(firmenpresse) - ●MeinHotspot befragt 130 Entscheider aus Kommunikationsagenturen
●Drei von fünf Kommunikationsexperten bescheinigen Unternehmen Wettbewerbsvorteil durch WLAN-Marketing
●70 Prozent sehen Synergien mit anderen Instrumenten
●Einstieg ins Mobile Advertising für kleinere Unternehmen
Berlin, 10.07.2017. Mehr Surfen am Smartphone, mehr öffentliche Hotspots: Obwohl WLAN-Marketing ein vergleichsweise junges Instrument der Werbebranche ist, überzeugt das Prinzip die Profis der Branche. Mehrheit der Kommunikationsexperten ist der Auffassung, dass Unternehmen durch WLAN-Marketing ihre Botschaften besser platzieren und Synergien mit anderen Marketinginstrumenten nutzen können. Das zeigt eine aktuelle Entscheiderbefragung von 130 Agenturen aus den Bereichen Werbung, PR, Digital, Full-Service und Marketing. Maximilian Pohl, Geschäftsführer und Gründer von MeinHotspot: “Wenn Unternehmen ihren Kunden eine kostenfreie öffentliche WLAN-Verbindung zur Verfügung stellen, zahlt dies der Umfrage zufolge bereits positiv auf das Konto der Marke ein. WLAN-Marketing nutzt diese technische Infrastruktur, um potenzielle Kunden anzusprechen – und zwar mobil.“
Mobile Advertising für Gewerbetreibende
Sieben von zehn Kommunikationsexperten sind der Erhebung zufolge der Meinung, dass WLAN-Marketing den Unternehmen Aufmerksamkeit sichert, indem es Marketingbotschaften direkt auf das Display der Kunden bringt. „Mobile Formate nehmen bei der Verbraucheransprache heute eine Schlüsselrolle ein, weil die Menschen schlicht einen Großteil ihrer Aufmerksamkeit ihren Smartphones schenken. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Neu ist, dass WLAN-Marketing selbst kleinere Unternehmen in die Lage versetzt, effektiv Mobile Advertising zu betreiben. So kann etwa ein Einzelhändler eine aktuelle Rabattaktion für Schuhe, der Restaurantinhaber das tagesaktuelle Mittagsangebot oder eine Arztpraxis eine besondere Leistung direkt auf dem Display der WLAN-Nutzer lancieren“, erklärt Pohl.
Synergieeffekte für die Customer Journey
Sieben von zehn Agenturen finden, dass sich durch WLAN-Marketing Synergien nutzen lassen, da das Zusammenspiel einzelner Marketinginstrumente wie Banner, Flyer und Homepage die Wirkung einzelner Werbebotschaften verstärken lassen (72 Prozent). WLAN-Marketing verhelfe Unternehmen mit der mobilen Ansprache potenzieller Kunden zu einem neuen Kanal, der wiederum neue Touchpoints hervorbringt. “Die Ergebnisse der Expertenbefragung stellen heraus, dass diese zusätzlichen mobilen Interaktionen mit den Kunden nach Meinung der Experten die bestehenden Marketingmaßnahmen von Unternehmen verstärken”, sagt Pohl. So könne beispielsweise ein Hotel einem potenziellen Übernachtungsgast schlussendlich den entscheidenden Impuls geben, wenn diesem bei seinem Gang durch die Innenstadt ein ansprechendes Angebot unterbreitet würde, nachdem er bereits am Bahnhof über Plakatwerbung aufmerksam geworden und dem Haus über einen Beitrag im Stadtmagazin wieder begegnet sei.
Kundendialog
Über die Hälfte der Agentur-Profis sind der Meinung, dass WLAN-Marketing sich gut dafür eignet, um mit Kunden in Dialog zu treten. “Seitdem die Vernetzung der Menschen über das Internet und das Aufkommen digitaler Möglichkeiten die Rolle des Kunden vom bloßen Konsument zum ernstzunehmenden Prosumenten gewandelt hat, konzentriert sich das Marketing zunehmend auf die Frage, wie der Kundendialog sinnvoll gemanaged werden kann”, sagt Pohl. WLAN-Marketing bietet den Kunden die Möglichkeit, schnell und direkt vor Ort eine Meinung abzugeben. Auf diese Weise äußern sich häufiger auch zufriedene Kunden und Kritik landet direkt beim Geschäft – und nicht in den sozialen Medien. Das Feedback ist zunächst nur für den Betreiber einsehbar.
Expertenbefragung WLAN-Marketing
Für die quantitative Erhebung wurden im Zeitraum zwischen dem 02. Juni 2017 und dem 27. Juni 2017 130 Entscheider aus der Kommunikationsbranche befragt. Durchgeführt wurde die Befragung von der MeinHotspot GmbH, dem führenden Anbieter von WLAN-Hotspot-Systemen in Deutschland, mittels CATI- (Computer Assisted Telephone Interview) und CAWI-System (Computer Assisted Web Interviewing). Die befragten Kommunikationsexperten arbeiten in Kommunikationsagenturen mit unterschiedlichem Schwerpunkt: Werbung (sieben Prozent), PR (neun Prozent), Digital (20 Prozent), Full-Service (19 Prozent) und Marketing (39 Prozent).
Über MeinHotspot
MeinHotspot ist ein WLAN-Hotspot-System, das individuell auf den Standort der Betreiber zugeschnitten wird und sich flexibel auf den Bedarf anpassen lässt. Mit integriertem Virenschutz und Firewall schützt MeinHotspot sowohl vor Spam, Viren, Trojanern und Hackerangriffen als auch vor unberechtigtem Zugriff auf sensible Daten. Durch einen VPN-Tunnel wird zusätzlich die IP-Adresse des Hotspot-Betreibers verschlüsselt, sodass dieser im Falle einer Rechtsverletzung im Internet durch Dritte nicht ermittelt werden kann.
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