PresseKat - 100 Millionen Mahlzeiten - Mastercard und das UN World Food Programme vertiefen Partnerschaft gegen

100 Millionen Mahlzeiten - Mastercard und das UN World Food Programme vertiefen Partnerschaft gegen den Hunger der Welt (FOTO)

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(ots) -
Die Vereinbarung zielt darauf ab, den Kreislauf aus Armut und
Hunger zu durchbrechen sowie die Teilhabe und Selbstbestimmung von
Menschen in Not zu fördern

Anlässlich des Global Citizen Festival 2017 präsentieren
Mastercard und das World Food Programme (WFP) der Vereinten Nationen
ihre neue Vereinbarung, um gemeinsam den Kreislauf aus Hunger und
Armut zu durchbrechen: Die Initiative "100 Millionen Mahlzeiten". Von
der Vision einer Welt ohne Hunger und Armut angetrieben, verbinden
Mastercard und WFP wirkungsvoll ihre Kernkompetenzen: Mastercards
Expertise im Bereich Technologie und digitaler Innovationen und WFPs
weltweiten Einsatz, bedürftige Menschen mit Nothilfe, aber auch durch
langfristige Ernährungsprogramme zu unterstützen.

Die Initiative ist Mastercards erste globale Verpflichtung,
gemeinsam mit dem WFP die Armutsspirale zu durchbrechen und so vier
der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu unterstützen:
Keine Armut, keinen Hunger, qualitativ hochwertige Bildung und die
Gleichstellung der Geschlechter.

"Mastercard und WFP kooperieren schon länger, um das Ziel einer
Welt ohne Hunger zu erreichen und den Kreislauf der Armut zu
durchbrechen. Unsere 100 Millionen Mahlzeiten-Initiative soll die
Bedürfnisse der sozial am stärksten benachteiligten Menschen
erfüllen", sagt Ann Cairns, President, International, Mastercard.
"Mit Mastercards Know-how in Technologie und Zahlungsverkehr sowie
der Arbeit des WFP, Menschen global ausreichend mit Nahrungsmitteln
zu versorgen, nutzen wir Innovationen, um Menschen überall auf der
Welt Zugang zu Lebensmitteln zu ermöglichen. Bisher sind auf dem Weg
zu unserem gemeinsamen Ziel bereits 17 Millionen Mahlzeiten
zusammengekommen. Heute intensivieren wir unsere Bemühungen um ein
Vielfaches und erhöhen so die Chance unser Ziel zu erreichen."





"Im Laufe der Jahre hat die Partnerschaft mit Mastercard WFP dabei
geholfen, mehr Menschen auf eine effizientere und flexiblere Art und
Weise zu erreichen", sagte David Beasley, WFP-Exekutivdirektor.
"Mastercards Beitrag, um den weltweiten Hunger zu beenden, ist ein
inspirierendes Beispiel dafür, wie sich der private Sektor
sozialgesellschaftlich einbringen kann. Die Zusage, für 100 Millionen
Schulmahlzeiten zu sorgen, ist die nächste wichtige Etappe in unserer
erfolgreichen Zusammenarbeit gegen den Welthunger. Mastercards
Beitrag - die Lebensbedingungen vieler Menschen nachhaltig zu
verbessern und Kinder wieder zum Träumen zu bringen - ist
unbezahlbar."

Expertise wirksam einsetzen

- Digital Food: Gibt es Nahrungsmittel vor Ort, doch die Menschen
können sich diese nicht leisten, dann setzt WFP - statt der
klassischen Notration - verstärkt darauf, den Bedürftigen den Einkauf
zu ermöglichen (z.B. mit Bezahlmitteln oder elektronischen
Gutscheinen). Das spart Zeit, Geld und unterstützt auch die lokale
Wirtschaft.

- 2012 hat Mastercard WFP dabei unterstützt, ein Pilotprojekt im
Libanon und in Jordanien aufzubauen, über das syrische Flüchtlinge
Ernährungshilfe via Bargeldtransfers erhalten. Inzwischen haben über
2,2 Millionen Syrer die Karten genutzt, um selbstbestimmt
Nahrungsmittel in lokalen Geschäften einzukaufen.

