PresseKat - Studie: WLAN-Marketing in drei Jahren feste Größe im Kommunikations-Mix der Werbebranche

Studie: WLAN-Marketing in drei Jahren feste Größe im Kommunikations-Mix der Werbebranche

ID: 1511783

● MeinHotspot befragt 130 Entscheider aus Kommunikationsagenturen
● In 2020 rechnen doppelt so viele Experten mit einer tragenden Rolle von WLAN-Marketing wie in 2017

Berlin, 18. Juli 2017. Ist WLAN-Marketing eine Eintagsfliege der Werbebranche oder hat das Instrument die Fähigkeit, sich dauerhaft im Kommunikationsmarketing zu etablieren? Die Ergebnisse einer aktuellen Befragung von 130 Kommunikationsexperten aus den Bereichen Werbung, PR, Digital, Full-Service und Marketing sprechen für Letzteres. Mehr als jeder dritte Kommunikationsexperte geht demnach davon aus (35 Prozent), dass WLAN-Marketing bereits in diesem Jahr eine wichtige Rolle in Deutschland spielt. Nahezu doppelt so viele Experten erwarten (67 Prozent), dass WLAN-Marketing im Jahr 2020 eine wichtige Rolle spielen wird. „Menschen nutzen immer häufiger öffentliche Hotspots, weil sie einerseits immer mehr surfen und andererseits der Datenbedarf mobiler Anwendungen stetig steigt. Werbetreibende folgen diesem Trend, um potenzielle Kunden dort anzusprechen, wo ihre Aufmerksamkeit am höchsten ist”, erklärt Maximilian Pohl, Geschäftsführer und Gründer von MeinHotspot. WLAN-Marketing baut auf der technischen Infrastruktur öffentlicher Hotspots auf. Die Kundenansprache geschieht vor und während des Logins in die kostenlose WLAN-Verbindung.

(firmenpresse) - Das Prinzip WLAN-Marketing überzeugt die Kommunikationsagenturen. Drei von fünf Experten sind der Ansicht, dass sich Unternehmen durch dessen Einsatz einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen verschaffen (58 Prozent). Die Profis der Branche sehen dabei die wesentlichen Vorteile im Format und im Zusammenspiel mit anderen Marketingmaßnahmen. Sieben von zehn Experten sind der Meinung, dass WLAN-Marketing den Unternehmen dadurch Aufmerksamkeit sichert, dass es Marketingbotschaften direkt auf das Display der Kunden bringt (72 Prozent). Ebenfalls sieben von zehn Profis finden, dass sich durch WLAN-Marketing Synergien nutzen lassen, da durch das Zusammenspiel einzelner Marketinginstrumente wie Banner, Flyer und Homepage die Wirkung einzelner Werbebotschaften verstärkt wird (72 Prozent). „Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Zukunft des Online-Marketing einen Schwerpunkt in mobilen Formaten hat. Durch WLAN-Marketing wird Mobile Advertising auch für kleinere Unternehmen wie Restaurants und Hotels, Einzelhändler oder Arztpraxen möglich. Dadurch können diese Branchen die Wirkung ihrer bisherigen Marketingaktivitäten noch einmal steigern”, erklärt Pohl. Auch im Dialogmarketing soll das Tool helfen können: Über die Hälfte der Agentur-Profis sind der Meinung, dass WLAN-Marketing sich gut dafür eignet, um mit Kunden in Dialog zu treten (52 Prozent).

Expertenbefragung WLAN-Marketing
Für die quantitative Erhebung wurden im Zeitraum zwischen dem 02. Juni 2017 und dem 27. Juni 2017 130 Entscheider aus der Kommunikationsbranche befragt. Durchgeführt wurde die Befragung von der MeinHotspot GmbH, dem führenden Anbieter von WLAN-Hotspot-Systemen in Deutschland, mittels CATI- (Computer Assisted Telephone Interview) und CAWI-System (Computer Assisted Web Interviewing). Die befragten Kommunikationsexperten arbeiten in Kommunikationsagenturen mit unterschiedlichem Schwerpunkt: Werbung (sieben Prozent), PR (neun Prozent), Digital (20 Prozent), Full-Service (19 Prozent) und Marketing (39 Prozent).




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

MeinHotspot ist ein WLAN-Hotspot-System, das individuell auf den Standort der Betreiber zugeschnitten wird und sich flexibel auf den Bedarf anpassen lässt. Mit integriertem Virenschutz und Firewall schützt MeinHotspot sowohl vor Spam, Viren, Trojanern und Hackerangriffen als auch vor unberechtigtem Zugriff auf sensible Daten. Durch einen VPN-Tunnel wird zusätzlich die IP-Adresse des Hotspot-Betreibers verschlüsselt, sodass dieser im Falle einer Rechtsverletzung im Internet durch Dritte nicht ermittelt werden kann.

Weitere Informationen im Internet unter: http://meinhotspot.com/



Leseranfragen:

MeinHotspot GmbH
Ansprechpartner: Maximilian Pohl
Urbanstraße 116
D-10967 Berlin
tel: +49 (030) 69 20 52 800
e-mail: info(at)meinhotspot.com
internet: www.meinhotspot.com



PresseKontakt / Agentur:

scrivo PublicRelations GbR
Ansprechpartner: Tristan Thaller
Elvirastraße 4, Rgb.
D-80636 München
tel: +49 89 45 23 508 15
fax: +49 89 45 23 508 20
e-mail: tristan.thaller(at)scrivo-pr.de
internet: www.scrivo-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  emetriq heuert an: Mit Timo Hoppe und Sandra Ceko geht es in die Marketing-Offensive Effizienteres Mobile Targeting: Bitplaces launcht „Real Time Audiences“ zur dmexco
Bereitgestellt von Benutzer: scrivoPR2009
Datum: 18.07.2017 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1511783
Anzahl Zeichen: 3396

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tristan Thaller
Stadt:

München


Telefon: 089452350815

Kategorie:

Mobile Marketing


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.07.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie: WLAN-Marketing in drei Jahren feste Größe im Kommunikations-Mix der Werbebranche "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Scrivo Public Relations (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Scrivo Public Relations