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- Positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung
- Konzernumbau abgeschlossen
- Wachstum als zukünftige Herausforderung in anhaltend
wettbewerbsintensivem Umfeld
- Event-Produktionen für ARD, ZDF und Sky
- Steigende Nachfrage nach Studiokapazitäten im
Entertainment-Bereich
- Medienstandort Geiselgasteig leistungsstark im digitalen
Zeitalter
Die Münchner Bavaria Film hat das Geschäftsjahr 2016/2017, das am
31. Januar 2017 endete, im Konzern mit einem Umsatzerlös in Höhe von
223,8 Mio. Euro abgeschlossen (Vj.: 202,3 Mio. Euro). Die
Umsatzerhöhung ist insbesondere auf die ab 1. Juli 2016 erstmalige
anteilige Vollkonsolidierung der Bavaria Fernsehproduktion GmbH, der
Enterprises Sonor Musik GmbH und der Bavariapool Services GmbH
zurückzuführen. Aufgrund des umfassenden Konzernumbaus sind die
Zahlen nur eingeschränkt mit dem Vorjahr vergleichbar.
Das EBITDA liegt bei 25,2 Mio. Euro (Vj.: 16,9 Mio. Euro). Das
Betriebsergebnis (EBIT) im Konzern liegt im abgelaufenen
Geschäftsjahr bei 13,1 Mio. Euro (Vj.: 6,9 Mio. Euro). Zum
Bilanzstichtag 31.1.2017 beträgt das Eigenkapital im Konzern 83,7
Mio. Euro (Vj.: 72,4 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote beträgt 43,5 %
und liegt damit über dem Vorjahreswert von 38,1 %. Während des
Geschäftsjahres waren rund 1300 feste und freie Mitarbeiter
beschäftigt.
Die Muttergesellschaft Bavaria Film GmbH erzielte Umsatzerlöse in
Höhe von 24,6 Mio. Euro (Vj.: 16,5 Mio. Euro). Der Jahresüberschuss
beträgt 4,03 Mio. Euro (Vj.: 3,87 Mio. Euro). Zum Bilanzstichtag
31.1.2017 beträgt das Eigenkapital der Bavaria Film GmbH 62,4 Mio.
Euro (Vj.: 61,1 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote beträgt 48,8 % und
liegt damit auf Vorjahresniveau.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde der Konzernumbau mit der
Umsetzung einer neuen Unternehmensstruktur der Bavaria Film GmbH
abgeschlossen. Den Unternehmensbeteiligungen wurde eine Ordnung unter
strategischen Gesichtspunkten gegeben: Klar definiert sind nun die
Aktivitäten in drei Kerngeschäftsbereichen - "Content", "Rights &
Distribution" und "Studios & Services" - sowie in zwei Segmenten:
"Immobilien" und "Finanzbeteiligungen".
Dr. Christian Franckenstein, Vorsitzender der Geschäftsführung:
"Eine klare Konzernstruktur mit Mehrheitsbeteiligungen im
Kerngeschäft - das war unser 2015 klar formuliertes Ziel, das wir im
vergangenen Geschäftsjahr planmäßig erreicht haben. Die neue Struktur
leistet auch einen Beitrag dazu, das Unternehmen transparenter und
unsere Aktivitäten damit auch nach innen und nach außen besser
nachvollziehbar und begreifbarer zu machen. Mit den Veränderungen im
Beteiligungsportfolio und der klaren Ausrichtung auf
Mehrheitsbeteiligungen bei einzelnen Unternehmen haben wir die
Weichen auf weiteres Wachstum gestellt, das wir nun in den kommenden
Jahren in einem anhaltend wettbewerbsintensiven Marktumfeld
erschließen wollen. Wir sind zufrieden, dass wir das abgelaufene
Geschäftsjahr bei Umsatz und Ergebnis deutlich positiv abgeschlossen
haben."
Geschäftsbereich "Content":
Erfolgreiches Serien-Fundament ausbauen, drei Event-Produktionen
für ARD, ZDF und Sky
Zu den übergeordneten operativen Schwerpunkten der
Geschäftsführung im laufenden Geschäftsjahr zählt insbesondere die
Produktion der Event-Serie "Das Boot". Drehstart wird am 31. August
in La Rochelle sein. Zu den weiteren Highlight-Projekten zählt die
Doku-Fiction "Brecht". Die erste Hälfte des Zweiteilers für Das Erste
wurde soeben erfolgreich von der Bavaria Fernsehproduktion in Prag
abgedreht. Gerade begonnen haben die Dreharbeiten an dem
ZDF-Dreiteiler "Bella Germania" (AT). Erzählt wird die
generationenübergreifende Geschichte einer italienischen
Gastarbeiter-Familie in Deutschland - von den 60er Jahren bis in die
Gegenwart. Neben den drei Event-Produktionen gilt es, die Erfolge
insbesondere im TV-Seriensegment weiter auszubauen. Neben
Erfolgsserien wie "Die Rosenheim-Cops" und "Soko Stuttgart" ist es
etwa im vergangenen Jahr gelungen, mit "WaPo Bodensee" eine neue
Serie erfolgreich am Vorabend zu platzieren. Weitere Folgen werden
produziert. Für Rekorde haben zuletzt die "Tatort"-Produktionen
gesorgt: Die Top 6 aller im ersten Halbjahr ausgestrahlten "Tatorte"
stammen allesamt von Tochterunternehmen der Bavaria Film. Highlight
ist der Münster-Tatort "Fangschuss", der zu den fünf erfolgreichsten
Tatorten seit Beginn der gesamtdeutschen Quotenaufzeichnungen durch
die GfK zählt.
