(ots) - Vor genau einem Jahr
veröffentlichten ALDI Nord und ALDI SÜD ihre ersten
Nachhaltigkeitsberichte mit vielfältigen Themenfeldern und
ambitionierten Zielen. Was seitdem passiert ist, belegen nun die
Zwischenberichte, die die Unternehmensgruppen am 14. Juli 2017
veröffentlichen.
Bereits ein Jahr nach Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichts
sind in den ALDI Märkten schon viele Erfolge für den Kunden sichtbar:
Im Zuge der nachhaltigen Sortimentsgestaltung hat ALDI Nord
beispielsweise das Angebot an Bio-Produkten deutlich ausgeweitet.
Mehr als 500 Produkte aus ökologischem Anbau hat ALDI Nord 2016
unternehmensgruppenweit zum Kauf angeboten. Auch das Sortiment an
fair gehandelten Produkten stockt ALDI Nord weiter auf. 70
Fairtrade-zertifizierte Eigenmarkenartikel fanden sich 2016
unternehmensgruppenweit im ALDI Nord Sortiment. Zudem wurden im
vergangenen Jahr weitere Einkaufspolitiken zu Kaffee und Tee
veröffentlicht.
Auch ALDI SÜD setzt sich intensiv mit zahlreichen Maßnahmen und
Projekten dafür ein, einen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten
und gegenüber den Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern und
Produzenten sowie gegenüber der Gesellschaft Verantwortung zu
übernehmen. So hat ALDI SÜD im Bereich Lieferkette in Deutschland,
Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Irland und Australien alle
Lebensmittel-Eigenmarkenartikel auf RSPO-zertifiziertes Palmöl
umgestellt. Der RSPO (Round Table on Sustainable Palmoil) setzt sich
als zentrale Organisation für die Förderung nachhaltiger
Anbaumethoden für Palmöl ein. Positive Entwicklungen gibt es auch
beim Kaffee. Der Anteil an nachhaltigem Kaffee (Fairtrade, UTZ,
Rainforest Alliance, Bio, CAS-verifiziert) an der gesamten
Kaffeemenge wurde um zehn Prozent auf rund 40 Prozent gesteigert.
2016 markierten die Nachhaltigkeitsberichte den Startschuss für
einen transparenten und offenen Dialog über das Engagement der
Unternehmensgruppen, der mit dem Zwischenbericht nun kontinuierlich
weitergeführt wird. "Auf unser Wort ist Verlass - das zeigen unsere
Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit", sagt Rayk Mende,
Geschäftsführer Ressort Corporate Responsibility der
Unternehmensgruppe ALDI Nord. "Wir arbeiten erfolgreich an der
Umsetzung unserer Ziele. Und wir stellen uns neuen Herausforderungen,
um auch in Zukunft verantwortlich zu handeln."
"Ein Jahr nach der Veröffentlichung des ersten
Nachhaltigkeitsberichts können wir auf viele weitere positive
Ergebnisse auf nationaler und internationaler Ebene blicken: So
handelt ALDI SÃœD seit Anfang des Jahres bereits als einer der ersten
Lebensmittelhändler in Deutschland klimaneutral, ebenso ALDI Suisse
in der Schweiz und seit dem Vorjahr Hofer in Österreich. Auch
international greifen bereits viele Maßnahmen, um den Company Carbon
Footprint weiter dauerhaft zu senken", sagt Sven van den Boomen,
Geschäftsführer Corporate Responsibility International der
Unternehmensgruppe ALDI SÃœD.
Weitere Entwicklungen und Zahlen sind den jeweiligen
Zwischenberichten von ALDI Nord und ALDI SÃœD zu entnehmen:
www.cr-aldinord.com
http://cr.aldisouthgroup.com/de/cr-bericht/
Pressekontakt:
Unternehmensgruppe ALDI Nord, Serra Schlesinger,
E-Mail: presse(at)aldi-nord.de
Unternehmensgruppe ALDI SÜD, Kirsten Geß, E-Mail: presse(at)aldi-sued.de
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