PresseKat - AWA 2017: Heimische Produkte besonders bei Anzeigenblattlesern beliebt

AWA 2017: Heimische Produkte besonders bei Anzeigenblattlesern beliebt

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(ots) - Regionale Produkte aus heimischen Betrieben stehen
bei Anzeigenblattlesern besonders hoch im Kurs. Die Vorliebe für
Produkte aus der Region ist mit 57,7 Prozent (Leser pro Ausgabe)
weiter gestiegen und spiegelt die steigende Präferenz der
Gesamtbevölkerung wider. Auch 35,6 Millionen Deutsche greifen beim
Einkauf bevorzugt zu einem heimischen Produkt. Dies geht aus der
aktuellen Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) des
Instituts für Demoskopie Allensbach hervor, die am 18. Juli 2017 in
Hamburg vorgestellt wurde. Der Bundesverband Deutscher
Anzeigenblätter (BVDA) bildet die gattungsspezifischen Ergebnisse der
Studie regelmäßig in der Auswertung "Anzeigenblätter in der AWA" ab.

Passend zur Vorliebe für regionale Produkte kaufen
überdurchschnittlich viele Wochenblattleser direkt beim Erzeuger und
in Hofläden ein. 45,6 Prozent der Anzeigenblattleser (LpA) erstehen
ihre Lebensmittel zudem auf Wochen- und Bauernmärkten - auch hier ist
ihr Anteil höher als bei der Gesamtbevölkerung (41,3 Prozent).
Gleichzeitig berücksichtigen Wochenblattleser in besonderem Maße
Produktangebote in ihrem Umfeld. Von den 44 Millionen Menschen, die
beim Einkaufen auf Sonderangebote achten, sind knapp 60 Prozent
Anzeigenblattleser (LpA). Ãœber 88 Prozent kaufen Lebensmittel auch
beim Discounter ein.

Die Erhebung zeigt darüber hinaus, dass das lokale Geschehen das
wichtigste Interessensgebiet für die Menschen in Deutschland ist. Für
Anzeigenblattleser haben die Informationen aus dem Nahbereich mit
90,3 Prozent einen noch höheren Stellenwert als für den
Bevölkerungsdurchschnitt. So ist jeder zweite Leser sogar besonders
an lokalen Geschehnissen interessiert. Knapp jeder dritte
Wochenblattleser hat sogar ein solch gesteigertes Interesse am
Geschehen vor Ort, dass er als Experte gilt und häufiger Ratschläge




und Tipps gibt.

"Die Wochenblattleser sind Vorreiter eines
gesamtgesellschaftlichen Trends, der aktuell in aller Munde ist",
sagt der stellvertretende BVDA-Geschäftsführer Sebastian Schaeffer.
Regionale Produkte seien mittlerweile für viele und auch gerade junge
Deutsche ein wichtiges Verkaufsargument. Dies reiche von der
Neuentwicklung regionaler Biersorten bis hin zu lokalen Modelabels.
"Heimat ist wieder in - diesen Trend können insbesondere die
Anzeigenblattverlage für sich nutzen", betont Schaeffer.

Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse, kurz AWA, zählt
seit 1959 zu den bedeutendsten deutschen Markt-Media-Studien. Laut
AWA 2017 lesen durchschnittlich 77 Prozent der deutschsprachigen
Bevölkerung Anzeigenblätter (Weitester Leserkreis). Das sind 54,5
Millionen Menschen. 52,4 Prozent der Bevölkerung gehören zu den
Lesern pro Ausgabe (LpA) - damit erreichen Anzeigenblätter mit einer
Ausgabe 36,7 Millionen Menschen.



Pressekontakt:
Ellen Großhans
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)
Tel.: 030 / 72 62 98-2822
E-Mail: grosshans(at)bvda.de
Web: www.bvda.de

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Datum: 18.07.2017 - 12:00 Uhr
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