Rights & Distribution:
Rechtevertrieb über alle Territorien, Ausbau des
Merchandising-Geschäfts
Als eine Konsequenz aus dem Konzernumbau wird die Bavaria Media
GmbH unter dem neuen Label Bavaria Media International den
Weltvertrieb des eigenen Programmstocks der Bavaria Film,
ausgewählter ARD-Programme sowie Programme von Dritten ab sofort
wieder in Eigenregie managen und damit an die mehr als 50-jährige
Erfolgsgeschichte des alleinigen Bavaria-Weltvertriebs anknüpfen.
Zusätzlich zur Fokussierung des TV-Weltvertriebs gilt es im
Geschäftsbereich "Rights & Distribution" den Bereich Merchandising
unter dem Dach der Bavaria Media GmbH auszubauen. Das Lizenzportfolio
umfasst derzeit neben Brands wie Playmobil auch "emoji®", die Marke
für die täglich milliardenfach genutzten digitalen Ideogramme. Auch
Characters wie "Janosch" befinden sich derzeit im Lizenzportfolio.
Studio & Services:
Steigende Nachfrage nach Studiokapazitäten im
Entertainment-Bereich
In einem weiterhin hoch kompetitiven Marktumfeld ist es im
Geschäftsbereich "Studios & Services" gelungen, den Studiostandort
verstärkt auf TV-Entertainment - als wesentlichen Wachstumstreiber im
TV-Markt - auszurichten, und für einen deutlichen Aufwärtstrend bei
der Studioauslastung zu sorgen. Dabei ist die Nachfrage nach
Studiokapazitäten seitens privater Medienhäuser wie RTL II
("Hitrekorde") und insbesondere ProSiebenSat.1 ("The Taste",
"Deutschland tanzt", "It's Showtime" u.a.) anhaltend hoch. So werden
in den kommenden Monaten weitere ProSieben-Shows in den Bavaria
Studios entstehen: Im August und im September finden Aufzeichnungen
von "Dabei sein ist teuer" statt, der neuen Solo-Show von Joko
Winterscheidt. Im September und im November kommt "Das Duell um die
Welt" mit Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt live aus den
Bavaria Studios. "Die beste Show der Welt" - ebenfalls mit Joko und
Klaas - wird im November drei Mal am Medienstandort Geiselgasteig
aufgezeichnet. Achim Rohnke, Geschäftsführer Bavaria Film GmbH und
Bavaria Studios & Production Services GmbH: "Wir befinden uns
unverändert in einem harten Standort-Wettbewerb. Dass uns Partner wie
ProSiebenSat.1 mit neuen Shows weiter ihr Vertrauen aussprechen,
freut uns deshalb sehr."
Immobilien:
Leistungsstarker Medienstandort Geiselgasteig im digitalen
Zeitalter
Im Segment "Immobilien" wird die Standort-Initiative
"Geiselgasteig 2025" weitergeführt. Achim Rohnke: "Wir haben einen
hochattraktiven, leistungsfähigen, noch dazu klimaneutralen
Studiostandort in Geiselgasteig. Unsere IT-Infrastruktur ist
hervorragend, unsere gesamte Wertschöpfungskette komplett digital -
von der Aufnahmetechnik, über die Postproduktion bis hin zur
Auslieferung mit Zertifizierungen für die Schnittstellen zu praktisch
allen marktüblichen Plattformen. Darüber hinaus diskutieren wir
derzeit, inwieweit Baureserven für die medienorientierte Nutzung
entwickelt werden können. Aufgrund der hohen Wohnungskosten in
München prüfen wir auch den Bau eines Boardinghouses für junge Film-
und Medienschaffende. Hier befinden wir uns aber noch in einem frühen
Stadium."
Pressekontakt:
Dr. Sebastian Feuß
Unternehmenssprecher
089/ 6499 - 3900
sebastian.feuss(at)bavaria-film.de
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