(ots) - Sojern (http://www.sojern.com/), der
direkte Nachfrage-Engine für Reisen, veröffentlichte heute seinen
aktuellen Bericht zu Reisezielen, mit Fokus auf Frankreich und
Großbritannien, der auf Daten zu Reiseabsichten von 350 Millionen
Reisendenprofilen und Milliarden von Signalen für Reiseinteresse
basiert, einschließlich Suchanfragen und Buchungen von Online- und
mobilen Kanälen. Sojerns aktueller Bericht untersucht Suchmuster für
und von diesen europäischen Knotenpunkten und zeigt so aufstrebende
Reiseziele, Abweichungen von Buchungsverhalten, die Auswirkung vom
aktuellen Wechselkurs und vom Brexit auf Tourismus sowie die
Reiseziele an, die zunehmend ins Abseits geraten.
Für die Vereinigten Staaten wird ein Abwärtstrend verzeichnet,
während Sri Lanka und Senegal die beiden Spitzenneuziele sind
Die USA sind für Reisende aus Frankreich im Sommer 2017 im
Stellenwert soweit gesunken, dass sie von Platz Zwei auf Platz Vier
der führenden Reiseziele fallen. Britische Reisende folgen einem
ähnlichen, wenn auch weniger extremen Trend. Das könnte womöglich
durch den starken US-Dollar oder die neue politische Führung erklärt
werden.
Die Hauptstädte von Kuba und Island zählten zu den
Top-Trendreisezielen, doch stoßen diesen Sommer beide auf auffallend
weniger Reiseinteresse bei britischen und insbesondere französischen
Reisenden, wobei Havanna auf der Beliebtheitsskala französischer
Reisender um 22 Plätze fällt. Durch die Lockerung der amerikanischen
Reiserestriktionen sowie ein erhöhtes amerikanisches Interesse an
Kuba wird der Inselstaat womöglich von Europäern als weniger exotisch
empfunden, als dies zuvor der Fall war. Auch für Island wurde diesen
Sommer drastisch weniger Reiseinteresse verzeichnet, wobei Reykjavik
bei britischen und französischen Reisenden nun mindestens 12 Plätze
an Beliebtheit eingebüßt hat.
Andererseits setzt sich Sri Lanka diesen Sommer deutlich als
aufstrebendes Reiseziel durch und gewinnt bei französischen Reisenden
fünf Plätze und bei britischen Reisenden acht Plätze an Beliebtheit.
Senegal weist einen ähnlichen Trend auf und steigt für französische
Reisende sprunghaft um elf Plätze.
"Set-Jetting" in Dubrovnik auf dem Vormarsch
Die Städtereiseziele, die sich im Jahresvergleich unter britischen
Reisenden am stärksten auf dem Vormarsch befinden sind in
Griechenland zu finden, und zwar Kreta, Athen und die Insel Korfu.
Dubrovnik, eine Stadt an der südkroatischen Adria, ist ebenfalls ein
zunehmend beliebtes Reiseziel für britische Reisende und steigt um
elf Plätze, wodurch es sich einen Platz unter den Top 20 Städten
sichert. Dubrovniks Altstadt war in den letzten Jahren ein beliebter
Filmdrehort, und zwar u.a. für die TV-Serie Game of Thrones und den
Film Star Wars: Episode VIII, die beide hier gedreht wurden. Der
Trend, der von Beobachtern als "Set Jetting"-Tourismus bezeichnet und
durch Fernsehen und Film angeregt wird, explodierte in den letzten
Jahren, wobei der "Game of Thrones"-Effekt auf den kroatischen
Tourismus und die allgemeine Wirtschaft des Landes bereits eine
enorme Auswirkung hat. 2014 fand das Forschungsunternehmen Tourism
Competitive Intelligence heraus, dass 45 Millionen internationale
Touristen ein Reiseziel vorwiegend aussuchen, weil sie es zuvor in
einem Film oder in einer TV-Serie gesehen haben, der bzw. die in
diesem Land gedreht wurde.
