(ots) -
Lufthansa investiert verstärkt in Mixed Reality (Virtual- und
Augmented Reality) und unterstreicht die wachsende Bedeutung der
Technologie für Unternehmen. Mit der konzernübergreifenden
Koordination und Durchführung von Projekten wurde nun das Darmstädter
Technologie-Unternehmen 3spin beauftragt.
* Vertrieb, Training und Bord-Unterhaltung *
"Wir haben früh begonnen uns mit Virtual Reality
auseinanderzusetzen", sagt Dr. Torsten Wingenter, Senior Director
Digital Innovations bei Lufthansa. Inzwischen wendet Lufthansa die
Technologie konzernweit in unterschiedlichen Bereichen an, darunter
im Vertrieb, in der Pilotenausbildung, bei der Wartung und als
Bord-Unterhaltung. "Das faszinierende an Mixed Reality bei Lufthansa
ist, dass es so viele Einsatzgebiete gibt", sagt Thomas Hoger,
Co-Inhaber von 3spin. Ein gemeinsam mit Samsung produzierter Film
zeigt nun drei der Anwendungsfelder: https://youtu.be/Ecf4jhEVVfQ.
* Mehr Upgrades durch Virtual Reality *
Seit einigen Monaten verkauft Lufthansa am Gate Upgrades mittels
Virtual Reality. "So zeigen wir zum Beispiel Economy-Gästen unsere
Premium Economy Class. Die sehen dabei, wie viel mehr Platz sie bei
diesem Angebot haben", sagt Alexander Schlaubitz, Senior Vice
President Marketing bei Lufthansa. Weltweit setzt Lufthansa über 300
VR-Brillen mit einer Vertriebs-App von 3spin ein und konnte im Rahmen
von Gate-Promotions eine Steigerung der Upgrades von bis zu 50
Prozent erzielen. "Dank Virtual Reality können wir auch Destinationen
ganz anders erlebbar machen und die Emotionalität der Reise schon
vorab transportieren", so Schlaubitz.
* Pilotenausbildung jederzeit und überall *
Auch Lufthansa Aviation Training setzt seit einem Jahr Samsung
Gear VR mit einer App von 3spin ein. "Wir haben ein interaktives
Video entwickelt, mit dem sich Flugschüler auf ihre ersten
Überlandflüge vorbereiten", sagt Janna Bents, Referentin Training bei
Lufthansa. "Flugschüler können virtuell ihre vorgeplanten
Orientierungspunkte abfliegen und Informationen erhalten." Die neue
Methode ermögliche es Flugschülern, sich noch besser vorab in die
Situation hineinzubegeben, erklärt Bents.
* Im Flugzeug am Strand sitzen *
Im Januar 2015 war Lufthansa die erste Airline, die ankündigte, VR
an Bord von Flugzeugen einsetzen zu wollen. Kurz darauf erschien eine
App, die unter anderem zahlreiche Reiseziele in 360° zeigt. "So kann
der Nutzer sich während des Fluges entspannt zurücklehnen und den
Strand genießen", sagt Thomas Hoger. Mit dem Lufthansa Customer
Experience Team wurde zudem eine App entwickelt, die einen freien
Blick auf eine 3D-Landschaft ermöglicht, während man darüber hinweg
fliegt.
* Flugzeuge durch Messehallen fliegen lassen *
Zuletzt setzte Lufthansa eine Microsoft HoloLens ein, um auf der
ITB die neue A350 zu präsentieren. "Da wir auf dem Messestand keinen
Platz hatten, ein ganzes Flugzeug auf beeindruckende Weise zu zeigen,
haben wir uns entschieden, es einfach als Hologramm durch die
Messehalle fliegen zu lassen", erklärt Hoger. Flugzeug fliegt als
Hologramm durch die Messehalle der ITB: https://youtu.be/UtuKTqtcVuw.
* Mixed Reality oft noch unterschätzt *
"Im Prinzip gibt es VR ja schon lange, aber erst schnelle, mobile
Hardware macht das Thema nun für viele spannend. Wir stehen vor einer
großen Veränderung der Mensch-Computer-Interaktion - Hologramme,
Gesten- und Spracherkennung machen Technologie immer menschlicher",
sagt Hoger. "Dieser Wandel wird oft noch unterschätzt."
* 3spin berät Lufthansa für zwei Jahre *
3spin übernimmt für zwei Jahre die Rolle als Leitagentur für Mixed
Reality. Die Aufgabe von 3spin besteht darin, die Lufthansa Group zum
Einsatz der Technologie zu beraten sowie Inhalte und Anwendungen zu
entwickeln. "Bei 3spin sind wir sind sehr stolz, weiterhin mit
Lufthansa arbeiten zu dürfen, wo man früh die Potentiale entdeckt
hat", so Thomas Hoger.
Pressekontakt:
Thomas Hoger
3spin GmbH & Co. KG
Heinrich-Hertz-Straße 6
64295 Darmstadt
Tel: +49-6151-87010120
E-Mail: thomas.hoger(at)3spin.de
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