(ots) -
Mit einer herausragenden Verwertungsquote von 83,3 Prozent bei
grafischen Altpapieren hat die Wertschöpfungskette Print erneut ihre
freiwillige Selbstverpflichtung zur Verwertung grafischer Altpapiere
gegenüber dem Bundesumweltministerium erfüllt.
Wie die Arbeitsgemeinschaft Grafische Papiere (AGRAPA) bei der
Sitzung ihres Altpapierrates am 5. Juli in Berlin mitteilte, haben im
laufenden Berichtsjahr Papierhersteller, Verlage und Druckindustrie
erneut ihre Selbstverpflichtung erfüllt, die Verwertungsquote
grafischer Papiere dauerhaft über 80 Prozent (+/- 3%) zu halten.
Trotz eines leicht rückläufigen Verbrauchs von grafischen Papieren in
Deutschland konnte das hohe Niveau weiter ausgebaut werden.
Vertreter von Bundesumwelt- und -wirtschaftsministerium, der
Länderarbeits-gemeinschaft Abfall und der kommunalen Spitzenverbände
würdigten die Leistung der AGRAPA-Träger. Die grafische Papierkette
habe erneut bewiesen, wie erfolgreiche Selbstverpflichtungen der
Wirtschaft funktionieren können, wenn eine ganze Wertschöpfungskette
gemeinsam Verantwortung übernimmt. Vertreter der Trägerverbände
äußerten gemeinsam mit den Vertretern von Bund, Ländern und Kommunen
die Absicht, durch zusätzliche Anstrengungen zur Verbesserung der
hohen Altpapierqualität das hohe Recyclingniveau halten zu wollen.
Dazu sei ein Expertenkreis einberufen worden. In diesem Zusammenhang
würdigte das Bundesumweltministerium die Anstrengungen der AGRAPA
zur Sicherung einer qualitativ hochwertigen Verwertung von grafischen
Papieren.
In der Sitzung der AGRAPA-Trägerverbände wurde Prof. Dr. Bernd
Bilitewski als Vorsitzender der AGRAPA für ein weiteres Jahr
bestätigt.
Trägerverbände der AGRAPA-Erklärung sind:
- Verband Deutscher Papierfabriken (VDP)
- Verein der Deutschen Papierimporteure (P.R.INT.)
- Bundesverband des Deutschen Papiergroßhandels (BVddP)
- Bundesverband Druck und Medien (bvdm)
- Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV)
- Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA)
- Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ)
- Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-
Grossisten
- Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh)
- Börsenverein des Deutschen Buchhandels
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Bereichsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
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