PresseKat - Studie beweist: Wer Großpackungen kauft, spart langfristig 15,2 Prozent (FOTO)

Studie beweist: Wer Großpackungen kauft, spart langfristig 15,2 Prozent (FOTO)

ID: 1508382

(ots) -
Der Kauf von Großpackungen gehört wohl zu den bekanntesten
Sparmaßnahmen.

Wie viel sich durch diese Methode tatsächlich sparen lässt und ob
der Griff zur Großpackung immer der Richtige ist, hat Vergleich.org
im Juli 2017 ausgewertet. Aus dem Preisvergleich von 185 Groß- und
Kleinpackungen ziehen die Redakteure folgendes Fazit:

- Wer Großpackungen der gleichen Menge an Kleinpackungen vorzieht,
spart in 83,8 Prozent der Kaufentscheidungen.
- Bei 15,1 Prozent der Fälle ist es die falsche Entscheidung, zur
Großpackung zu greifen, in 1,1 Prozent der Fälle ist es egal.
- Wer beim Einkauf konsequent Großpackungen wählt, zahlt
langfristig 15,2 Prozent weniger als Kleinpackungskäufer.
- Ob sich die Großpackung lohnt, ist abhängig von der
Produktkategorie: Während man bei alkoholfreien Getränken beim
Kauf der Großpackung durchschnittlich über 44 Prozent spart,
kostet der durchschnittliche Schluck aus der großen
Alkoholflasche sogar mehr.

Dass der Kauf der Großpackung nicht immer die richtige
Entscheidung darstellt, ist keine neue Erkenntnis. So veröffentlicht
beispielsweise die Verbraucherzentrale Hamburg eine stetig
aktualisierte Liste an so genannten "Mogelpackungen", die bis ins
Jahr 2005 zurückreicht. Wie eine Studie von Vergleich.org beweist,
ist der Kauf von Großpackungen aber durchaus zu empfehlen.

Das Vergleich.org-Team hat 185 Produkte untersucht, die in zwei
unterschiedlichen Produktgrößen verkauft werden. Das Ergebnis: In 165
Fällen war die Großpackung günstiger als die gleiche Menge an
kleineren Produktgrößen, in fünf weiteren Fällen war der Kauf der
Einzelpackung nur deshalb günstiger, weil es sich um ein spezielles
Angebot handelte.

"In über 83 Prozent der Fälle ist der Kauf der Großpackung die




richtige Entscheidung", bestätigt Michelle Günter, Pressesprecherin
von Vergleich.org.

"Wer konsequent Großpackungen kauft, spart langfristig Geld. Das
Risiko, mit der Großpackung mehr Geld auszugeben, ist mit 15,1
Prozent äußerst gering und wird durch die vielen Käufe, in denen
durch die Großpackung gespart wird, mehr als ausgeglichen."

Großpackungen bieten Sparpotenziale von über 55 Prozent

Die beiden Vergleich.org-Testwarenkörbe setzen sich aus Produkten
von REWE, Real, Edeka, Kaufland, dm und Rossmann zusammen.

Die 185 Kleinpackungen kosten insgesamt 516,32 Euro, rechnet man
den Preis der Großpackungen auf die gleiche Menge herunter, werden
nur 475,50 Euro fällig.

"Die Durchschnittsersparnis beim Kauf der Großpackung liegt bei
15,2 Prozent", kommentiert Günter. "Bei vielen Produkten ist das
Sparpotenzial sogar deutlich höher. So spart man beispielsweise durch
den Kauf der Großpackung John Frieda Frizz Ease Wunderkur bei dm
ganze 53,42 Prozent. Wer die große Nivea-Soft-Dose bei REWE wählt,
spart langfristig 55,65 Prozent gegenüber Kleinpackungskäufern."

Durchschnittsersparnis variiert je nach Kategorie

Einige Produktkategorien eignen sich besser zum Sparen als andere.
"Vor allem im Bereich der alkoholfreien Getränke lohnt es sich,
gleich größere Mengen einzukaufen", so Günter. "Beim Kauf der großen
Getränkeflasche spart man im Durchschnitt 44,63 Prozent."

Besonders interessant: Gerade bei lange haltbaren Produkten wie
Konserven, Gewürzen und Fertiggerichten sind die Großpackungen zu
empfehlen. "Sowohl bei Konserven und Fertiggerichten als auch bei
Soßen und Gewürzen liegt die durchschnittliche Ersparnis beim Kauf
der Großpackung bei ungefähr 25 Prozent", bestätigt Günter. "Wer
sparen möchte, sollte in diesen Kategorien also zuschlagen. Weniger
gut stehen die Sparchancen beim Alkohol. Kleine Flaschen sind häufig
im Angebot und unterbieten damit die sonst günstigere Großflasche."

Hintergrund

Vergleich.org ist ein unabhängiges Verbraucherportal und bietet
seinen Lesern eine umfassende Kaufberatung für Produkte sowie
Dienstleistungen des täglichen Bedarfs. Kostenlose Ratgeber,
Testberichte und Vergleichstabellen helfen Lesern, kleine und große
Kaufentscheidungen richtig zu treffen. Damit erreicht das Team aus
erfahrenen Journalisten monatlich über 3.500.000 Konsumenten (Stand:
Juni 2017). Herausgeber von Vergleich.org ist die VGL
Verlagsgesellschaft mit Sitz in Berlin.



Pressekontakt:
Michelle Günter
Pressesprecherin

E-Mail: michelle.guenter(at)vergleich.org
Telefon: 0176 / 47170063

Herausgeber dieser Pressemitteilung:

VGL Verlagsgesellschaft mbH
Köpenicker Straße 126
D-10179 Berlin
Web: https://www.vergleich.org/

Original-Content von: Vergleich.org, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  MARC O'POLO X Robbie& Ayda Williams: Launch der Special 50th Anniversary Sweatshirt Edition (FOTO) Fahrrad kaufen und verkaufen - bei einzweirad.de sind Sie richtig
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.07.2017 - 16:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1508382
Anzahl Zeichen: 5266

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie beweist: Wer Großpackungen kauft, spart langfristig 15,2 Prozent (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vergleich.org ersparnis-nach-kategorien.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Vergleich.org ersparnis-nach-kategorien.jpg