(ots) -
Die Staubsauger-Wirkung von Social Media ist kein Geheimnis: Hat
es einmal angefangen, kann man sich ewig durch die Profile der
stylischen Influencer-Girls, lustigen Memes oder
30-Sekunden-Kochvideos klicken. Aber die Social-Media-Affinität raubt
nicht nur viel Zeit, sie verändert auch die Bindungen im
Bekanntenkreis. In der neuen Maxi (8/2017, EVT. 13.07.) geht's um
Freundschaften im digitalen Zeitalter und die Frage, wie es ist, wenn
der Lieblingsmensch mit Facebook & Co. nichts am Hut hat.
Weltfremd? Oder einfach nur verdammt schlau?
Eigentlich machen Social-Media-Verweigerer vieles richtig. Nicht
nur, weil es ziemlich befreiend ist, mit diesem ganzen Kosmos nichts
zu tun zu haben. Es ist auch besser für die sozialen Kontakte:
Psychologen warnen immer wieder davor, dass soziale Medien echte
Freundschaften gefährden. Denn Netzwerke haben Beziehungen
unverbindlicher gemacht: Man muss viel weniger Aufwand betreiben, um
miteinander in Kontakt zu bleiben. Die Berliner Psychotherapeutin
Franziska Kühne etwa schreibt in ihrem Buch "Keine E-Mail für dich",
dass in sozialen Netzwerken lediglich eine Form "passiver
Kommunikation" stattfindet, "bei der all das verloren geht, was wir
brauchen, um wirklich Nähe aufzubauen."
Digital vs. Analog
Manchmal kommt es im Freundeskreis zum Culture Clash: Wenn die
Liebsten ohne Social-Media-Affinität fragen: "Was gibt es dir, dein
Essen zu fotografieren und zu posten?" Da kann man schon ins Grübeln
kommen. Solche Auseinandersetzungen helfen dabei, die Wahrnehmung
wieder geradezurücken, wenn man die cool gefilterten Bilder auf
Instagram mit dem echten Leben verwechselt und erinnern daran, das
Handy mal öfter aus der Hand zu legen. Denn eines darf nicht
vergessen werden: Social Media sind ein Hobby. So wie Gitarre spielen
oder Joggen. Und selbst wenn der Umgang anderer damit nicht der
eigenen Einstellung entspricht - Wenn's brennt im Leben, ist man
trotzdem füreinander da. Und zwar Face to face. Nicht Facebook to
Facebook.
Hinweis für Redaktionen:
Der vollständige Artikel erscheint in der neuen Maxi-Ausgabe (ab
13. Juli im Handel). Auszüge und Bildmaterial sind bei Nennung der
Quelle "Maxi" zur Veröffentlichung frei.
Ãœber Maxi
Maxi ist das erste echte Lifestyle-Magazin, das mit authentischen
und herzlichen Storys begeistert und nicht auf Glanz und Stil
verzichtet. Das Magazin richtet sich an die anspruchsvollen 20 bis
39-jährigen Frauen mit Herz, Kopf und Humor. Zeitgeschehen, Leben &
Liebe, Food, Wohnen, Kultur und Reise sind die Themen, die die
Maxi-Leserinnen bewegen und zu denen Maxi facettenreiche
Inspirationen bietet: Aktuelle Fashiontrends werden in
ausdrucksstarken Modestrecken und mit vielfältigen Styling-Tipps in
Szene gesetzt. Beauty-Trends werden in stimmungsvoller Bildsprache
präsentiert. Maxi spiegelt alle Aspekte des modernen Lebens wider -
jedoch immer auf eine einzigartige, etwas andere Art & Weise.
Ãœber Bauer Premium
Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group
ihre sieben Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY,
SHAPE und InTouch Style. Inhaltlich unterschiedlich positioniert,
sprechen sie die unterschiedlichen Premium-Frauen-Zielgruppen in
ihrer ganzen Breite an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch
bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER
PREMIUM kennt Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein
anderes Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen
Frauenzeitschriften ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag
verkauft mehr Exemplare im monatlichen Premiumsegment (1,1 Mio.
durchschnittlicher Gesamtverkauf IVW 1-4 2016). Mit diesem Portfolio
ist der Verlag die marktführende Größe bei anspruchsvollen
Premium-Frauen-Zielgruppen. BAUER PREMIUM ist Teil der Bauer Media
Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600
Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und
TV-Sender erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Heinrich Bauer Verlag KG
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel(at)bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup
Original-Content von: Bauer Media Group, Maxi, übermittelt durch news aktuell