Tunis, Istanbul und Paris wecken wieder mehr Reiseinteresse
Tunesien gilt seit langem als erschwingliches Reiseziel für
sonnenhungrige Briten, doch wirkten sich die Terroranschläge im
Verlauf der letzten Jahre negativ auf den Inbound-Tourismus aus.
Allerdings scheint sich das Land nun zu erholen. Tunis stieg bei
französischen Reisenden diesen Sommer um 12 Plätze auf Platz 23 der
beliebtesten Städte. Für Istanbul, eine weitere in den letzten Jahren
von terroristischen Vorfällen geplagte Stadt, wird ebenfalls wieder
ein größeres Reiseinteresse verzeichnet und steigt diesen Sommer bei
französischen Reisenden um zehn Plätze auf der Liste der
Topreiseziele.
Ein Jahr nach den Anschlägen in Paris hat sich die Lage im
Jahresvergleich hinsichtlich Reiseinteresses seit Dezember 2016 um 40
% verbessert und stabilisiert. 2017 scheint mit einem Anstieg des
Reiseinteresses im Januar von 49 % einen neuen Anfang zu markieren,
wobei für tatsächliche Anreisen mit einem 34 %-igen Anstieg ein
ähnlicher Trend verzeichnet wird: der höchste Stand seit den
Anschlägen im November 2015.
Europäische Reisende beginnen mit der Reiseplanung zunehmend früh
Obwohl europäische Reisende kürzere Trips von zwei bis drei Tagen
nach Frankreich und Großbritannien bevorzugen, tendiert ein Großteil
von ihnen dazu, diese Kurzreisen extrem früh zu planen. Tatsächlich
waren Vorlaufzeiten in den letzten drei Jahren nie höher, wobei über
ein Viertel der Reisenden die Planung 120 Tage oder mehr im Voraus in
Angriff nehmen. Über die Hälfte europäischer Reisender plant Reisen
nach Großbritannien oder Frankreich über einen Monat im Voraus ihres
geplanten Abreisetags. Pakistanische Reisende lassen sich mit einer
Vorlaufzeit von nur 41 Tagen für die Planung von Reisen nach
Großbritannien die meiste Zeit.
Diese länger werdenden Vorlaufzeiten könnten darauf zurückzuführen
sein, dass die heutigen Reisenden zu den jemals ausgeklügeltsten
Verbrauchern zählen und insbesondere Millennials weiter im Voraus
planen, Nachforschungen anstellen und Buchungen vornehmen.
Laden Sie hier
(https://www.sojern.com/macro-trends/2017-uk-france) den gesamten
Bericht herunter.
Informationen zu Sojern
Sojern ist der direkte Nachfrage-Engine für Reisen und sorgt für
Tausende von Marken - von internationalen Unternehmen bis hin zu
Boutique-Betrieben - branchenweit, einschließlich Hotels,
Fluggesellschaften, Kreuzfahrtreedereien, Transportwesen, Tourismus
und mehr, für Direktbuchungen in Höhe von 10 Milliarden USD. Sojern,
das sich seit über zehn Jahren auf Path-to-Purchase-Daten von
Reisenden spezialisiert, aktiviert Multikanal-Branding und
Leistungslösungen durch die Kombination von Milliarden Signalen für
Suchanfragen bzw. Buchungsintentionen und urheberrechtlich
geschützten datenwissenschaftlichen Methoden, um eine
Echtzeit-Analyse der weltweit Reisenden zu bieten. Sojern, das auf
der Liste der Top Company Cultures vom Entrepreneur Magazine
Erwähnung findet, hat seinen Hauptsitz in San Francisco und verfügt
über Teams in Dubai, Dublin, Hongkong, London, Mexico City, New York,
Omaha, Paris, Singapur und Sydney. Bitte besuchen Sie für weitere
Informationen www.sojern.com.
Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20150729/249299LOGO
Pressekontakt:
+44 (0)7725 854 992
Susie.Bindman(at)sojern.com
Original-Content von: Sojern, übermittelt durch news aktuell