(ots) -
Marke erhält "Gold Award" und Auszeichnung "Winner" in der
Wettbewerbsklasse "Excellence in Brand Strategy, Management and
Creation"
- Urteil der Jury: "Kia hat mit der neuen Service-Identität
definitiv den richtigen Weg eingeschlagen"
Kia Motors gehört zu den Gewinnern des German Brand Award 2017.
Bei dem Wettbewerb, mit dem der Rat für Formgebung (German Design
Council) und das German Brand Institute erfolgreiche Marken,
konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation
auszeichnen, wurde der Automobilhersteller im Bereich "Excellence in
Brand Strategy, Management and Creation" zweifach prämiert: In der
Kategorie "Brand Behaviour" erhielt Kia den Gold Award, in der
Kategorie "Internal Branding" die Auszeichnung "Winner".
Bei dem Wettbewerb, der in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgetragen
wurde, entscheidet eine unabhängige Jury aus Markenexperten
unterschiedlicher Disziplinen über die Preisvergabe. "Kia ist eine
designorientierte, sportliche, moderne und innovative
Mainstream-Marke. Die Mission von Kia Aftersales ist es, im Einklang
mit dem Markenslogan 'The Power to Surprise' ein herausragendes
Serviceerlebnis für Kunden dauerhaft sicherzustellen", heißt es in
der Jury-Begründung des Gold Awards für Kia. "Dieses Ziel wird mit
der neuen Kia Service-Identität erreicht, bei der sämtliche
Leistungen auf 'Simple. Attractive. Smart.' ausgerichtet sind - von
der Terminvereinbarung über die Fahrzeugabgabe, die
Reparaturdurchführung bis zur Nachbetreuung. Die interne Strategie
wird durch ein markantes Key-Visual verkörpert. Es hat die
symbolische Kraft, nachhaltig an das Service-Versprechen dem Kunden
gegenüber zu erinnern. Mit der neuen Kia Service-Identität hat man
markenstrategisch definitiv den richtigen Weg eingeschlagen."
Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rates für Formgebung und
Jury-Vorsitzender des German Brand Award, sieht die Unternehmen vor
neuen Herausforderungen, da die Digitalisierung auch die
Markenführung verändere. "Sie wird schneller, transparenter,
komplexer und - durch die Eigendynamik sozialer Netzwerke - weniger
plan- und steuerbar. Nach wie vor gilt allerdings: Fokussierung,
klare Differenzierung vom Wettbewerb, das Einbinden der Mitarbeiter,
die Marke ganzheitlich verstehen und implementieren, sind und bleiben
die wichtigsten Erfolgsfaktoren starker Marken; auch in einer
zunehmend digitalen Welt."
Wettbewerb für alle Bereiche der Markenführung
Der 2016 erstmals ausgetragene German Brand Award ist der erste
Wettbewerb, der alle Fachdisziplinen der modernen Markenführung
abdeckt - gegliedert in die drei Bereiche "Excellence in Branding",
"Industry Excellence in Branding" und "Excellence in Brand Strategy,
Management and Creation". Initiiert wurde der vom German Brand
Institute durchgeführte Wettbewerb vom Rat für Formgebung, der zu den
weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und
Wissenstransfer im Bereich Design gilt. 1953 auf Initiative des
Deutschen Bundestages vom Bundesverband der Deutschen Industrie und
einigen führenden Unternehmen als Stiftung gegründet, setzt sich der
Rat für Formgebung mit Wettbewerben, Ausstellungen, Konferenzen und
Publikationen für gutes Design ein. Dem Stifterkreis gehören aktuell
über 280 in- und ausländische Unternehmen an, die mehr als drei
Millionen Mitarbeiter beschäftigen.
Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung sowie diesen Text als
Download (doc und pdf) finden Sie unter http://press.kia.com/de.
Ãœber Kia Motors
Die Kia Motors Corporation, gegründet 1944, ist der älteste
Fahrzeughersteller Koreas und der neuntgrößte Automobilhersteller
weltweit. Die Marke mit dem Slogan "The Power to Surprise" vertreibt
ihre Fahrzeuge in 180 Ländern, verfügt weltweit über 14
Automobilwerke und beschäftigt mehr als 51.000 Mitarbeiter. 2016
produzierte das Unternehmen, das seit 1998 zur Hyundai Motor Group
gehört, über drei Millionen Fahrzeuge und erwirtschaftete einen
Jahresumsatz von mehr als 45 Milliarden US-Dollar. Kia Motors
engagiert sich stark im Sportsponsoring und ist langjähriger Partner
der FIFA, der UEFA und des Tennisturniers Australian Open. Im
deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke
durch Kia Motors Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Tochter
der Kia Motors Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren
Absatz seit 2010 um über 65 Prozent gesteigert. 2016 erzielte Kia in
Deutschland mit 60.522 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen
Marktanteil von 1,8 Prozent. Ebenfalls in Frankfurt ansässig ist Kia
Motors Europe, die europäische Vertriebs- und Marketingorganisation
des Automobilherstellers, die 30 Märkte betreut. Seit 2008 ist Kia in
Europa kontinuierlich gewachsen und setzte hier 2016 rund 435.000
Einheiten ab. Mehr als 55 Prozent dieser Fahrzeuge stammen aus dem
europäischen Kia-Werk in Zilina (Slowakei). Seit 2010 gewährt die
Marke für alle in Europa verkauften Neuwagen die
7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (gemäß den jeweils gültigen
Herstellergarantiebedingungen).
Pressekontakt:
Kia Motors Deutschland GmbH
Susanne Mickan
Leiterin Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 11
60486 Frankfurt am Main
Tel.: 069-15 39 20 - 550
Fax: 069-15 39 20 - 559
E-Mail: presse(at)kia.de
Original-Content von: Kia Motors Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell