine
überzeugende Produktqualität (53 Prozent) und ein übersichtlich
gestalteter Onlineshop, in dem Kunden nicht lange nach Produkten
suchen müssen (39 Prozent). Für 35 Prozent ist die favorisierte
Bezahlmethode auch ein wichtiger Grund, um zu einem Shop
zurückzukehren und 21 Prozent schätzen eine gute Präsentation der
Produkte durch hervorragende Videos und Fotos, um bereits vor dem
Kauf einen besseren Eindruck zu erhalten. 24 Prozent empfinden die
Speicherung des Warenkorbs für den nächsten Besuch als guten Grund,
um wiederzukehren. Blogs oder Communities mit Fashion-Tipps (sechs
Prozent), unterhaltsame Geschichten zu den Produkten (drei Prozent)
und Social-Media-Aktivitäten (zwei Prozent) haben hingegen für die
Konsumenten eher einen geringen Mehrwert und sind definitiv nicht
Grund genug, um einen Shop immer wieder aufzusuchen.

"Wenn das Einkaufserlebnis zur Last wird, bleibt die Kundenbindung
auf der Strecke. Zwar wird Kundenbindung natürlich nicht allein durch
die Technik des Onlineshops geschaffen. Aber ohne einen
funktionierenden, modernen Shop wird der Online-Einkauf für
Verbraucher eher zur Hürde als zum Erlebnis", kommentiert Sören
Stamer, CEO von CoreMedia, die Ergebnisse der Umfrage. "Es gibt viele
Stellschrauben, an denen Onlinehändler drehen können, um Konsumenten
auch online zu begeistern. Bevor sich Shopbetreiber jedoch in Details
verlieren, sollten sie zunächst dafür sorgen, dass grundlegende
Funktionen gegeben sind und die Inhalte stimmen. Je besser die
Verknüpfung zwischen Online- und stationärem Erlebnis funktioniert,
desto glücklicher sind die Kunden."

Ãœber CoreMedia

Das international tätige Software-Unternehmen CoreMedia entwickelt
seit mehr als 20 Jahren erfolgreich Content-Management-Systeme und
E-Commerce-Lösungen für marktführende Unternehmen. Zum langjährigen
Kundenstamm zählen namhafte Konzerne aus Medien, Telekommunikation,
Finanzen, Handel und Industrie. CoreMedia überzeugt durch
zukunftssichere Lösungen, innovative Ideen sowie anerkannte, moderne
Technologien - 97% Kundentreue sind der Beweis für eine hohe
Kundenzufriedenheit.

Weitere Informationen finden Sie unter www.coremedia.com



Pressekontakt:
Julia della Peruta & Gerrit Breustedt
Oseon
069 - 25 73 80 22-12 / 040 - 228 17 00-15
coremedia(at)oseon.com

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Datum: 06.07.2017 - 11:40 Uhr
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