(ots) -
Nirgendwo in Deutschland herrscht eine so hohe Dichte an positiv
Fußball-Verrückten und eine so große Rivalität zwischen den Klubs wie
in Nordrhein-Westfalen. Auch wenn regelmäßig die zunehmende
Kommerzialisierung des Fußballs beklagt wird: Der Zuspruch für die
fünf Bundesligisten in NRW ist weiterhin ungebrochen. Wie gelingt
ihnen das? Was ist das Besondere des jeweiligen Vereins, das die Fans
jede Saison aufs Neue auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle schickt?
Das WDR Fernsehen widmet sich dieser Frage zum Bundesliga-Start in
der fünfteiligen Doku-Reihe "Mein Verein" ab dem 6. August.
Fünf Autoren machen sich darin auf die Suche nach dem
Alleinstellungsmerkmal jedes Klubs und stellen die Vertrauensfrage:
Was ist an den Werbesprüchen und dem Verweis auf besondere Tradition,
Identifikation und regionale Verbundenheit jedes Vereins tatsächlich
dran? Dazu blicken sie in jeweils 45 Minuten tief in den Kosmos von
Schalke 04, Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund, Borussia
Mönchengladbach und 1. FC Köln. Mit einem offenen und auch mal
ironischen Blick begleiten sie Fans und Verantwortliche, sprechen mit
glühenden Anhängern und Zweiflern, früheren Trainern und sogenannten
Kultfiguren. Ist am Ende alles eine große Romantiklüge oder ist da
mehr, weil jeder Klub tatsächlich etwas ganz Besonderes, Eigenes hat?
Schalke 04: Auf Kohle geboren? 6. August 2017, 21.45 - 22.30 Uhr
(Autor: Frank Diederichs, Redaktion: Amelie Herberg)
Der Verein macht die Liaison zwischen Fußball und Bergbau zu seinem
Markenzeichen, lancierte einst sogar eine Werbekampagne unter dem
Slogan "Auf Kohle geboren". Was bedeutet es aber für einen Verein,
der auf Kohle geboren ist, wenn eine Zeche nach der anderen dicht
macht? Wir begeben uns auf Spurensuche an verschiedenen Orten in
Gelsenkirchen, landen bei einer Taufe in der Arenakapelle auf
Schalke, sind zu Besuch bei Christian Heidel, im Vereinslokal Bosch
04, beim wohl ältesten Schalker Fanklub überhaupt im Haus St. Anna
und schließlich bei der Mitgliederversammlung des Klubs. Viele
Anhänger legen großen Wert darauf, dass der FC Schalke 04 immer noch
ein eingetragener Verein ist. Was passiert, wenn nach einer mal
wieder durchwachsenen Saison Fans und Entscheider in der Sommerpause
aufeinander treffen?
Bayer 04 Leverkusen: Die Werkself?, 13. August 2017, 21.45 - 22.30
Uhr
(Autor: Florian Riesewieck, Redaktion: Ingolf Geske)
Anhänger selbsternannter Traditionsklubs sehen Bayer 04 Leverkusen
seit Jahrzehnten als Blaupause für ein konzerngesteuertes
Kunstprodukt im traditionsbewussten Fußball. Der Verein reagierte vor
einigen Jahren mit Selbstironie und vermarktet sich seitdem als "Die
Werkself". Wofür aber steht Bayer 04 Leverkusen wirklich? Die
Dokumentation macht sich auf die Suche nach den letzten echten
Werksfußballern, trifft die Vereinsbosse von gestern und heute, Fans
aus Leverkusen, aber auch aus Moskau und Mexiko. Und: eine
Klub-Legende, die nach der Geschichte des Vereins forscht, der
angeblich doch gar keine hat. Eine Frage ist ständiger Begleiter:
Bayer 04 - ein kühles Marketing-Instrument? Oder fast 40 Jahre nach
dem Bundesliga-Aufstieg gar selbst auf dem Weg zum Traditionsklub?
Borussia Dortmund: Echte Liebe?, 20. August 2017, 22.15 - 23.00 Uhr
(Autor: Marc Schlömer, Redaktion: Frank Meyer)
DFB-Pokalsieger und Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund
wirbt mit dem Slogan "Echte Liebe". Doch wie viel Platz ist in
Dortmund tatsächlich für echte Vereinsliebe? Die Dokumentation
begleitet den Klub und seine Fans zum DFB-Pokalfinale nach Berlin, an
den Dortmunder Borsigplatz und auf einer Trainings- und
Promotionreise durch Asien. Vereinsbosse wie langjährige Fans
erzählen von anhaltender, aber auch gebrochener Liebe zu Borussia
Dortmund. Kann der Spagat zwischen Tradition und hartem Business im
modernen Fußball überhaupt noch gelingen?
Borussia Mönchengladbach: Mehr als ein Mythos? 27. August 2017, 22.15
- 23.00 Uhr (Autor: Andreas Kramer, Redaktion: Christian Riewe)
Es ist noch nicht lange her, da lag Borussia Mönchengladbach am
Boden: 1999 ließen der Abstieg in die 2. Bundesliga und mehrere
Millionen Euro Schulden alles andere als eine rosige Zukunft
erwarten. Doch der Verein schaffte es, sich sportlich wie finanziell
zu erholen. Die Fans sprechen und singen in der Kurve gerne vom
"Mythos Borussia Mönchengladbach". Doch wie viel dieses Mythos'
steckt im Borussia Mönchengladbach im Hier und Jetzt? Dieser Frage
geht der Film nach: in der Gladbacher Kult-Gaststätte Alt-Eicken, zu
Besuch bei einer mittlerweile 82 Jahre alten Unterstützerin, beim
Trainingslager am Tegernsee, mit einem Blick über die Schulter der
Vereinsverantwortlichen in der Sommerpause und auf großer
Theaterbühne.
1. FC Köln: Spürbar anders? 3. September 2017, 21.45 - 22.30 Uhr
(Autor: Felix Becker, Redaktion: Sven Kopainig)
Mal größenwahnsinnig, mal chaotisch, aber immer emotional - diesen
Ruf hat sich der 1. FC Köln über viele Jahre erarbeitet. Eine breit
angelegte Kampagne unter dem Motto "Spürbar anders" soll dem
Traditionsverein nun ein neues Image verpassen und an die Zeiten
erinnern, als der 1.FC Köln einer der angesehensten Klubs der
Republik war. Mit Platz fünf in der abgelaufenen Bundesliga-Saison
ist zumindest sportlich der größte Erfolg seit 25 Jahren geschafft.
Doch was ist tatsächlich so spürbar anders am FC? Die Dokumentation
sucht darauf an ganz unterschiedlichen Orten eine Antwort: Unter
anderem am letzten Spieltag der zurückliegenden Saison auf dem Rasen
des Stadions, bei "Edelfan" Wolfgang Niedecken den Trainingskiebitzen
am Geißbockheim, den Vereinsverantwortlichen oder dem Christopher
Street Day in Köln.
Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de
Pressekontakt:
Michael Mohr, Mohrs Büro
Tel.: 02191/591 20 44
michael.mohr(at)mohrsbuero.de
Im Auftrag von WDR Presse und Information
Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell