(ots) - Die ARD-Radioprogramme sind erneut klare
Spitzenreiter im deutschen Hörfunkmarkt. 37,18 Millionen Hörerinnen
und Hörer - und damit 55.000 mehr als in der letzten MA - schalten
täglich (Mo. - Fr.) mindestens einen öffentlich-rechtlichen
Radiosender ein. Das entspricht 53,0 Prozent der deutschsprachigen
Bevölkerung ab 14 Jahre. Kommerzielle Radioprogramme werden täglich
von 29,64 Millionen genutzt, das sind 42,3 Prozent. Diese Ergebnisse
zeigt die heute veröffentlichte Media Analyse (ma 2017 Radio II).
ARD-Vorsitzende und MDR-Intendantin Karola Wille: "Wir sind erneut
Spitzenreiter mit unseren vielfältigen Radioprogrammen und freuen uns
über die Wertschätzung unserer Hörerinnen und Hörer. Jede Region in
Deutschland hat bei der ARD ihre eigene, unverwechselbare Stimme. Wir
punkten mit Qualität und das bei Jung und Alt gleichermaßen. Laut der
jüngsten Erhebung des Eurobarometers und der Universität Würzburg
genießt das Radio das höchste Vertrauen unter allen Medien. Radio ist
und bleibt ein aktuelles und relevantes Massenmedium sowie
Tagesbegleiter für alle Menschen. Unsere Hörer finden uns überall:
auf UKW, DAB+, mobil und im Internet."
Die Vorsitzende der ARD-Hörfunkkommission und
MDR-Programmdirektorin Nathalie Wappler Hagen: "Obwohl die Menschen
immer mehr Medienangebote nutzen können, gewinnt das
öffentlich-rechtliche Radio weiter Hörerinnen und Hörer hinzu. Dies
gelingt uns mit der Kompetenz und der Empathie unserer Redakteure,
auf die aktuellen Bedürfnisse unserer Hörer in politisch,
gesellschaftlich und kulturell bewegten Zeiten einzugehen."
Sechs ARD-Radiowellen beim jungen Publikum unter den Top Ten 5,85
Millionen junge Menschen bis 30 Jahre schalten ein Programm der ARD
ein und finden es attraktiv und hörenswert. Die ARD ist mit sechs
Sendern unter den Top Ten der meistgenutzten Programme bei den unter
30-Jährigen vertreten.
Informations- und Kulturwellen noch erfolgreicher
Die exzellenten Informations- und Kulturwellen der ARD sind noch
erfolgreicher. 19,14 Millionen Menschen (27,3 Prozent) schalten
innerhalb von 14 Tagen solch ein Programm in Deutschland ein
(weitester Hörerkreis). Das sind 400.000 Hörerinnen und Hörer mehr
als in der letzten MA. Täglich entscheiden sich 6,58 Millionen
Menschen für mindestens ein Informations- oder Kulturprogramm, das
entspricht 9,4 Prozent.
192 Minuten durchschnittliche Hördauer
Die durchschnittliche Hördauer für das Radio bleibt mit 192
Minuten weiter auf hohem Niveau. Täglich schalten rund 55 Millionen
Menschen (54,87 Mio.) das Radio ein, das sind 78,3 Prozent der
Bevölkerung und damit 49.000 Hörer mehr als bei der letzten MA.
Die Media-Analyse wird zweimal im Jahr veröffentlicht. Die
repräsentative Umfrage ist die Leitstudie für den deutschen
Radiomarkt. Vier unabhängige Marktforschungsinstitute haben für die
Media-Analyse 67.398 Telefoninterviews (Festnetz und mobil) geführt.
Insgesamt wurden Daten für über 400 Sender erhoben. Die ma 2017 Radio
II basiert auf der Grundgesamtheit deutschsprachige Bevölkerung ab 14
Jahren. Die agma-Mitglieder, als Auftraggeber der Media Analyse
Radio, verzichten damit auf die Ausweisung der Nutzungsdaten der 10 -
13-Jährigen seit dieser MA. Die Ergebnisse der nächsten MA werden am
28. März 2018 veröffentlicht.
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Birthe Gogarten
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