PresseKat - 50 Jahre Volvo Kindersitze: Mehr Sicherheit für die Kleinsten (FOTO)

50 Jahre Volvo Kindersitze: Mehr Sicherheit für die Kleinsten (FOTO)

ID: 1509558

(ots) -
- Vor 50 Jahren präsentierte Volvo den ersten sicheren Autositz
für kleine Kinder
- Vor 45 Jahren debütierte im Volvo 144 der erste rückwärts
gerichtete Kindersitz
- Neue Konzepte geben Blick in die Zukunft und unterstreichen
Volvo Vorreiterrolle

Einzigartig wie die 90-jährige Erfolgsgeschichte von Volvo ist das
Bekenntnis der schwedischen Premium-Marke zu zukunftsweisender
Sicherheitstechnik, das die Firmengründer Assar Gabrielsson und
Gustaf Larson von Beginn an zu oberster Prämisse machten. So führte
Volvo schon 1959 als erster Automobilhersteller weltweit den
Dreipunkt-Sicherheitsgurt als Serienausstattung ein. Dieser vom Volvo
Ingenieur Nils Bohlin entwickelte Meilenstein der Sicherheitstechnik
rettete bis heute über eine Million Leben und reduzierte
millionenfach die Schwere von Verletzungen. Jetzt feiert Volvo
weitere Wegmarken der Sicherheitsentwicklung. Vor 50 Jahren
präsentierte der Premiumhersteller den ersten drehbaren Autositz, in
dem kleine Kinder rückwärts gerichtet transportiert werden können.
Vor 45 Jahren debütierte im Volvo 144 der erste Reboard-Kindersitz.

Mit dem im Juli 2015 vorgestellten Excellence Child Seat Concept
präsentierte der schwedische Premium-Hersteller einen Ausblick in die
Zukunft, in der ein drehbarer Kindersitz für einen besonders sicheren
und komfortablen Transport sorgt. Das für den viersitzigen Volvo XC90
Excellence entwickelte Konzept ersetzt den Beifahrersitz: Kleinkinder
nehmen in einer rückwärts gerichteten Position Platz. Auf Basis der
Evaluierung solcher Konzepte werden mögliche nächste Schritte
geplant.

Seit jeher hat Volvo bei allen Innovationen die Sicherheit des
Menschen im Blick und ganz besonders auch den Schutz der kleinsten
und verletzlichsten Fahrzeugpassagiere. Den ersten bedeutenden




Meilenstein für bestmögliche Kindersicherheit setzte der schwedische
Premium-Hersteller schon 1964 mit der Präsentation eines Prototypen
für einen rückwärtsgerichteten Kindersitz im Volvo PV 544 "Buckel".
Vor 50 Jahren wurden dann erstmals sichere Volvo Autositze für kleine
Kinder als Zubehör für die Modelle Volvo PV 121 Amazon und Volvo 144
angeboten.

Dabei handelte es sich um die weltweit ersten drehbaren
Beifahrersitze mit speziell gepolsterter Rückenlehne für Kinder im
Alter von ein bis sieben Jahren, die so in rückwärts gerichteter
Position befördert werden konnten. Gesichert wurden die Kleinen durch
spezielle Becken- und Hosenträgergurte. Im nächsten Schritt brachte
Volvo vor 45 Jahren als weltweit erster Autohersteller einen eigenen
Kindersitz auf den Markt, der rückwärts gerichtet war, um so die bei
einer Kollision auftretenden Kräfte besser abzufangen. Eine der
bedeutsamsten Sicherheitspremieren überhaupt in der Automobilbranche,
die zunächst für den Volvo 144 erhältlich war. Kommen doch alle Volvo
Sicherheitstests und -Forschungen der vergangenen Jahrzehnte zu dem
gleichen Ergebnis, dass kleine Kinder im Auto am sichersten entgegen
der Fahrtrichtung reisen.

