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Anmoderationsvorschlag: Rund 27.500 Windräder und knapp 1,8
Millionen Solaranlagen: Aktuell wird schon mehr als ein Drittel des
Stroms in Deutschland durch erneuerbare Energiequellen erzeugt. Und
auch bei der Elektromobilität geht es allmählich voran. Vielen
Deutschen geht's aber nicht schnell genug. Das hat eine gemeinsame
Umfrage von LichtBlick und der Natur- und Umweltschutzorganisation
WWF ergeben. Helke Michael berichtet.
Sprecherin: 45 Prozent der Befragten sind mit dem Fortschritt der
Energiewende unzufrieden, 55 Prozent sind es sogar beim aktuellen
Stand zum Thema Elektromobilität. Trotzdem wollen viele Deutsche laut
Umfrage bis 2025 persönlich dazu beitragen, dass die Energiewende
gelingt, sagt Frank Krippner vom Energie- und IT-Unternehmen
LichtBlick:
O-Ton 1 (Frank Krippner, 24 Sek.): "42 Prozent wollen dann
deutlich weniger Energie verbrauchen. Fast jeder Dritte will dann ein
Elektroauto fahren oder sogar ganz aufs Auto verzichten. Und jeder
Fünfte möchte Strom nutzen, der im eigenen Haus erzeugt wurde, zum
Beispiel mit einer Solaranlage auf dem Dach. Also, diese Ergebnisse
zeigen, dass die Menschen die Energiewende auch aktiv mitgestalten
wollen - und das ist auch wichtig, schließlich kommt es hier auf
jeden Einzelnen an."
Sprecherin: Um noch mehr Menschen für die Energiewende zu
begeistern, sind LichtBlick und WWF gerade mit ihrer 'OurEnergy Tour'
in Deutschland unterwegs. Dafür wurde extra ein außergewöhnlicher
Film gedreht, der überdimensional groß auf Häuserfassaden projiziert
wird:
O-Ton 2 (Frank Krippner, 38 Sek.): "In unserem Fassadenfilm
verwandeln sich normale Menschen in 'Energiewesen' und machen so die
Energie sichtbar, die in jedem Einzelnen steckt. Produziert wurde das
Ganze mit der Motion-Capture-Technik, die kommt sonst in
Animationsfilmen zum Einsatz. Dabei haben unsere Tänzer Anzüge mit
Sensoren getragen und wurden mit speziellen Kameras gefilmt.
Herausgekommen ist dann ein Film, der den Menschen das Thema
Energiewende auf künstlerische Weise näherbringt. Der Film soll mit
seiner Musik und seinen Bildern vor allem Spaß machen und so für das
Thema interessieren. Und er zeigt, dass jeder Einzelne etwas zur
Energiewende beitragen kann: mit der Energie, die in ihm steckt."
Sprecherin: Mehr Infos dazu finden Sie in den sozialen Medien -
und wer will, kann dort auch an einem Gewinnspiel teilnehmen.
O-Ton 3 (Frank Krippner, 26 Sek.): "Gewinnen kann man ein Jahr
lang saubere Energie von Lichtblick und eine Mitgliedschaft beim WWF
Deutschland. Dazu einfach ein Bild bei Facebook, Instagram oder
Twitter hochladen, das zeigt, was ich selbst für die Energiewende
oder für den Klimaschutz mache. Ganz wichtig: Der Post muss den
Hashtag OurEnergy enthalten. Mehr Infos zur Tour und zum Gewinnspiel
gibt's natürlich auch im Internet unter ourenergy.de."
Abmoderationsvorschlag: Falls Ihnen das jetzt zu schnell ging:
Alles rund um die Tour und zum Gewinnspiel finden Sie im Netz unter
www.ourenergy.de. Dort gibt es auch viele weitere Infos rund ums
Thema Energiewende.
Alle Infos zur Tour und Tourdaten finden Sie auf der website
www.ourenergy.de
Pressekontakt:
Lea Vranicar, Pressestelle WWF, Tel. 030 311 777 467, E-Mail:
lea.vranicar(at)wwf.de
Frank Krippner, Pressestelle LichtBlick, Tel.: 040 6360 1485, E-Mail:
frank.krippner(at)lichtblick.de
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