(ots) -
Das Radio ist zum sechsten Mal in Folge reichweitenstärkstes
Radioprogramm in Thüringen und gewinnt Publikum hinzu. MDR SACHSEN
ANHALT - Das Radio wie wir belegt zum vierten Mal in Folge Platz Zwei
in Sachsen-Anhalt und bleibt nahezu stabil. MDR SACHSEN - Das
Sachsenradio hält ungebrochen die Spitzenposition im sächsischen
Radiomarkt. MDR AKTUELL bleibt im MDR-Gebiet stabil und MDR KULTUR
gewinnt leicht im MDR-Gebiet. Das sind die Ergebnisse der neuen
Mediaanalyse (ma 2017 Radio II), die heute veröffentlicht wurde. 46
Prozent der im MDR-Sendegebiet lebenden Menschen schalten täglich
mindestens ein Radioprogramm des MDR ein. Das entspricht täglich
3,399 Millionen Hörerinnen und Hörern in Sachsen, Sachsen-Anhalt und
Thüringen. Im MDR-Sendegebiet hören täglich insgesamt 82,6 Prozent
aller Personen Radio. Radio ist und bleibt damit wichtigstes
Tagesbegleitmedium.
MDR THÜRINGEN - Das Radio bleibt weiterhin das meistgehörte
Programm im Freistaat und gewinnt im Vergleich zur Frühjahrserhebung
46.000 Hörerinnen und Hörer. Damit führt MDR THÜRINGEN zum sechsten
Mal in Folge den Thüringer Radiomarkt an. 593.00 Hörerinnen und Hörer
schalten das Programm täglich ein. Das entspricht einer
Tagesreichweite von 31,4 Prozent.
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir bleibt nahezu stabil mit
471.000 Hörerinnen und einer Tagesreichweite von 24,1 Prozent.
Erneut an der Spitze der sächsischen Hörfunkprogramme liegt mit
24,2 Prozent MDR SACHSEN - Das Sachsenradio. Täglich hören 860.000
Sachsen die Welle. MDR SACHSEN - Das Sachsenradio hat damit seit 13
Jahren ungebrochen die Spitzenposition im sächsischen Radiomarkt
inne.
In Sachsen schalten täglich 178.000 Hörerinnen und Hörer MDR
AKTUELL ein. Damit wird die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit 89.000
Hörerinnen und Hörern (4,7 Prozent Tagesreichweite) in Thüringen und
60.000 Hörerinnen und Hörern (3,1 Prozent Tagesreichweite) in
Sachsen-Anhalt bleibt die der MDR Hörfunk weiterhin stabil.
(MDR-Gebiet gesamt: 327.000 Personen; 4,4 Prozent Tagesreichweite)
MDR KULTUR überzeugt das Publikum und sorgt mit seiner
Kulturberichterstattung und seinem kulturpolitischen Diskurs für
Mitteldeutschland für einen Hörerzuwachs und kommt auf über eine
viertel Million Hörerinnen und Hörer in Mitteldeutschland. (251.000
Personen; 3,4 Prozent Tagesreichweite). Dabei gewinnt MDR KULTUR in
allen drei Ländern Hörer hinzu - besonders in Thüringen und Sachsen.
In Sachsen verbucht MDR KULTUR mit 4,4 Prozent die höchste
Reichweite. Unter allen ARD-Kulturprogrammen verbessert sich MDR
KULTUR auf Platz Zwei.
MDR-Intendantin Prof. Karola Wille: "In Zeiten einer immer stärker
werdenden Fragmentierung der Medienwelt gewinnt die Bedeutung von
qualitativ hochwertigem und vertrauenswürdigem Journalismus. Wir
freuen uns über die unverändert hohe Wertschätzung für unser
vielfältiges Radioangebot, mit dem wir über UKW, DAB+, mobil und im
Internet die Menschen in Mitteldeutschland erreichen."
Auch die jüngeren Hörerinnen und Hörer wissen ihre MDR-Programme
zu schätzen:
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen schalten täglich 938.000
Hörerinnen und Hörer MDR JUMP ein. Das entspricht einer
Tagesreichweite von 12,7 Prozent. Bundesweit hören die Popwelle des
MDR 1,086 Mio. Hörerinnen und Hörer. Damit bleibt MDR JUMP der
erfolgreichste Sender aus dem Osten - und dies sowohl auch in der
werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit 792. 000
Personen sowie bei den 14- bis 29-Jährigen mit 338.000 Personen.
Das Jugendradio MDR SPUTNIK erreicht täglich in Mitteldeutschland
178.000 Hörerinnen und Hörer. Das sind 2,4 Prozent Tagesreichweite.
In Sachsen-Anhalt, wo die Jugendwelle über keine flächendeckenden
UKW-Frequenzen verfügt, hören 111.000 Hörerinnen und Hörer das
Programm. Das entspricht 5,7 Prozent Tagesreichweite.
Anmerkungen für die Redaktion:
In Mitteldeutschland wurden für die aktuelle Media Analyse 9.068
Personen deutschsprachige Personen ab 14 Jahre befragt, bundesweit
waren es 67.398 Personen.
Die ma 2017 Radio II basiert auf der Grundgesamtheit
deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren. Die agma-Mitglieder, als
Auftraggeber der MA, verzichten auf die Ausweisung der Nutzungsdaten
der 10 - 13-Jährigen seit dieser Medianalalyse. Wenn nicht anders
ausgewiesen, beziehen sich alle Werte auf die Tagesreichweite Montag
bis Freitag. Die durchschnittliche Werbestunde bezieht sich auf
Montag bis Freitag, 06.00 bis 18.00 Uhr, in BRD gesamt für
deutschsprachige Personen ab 14 Jahre.
Die Tagesreichweite weist Personen aus, die im Tagesablauf während
mindestens eines vorgegebenen Zeitabschnitts (15 Minuten) Radio
gehört haben. Die Media Analyse wird zweimal jährlich von der
Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e. V. (agma) erstellt.
Die ma Radio ermittelt die Radionutzung für alle Sender und alle
Verbreitungswege (UKW, DAB+, Internet) gleichermaßen.
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MDR, Hauptabteilung Kommunikation, Bianca Hopp,
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