Rückwärts gerichtete Kindersitze bieten die größte Sicherheit

In Schweden setzten sich rückwärts gerichtete Kindersitze viel
früher durch als anderswo. Die positiven Folgen dieser Entwicklung
lassen sich in Unfallstatistiken ablesen. So zeigen Zahlen des
Versicherungsunternehmens Folksam, dass das Risiko, dass ein Kind bei
einem Unfall getötet oder schwer verletzt wird, in einem vorwärts
gerichteten Sitz fünfmal höher ist als in einem entgegen der
Fahrtrichtung montierten Sitz. Lotta Jakobsson, Senior Technical
Leader im Volvo Cars Safety Centre und Technical Leader Interior
Safety bei Volvo Cars, erklärt dazu anlässlich einer Veranstaltung in
Dresden: "Wir bei Volvo glauben, dass Automobilhersteller die
Entwicklung von Sicherheitssystemen für Kinder als Teil des
Fahrzeugentwicklungsprozesses sehen sollten. Kinder sind unsere
Zukunft - und ihnen sollte, wenn es um Sicherheit geht, nur das Beste
geboten werden."

Warum ist der rückwärtsgewandte Kindertransport in Fahrzeugen so
wichtig? Bei einem Frontalaufprall wird der Kopf eines nach vorn
gerichteten Fahrzeugpassagiers mit erheblicher Wucht nach vorne
geworfen. Das einzige, was den Kopf zurückhält, ist der Nacken. Der
Nacken eines Erwachsenen kann dieser Belastung relativ gut
standhalten, aber die noch nicht vollständig ausgebildeten
Nackenwirbel und Nackenmuskulatur eines kleinen Kindes können dies
nicht. Da Frontalkollisionen die häufigste und auch folgenschwerste
Unfallart sind, ist es wichtig, dass kleine Kinder in rückwärts
gerichteten Sitzen transportiert werden: zunächst in einer
Babyschale, dann in einem sogenannten Reboard-Sitz.

"Der Kindersitz hat die Aufgabe, die bei einem Unfall entstehenden
Kräfte bestmöglich auf die stärksten Körperteile des Kindes zu
verteilen", erläutert Lotta Jakobsson. "Babys und kleine Kinder
sollten daher so lange wie möglich - mindestens bis zu einem Alter
von vier Jahren - rückwärts gerichtet transportiert werden."

Neuer Volvo XC60 mit wegweisendem Kindersitz-Komfort Volvo hat für
die neue Fahrzeuggeneration, zu der auch der Volvo XC60 zählt,
gemeinsam mit dem weltweit führenden Kindersitz-Hersteller
Britax-Römer neue Kindersitze entwickelt. Sie bieten höheren Sitz-
und Temperaturkomfort, der dafür sorgt, dass die Kinder sich länger
in der rückwärts gerichteten Position transportieren lassen.
Fahrzeuge für Kinder sicherer zu machen, ist nicht nur Leitprinzip
von Volvo, sondern auch Teil der Selbstverpflichtung von Volvo, die
sichersten Automobile der Welt zu produzieren.

Volvo XC60
Volvo XC60 T5 AWD Automatik 187 kW (254 PS)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 9,2 (innerorts), 6,1 (außerorts),
7,2 (kombiniert)
CO2-Emissionen: 164 g/km
CO2-Effizienzklasse: B

Volvo XC60 T6 AWD Automatik 235 kW (320 PS)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 9,7 (innerorts), 6,6 (außerorts),
7,7 (kombiniert)
CO2-Emissionen: 176 g/km
CO2-Effizienzklasse: B

Volvo XC60 T8 Twin Engine AWD Automatik 65 kW + 235 kW (87 PS + 320
PS)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 2,1 (kombiniert)
CO2-Emissionen kombiniert: 49 g/km
Stromverbrauch: 17,8 kWh/100 km
CO2-Effizienzklasse: A+

Volvo XC60 D4 AWD Automatik 140 kW (190 PS)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 5,8 (innerorts), 4,7 (außerorts),
5,1 (kombiniert)
CO2-Emissionen: 133 g/km
CO2-Effizienzklasse: A+

Volvo XC60 D5 AWD Automatik 173 kW (235 PS)
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 6,1 (innerorts), 5,2 (außerorts),
5,5 (kombiniert)
CO2-Emissionen: 144 g/km
CO2-Effizienzklasse: A+

Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.



Pressekontakt:
Volvo Car Germany GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Siegburger Straße 229
50679 Köln
Telefon+49 (0)221 9393 - 106
Fax+49 (0)221 9393 - 109
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Datum: 11.07.2017 - 11:00 Uhr
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