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Social Media: Einfluss auf Kaufentscheidungen wächst / Private Empfehlungen im Web 2.0 regten jeden vierten Onliner zum Kauf an

ID: 1512285

(ots) - Was kommt in den Einkaufswagen? Diese Frage
beantworten immer mehr Internet-Nutzer mit Hilfe der Sozialen Medien.
27 Prozent aller Onliner haben schon Produkte gekauft oder
Dienstleistungen in Anspruch genommen, weil sie ihnen von einem
privaten Kontakt über Social Media empfohlen wurden. 16 Prozent taten
dies in den letzten zwölf Monaten vor der Befragung für den
aktuellen, repräsentativen Social-Media-Atlas der Hamburger
Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.

Betrachtet man nur diejenigen Onliner, die tatsächlich Soziale
Medien nutzen, liegt die Quote sogar bei mehr als einem Drittel: 35
Prozent aller Social-Media-Nutzer in Deutschland sind schon privaten
Kaufempfehlungen im Web 2.0 gefolgt. Das bedeutet einen Anstieg um
zwölf Prozentpunkte seit 2012.

Je jünger die Internet-Nutzer sind, umso mehr holen sie sich
Produkt-Tipps von Freunden im Web 2.0: 47 Prozent der 14 bis
19-jährigen Onliner und 45 Prozent der 20 bis 29-jährigen sind schon
privaten Kaufempfehlungen aus dem Social Web gefolgt. Unter den 30
bis 39-Jährigen gilt dies nur für ein Drittel. Bei den "Silver
Surfern", Internet-Nutzern ab 60 Jahren, traf hingegen mit neun
Prozent nicht einmal jeder Zehnte eine Kaufentscheidung aufgrund von
Empfehlungen aus ihrem Bekanntenkreis über Social-Media-Dienste.

Unter Onlinern mit Abitur oder Fachhochschulreife als höchstem
Schulabschluss ließen sich 34 Prozent von privaten
Social-Media-Kontakten zum Kauf konkreter Produkte oder
Dienstleistungen anregen. Unter Realschulabsolventen liegt die Quote
nur bei 23 Prozent, bei Internet-Nutzern mit Hauptschul-Abschluss
sogar nur bei 16 Prozent.

Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer
repräsentativen Umfrage die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland
und dient Unternehmen als unverzichtbare Grundlage zur strategischen




Planung ihrer Social-Media-Aktivitäten. Die Studie liefert unter
anderem belastbare Fakten darüber, welche Dienste im Web 2.0 von wem
wie intensiv genutzt werden, welche Themen auf welchen Kanälen
diskutiert werden und inwieweit Soziale Medien Kaufentscheidungen
beeinflussen. Der Social-Media-Atlas wird von der
Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in
Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und
Wirtschaftsforschung herausgegeben.

Für den aktuellen Social-Media-Atlas (Hamburg, Januar 2017) wurden
3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative
Internetnutzer ab 14 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer
Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte
Quartal 2016. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die
komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter
http://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen eine
Schutzgebühr von 360,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.



Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 0 40/253 185-1 10
Fax: 0 40/253 185-3 10
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Datum: 19.07.2017 - 10:00 Uhr
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