(ots) -
Das Vertrauen in die Glaubwürdigkeit der klassischen Medien
wächst. Auf einer Skala von +5 bis -5 erreichen die
Nachrichtensendungen von ZDF und ARD einen Wert von +3,0. Das ist das
Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen im Juni
2017. Die Nachrichten der öffentlich-rechtlichen Sender konnten sich
damit seit einer gleichlautenden Befragung im November 2016 (+2,6) um
+0,4 verbessern.
Die Nachrichten der privaten Sender Sat.1 und RTL landen bei der
aktuellen Umfrage weit abgeschlagen bei +1,3 bzw. +1,2 (November
2016: +1,2 und +1,0).
Auf die Frage nach dem glaubwürdigsten Medium werden die
Fernsehsender ZDF und ARD im Juni 2017 bei +2,3 auf der +5/-5-Skala
eingeordnet und ernten damit ebenfalls einen Vertrauenszuwachs von
+0,4 (Nov. 2016: +1,9).
Private Fernsehsender werden mit +0,3 (Nov.: 0,0) bewertet.
Wöchentliche Printmagazine erreichen wie die öffentlich-rechtlichen
Sender +2,3. Knapp davor liegen die regionalen und überregionalen
Tageszeitungen mit jeweils +2,5. Soziale Medien wie Facebook und
Twitter erreichen -1,6 und stehen damit nochmals schlechter als im
November 2016 mit -1,5.
Für die aktuelle Umfrage der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen
wurden in einer repräsentativen Stichprobe vom 19. bis 27. Juni 2017
1021 Personen ab 16 Jahren telefonisch befragt. Die Umfrage ist die
vierte seit Juni 2015, in der das ZDF die Bevölkerung nach der
Glaubwürdigkeit unterschiedlicher Medien und Mediengattungen befragen
lässt. Die zweite Befragung fand im Mai 2016 statt, die dritte im
November 2016. Eine weitere ist für November 2017 vorgesehen.
Die Ergebnisse der Umfrage im Einzelnen:
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