(ots) - Die NRW-Lokalradios sind und bleiben die Nummer
1 in Radio-Deutschland: Die heute veröffentlichte ma 2017 Radio II
bescheinigt dem NRW-Lokalfunk ein weiteres Top-Ergebnis. Mit einer
Tagesreichweite von 5,167 Mio. Hörern (Hörer gestern, 5.00 bis 24.00
Uhr, Mo.-Fr., Basis Deutschsprachige 14+) und einer Bruttoreichweite
von 1,657 Mio. Hörern in der werberelevanten Durchschnittsstunde
(6.00 bis 18.00 Uhr, Mo.-Fr., Basis Deutschsprachige 14 +) konnte
sich der NRW-Lokalfunk mit Reichweiten auf höchstem Niveau behaupten
und sichert sich damit zum 35. Mal in Folge den ersten Platz in der
bundesweiten Hörergunst. Auch in der ZG 14-49 Jahre kann sich der
NRW-Lokalfunk wieder über die bundesweite Marktführerschaft freuen.
Anmerkung: Mit dem Ausweis der ma Radio 2017 II ändert sich die
Grundgesamtheit von Deutschsprachige 10+ auf Deutschsprachige 14+.
Somit reduzieren sich bundesweit die Leistungswerte über alle
werbetreibenden Sender im Durchschnitt um 2 Prozent. Nur mit einem
Vergleich auf der gleichen Datenbasis lassen sich dieses Mal
Programmentwicklungen (Gewinne/Verluste) darstellen.
"Das ganze Team des NRW-Lokalfunks hat in den vergangenen Monaten
wieder sehr gute Arbeit geleistet. Dafür möchte ich mich herzlich bei
allen Beteiligten bedanken. Insbesondere vor dem Hintergrund der
rasanten Entwicklung der digitalen Plattformen ist dieses Ergebnis
sehr erfreulich. Es zeigt, dass sich im Medium Radio analoge und
digitale Elemente attraktiv verbinden lassen und weiterhin eine
beispiellose Hörerbindung erzeugt wird. Der NRW-Lokalfunk hat erneut
viele gute Antworten auf ein starkes Wettbewerbsumfeld gefunden und
kann mit Recht stolz auf diese Gemeinschaftsleistung sein", so Sven
Thölen, Geschäftsführer von radio NRW.
"Wir sehen, dass sich das Mediennutzungsverhalten in der
werberelevanten ZG 14-49 Jahre weiter verändert und digitale Angebote
zunehmend attraktiver werden. Die strukturellen Veränderungen, die
wir bereits eingeleitet haben, werden wir daher konsequent weiter
vorantreiben, um das große Potenzial im analogen und digitalen
Bereich noch effizienter und zielgruppenspezifischer nutzen zu
können", so Thölen weiter.
"In den letzten Monaten haben wir es wieder geschafft, die meisten
Hörer im NRW-Radiomarkt mit unserem Programm zu begeistern und sie
emotional an den NRW-Lokalfunk zu binden. Das gute Ergebnis ist auf
eine geschlossene Team-Leistung zurückzuführen. Nicht nur in der
Vermarktung, sondern auch im Programm wird es zunehmend
anspruchsvoller, Menschen in der ZG 14-49 Jahre für das Medium Radio
einzunehmen. Wir werden daher insbesondere die Bereiche Musik,
Sendungsgestaltung und Moderation konsequent weiterentwickeln, um sie
zu zentralen Stärken des NRW-Lokalfunks auszubauen. Darüber hinaus
arbeiten wir an neuen, attraktiven Programmangeboten für unsere
Hörer", so Thomas Rump, Programmdirektor von radio NRW. radio NRW ist
Rahmenprogrammanbieter und nationaler Vermarkter für 45
NRW-Lokalradios.
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Ina Pfuhler
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radio NRW GmbH
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