- Wertschöpfung aus Schulmahlzeiten: 2016 haben 18 Mitarbeiter von
Mastercard Arbeitseinsätze an WFP-Standorten absolviert. Dabei haben
sie zeigen können, dass jeder Euro, der in eine Schulmahlzeit
investiert wird, durchschnittlich einem wirtschaftlichen Wert von 5
Euro entspricht.

Spendenkampagnen

Die "100 Millionen Mahlzeiten"-Initiative verkörpert eine neue
Dimension der "Priceless Causes". Sie macht "Geben" alltäglich. Das
Herzstück der Kampagne ist eine Spendenplattform, die bei jeder
Kartenzahlung einen Mikro-Betrag sammelt. Mit der gesammelten Summe
konnten bereits 17 Millionen Schulmahlzeiten an Kinder auf der ganzen
Welt verteilt werden. "Priceless Causes" umfasst bisher 70
ursachenbezogene Marketingaktionen in 17 Ländern Europas. Mit den
bis 2017 gewonnenen Erkenntnissen will die Partnerschaft von
Mastercard und WFP das europäische Projekt auf die ganze Welt
ausweiten.

Kampagnen-Highlights

- Unterstützung für Naturkatastrophen in Asien: In diesem Jahr
hat Mastercard bereits den WFP-Nothilfeeinsatz während der
Hochwasserkatastrophe in Sri Lanka unterstützt, als 75.000 bedürftige
Menschen in Notunterkünften dringend Ernährungshilfe benötigten. Auch
nach dem Erdbeben in Nepal 2015 und den Taifun-Ausbrüchen auf den
Philippinen 2013 und 2014, hat Mastercard wichtige Unterstützung
geleistet.

- Unterstützung aus elf mittel- und osteuropäischen Ländern: Die
größte Kampagne innerhalb der Partnerschaft läuft seit 2015.
Mastercard spendet hier in elf europäischen Ländern für jeden
Karteneinsatz. Daraus wurden bis heute 7,5 Millionen Schulmahlzeiten
für Kinder in Ruanda zur Verfügung gestellt.

- Großbritannien: Als erste Kampagne dieser Art und in
Partnerschaft mit Virgin Money hat Mastercard Mittel für über 300.000
Schulmahlzeiten in Mali aufgebracht.

- Belgien: 2016 spendete Mastercard 775.000 Schulmahlzeiten durch
eine grenzübergreifende Nutzung der Kampagne in Zusammenarbeit mit
Buyway Personal Finance.

- Deutsche Supermärkte und Restaurants haben im Mai und Juni 2013
rund 336.000 Euro aufgebracht, indem sie für jeden Like auf Facebook
eine Schulmahlzeit stifteten.

1*Cause related Marketing (CrM) beschreibt eine Art des Marketing,
die die kooperativen Bemühungen eines Unternehmens und einer
Non-Profit-Organisation zum gegenseitigen Nutzen in den Mittelpunkt
stellt.

Ãœber Mastercard

Mastercard (NYSE: MA) ist ein internationales
Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr. Mit dem schnellsten
Zahlungsabwicklungsnetzwerk der Welt verbindet Mastercard
Kartenbesitzer, Banken, Händler, Regierungen und Unternehmen in über
210 Ländern und Gebieten. Die Produkte und Leistungen von Mastercard
gestalten die alltäglichen Handelsgeschäfte für alle Beteiligten
einfacher, sicherer und effizienter. Das gilt für Einkaufen und
Reisen ebenso wie für Unternehmensführung und die Verwaltung von
Finanzen. Folgen Sie uns auf Twitter (at)MastercardDE, reden Sie mit im
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Nachrichten im Engagement Bureau.

Ãœber das WFP

WFP ist die größte humanitäre Organisation und bekämpft den Hunger
weltweit.

In Krisensituationen und bei Naturkatastrophen leistet WFP rasche
Nothilfe. WFP-Entwicklungsprogramme helfen zugleich die Ursachen des
Hungers langfristig zu beseitigen. WFP unterstützt jährlich etwa 80
Millionen Menschen in 80 Ländern.

Folgen Sie WFP auf Twitter unter (at)wfp_de (at)wfp_media



Pressekontakt:
Juliane Wolff
Head of Communications
Germany and Switzerland, Mastercard
Tel: +49 172 1880720
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Datum: 06.07.2017 - 17:00 Uhr
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