PresseKat - Innovation der Woche Nr. 09: Das Rad wird smart

Innovation der Woche Nr. 09: Das Rad wird smart

ID: 1509711

(firmenpresse) - Navigationssystem, Scheinwerfer mit Helligkeitssensoren, Tacho und KilometerzĂ€hler, Smartphone-UnterstĂŒtzung mit Freisprech- und Ladefunktion, Tasten am Lenkrad zur Steuerung von Musik und Telefon. Im Auto versorgen schon lĂ€ngst eine Menge technischer Assistenten den Fahrer mit relevanten Informationen und erhöhen sowohl den Fahrkomfort als auch die Sicherheit. Das Gadget eines jungen Frankfurter Unternehmens bringt diese und weitere Funktionen auf ein 200 Jahre altes Verkehrsmittel.

COBI, kurz fĂŒr ‚Connected Bike‘, macht aus dem Fahrrad mit einer Kombination aus Hard- und Software ein Smart Bike. Aufgrund seiner unterschiedlichen Features lĂ€sst sich das Produkt nur schwer einer einzigen Kategorie zuordnen. Zentrales Element ist eine mittig am Lenker montierte Schnittstelle mit Smartphone-Halterung, optional mit integriertem LED-Scheinwerfer und RĂŒcklicht fĂŒr die SattelstĂŒtze. Die mitgelieferte App macht ein darin eingesetztes und per Bluetooth mit dem System verbundenes iOS- oder Android-GerĂ€t zum Bordcomputer.

Dessen Display zeigt unterwegs Fahrt-, Gesundheits-, Wetterdaten und die Route des Navigationssystems an. Letzteres fĂŒhrt auch mittels Sprachausgabe ĂŒber einen integrierten Lautsprecher ans Ziel. Mit gekoppeltem Headset nutzt man COBI zudem als Musik-Player und Freisprechanlage. Ein Daumen-Controller ermöglicht die Steuerung aller Funktionen, damit die HĂ€nde wĂ€hrend der Fahrt am Lenker bleiben und die Aufmerksamkeit der Straße gilt.

Das von Andreas Gahlert gegrĂŒndete Unternehmen hat seinen Sitz in Frankfurt-Bockenheim.

Die Reihe „Innovation der Woche“ stellt in 20 Teilen besondere Projekte der „Landkarte der innovativen Orte“ vor. Beide sind Teil der JubilĂ€umskampagne „200 Jahre Fahrrad – made in Germany“ des Bundesministeriums fĂŒr Verkehr und digitale Infrastruktur. Weitere Informationen unter: www.bmvi.de/Fahrrad



 
Das Unternehmen:
Andreas Gahlert hat COBI 2014 in Frankfurt mit dem Ziel gegrĂŒndet, Rad und Fahrer miteinander zu vernetzen. Seit 2016 ist das unter anderem per Crowdfunding-Kampagne realisierte Produkt auf dem Markt.






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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die Kampagne 200 Jahre Fahrrad – made in Germany
Seit 200 Jahren gehört das Fahrrad zu den schönsten Arten der Fortbewegung. Es steht fĂŒr individuelle Freiheit, unabhĂ€ngige Fortbewegung, gesunde MobilitĂ€t und unbegrenztes FahrvergnĂŒgen. Das liegt auch an den vielen Innovationen – made in Germany. Das Bundesministerium fĂŒr Verkehr und digitale Infrastruktur feiert #200JahreFahrrad mit einer JubilĂ€umskampagne, die Fahrfreude mit Erfindergeist verknĂŒpft. Auf der Landkarte der innovativen Orte prĂ€sentiert sie Unternehmen, Forschungsprojekte und Fahrrad-Initiativen, die mit ihren Innovationen tĂ€glich die Zukunft des Fahrrads mitgestalten. DarĂŒber hinaus ist die Kampagne im Sommer dieses Jahres mit einer Foto-Mitmachaktion auf verschiedenen Fahrrad-Events in Deutschland vertreten.
Weitere Informationen zur Kampagne auf www.bmvi.de/Fahrrad



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Kontakt
KampagnenbĂŒro „200 Jahre Fahrrad“
Tel.: 030 700186-404
Fax: 030 700186-294
E-Mail: ber-200jahrefahrrad(at)s-f.com
www.bmvi.de/Fahrrad



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Bereitgestellt von Benutzer: 200JahreFahrrad
Datum: 11.07.2017 - 14:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1509711
Anzahl Zeichen: 2212

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Kategorie:

Sport


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.07.2017

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