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Die Welt wird immer digitaler: Doch was heißt das eigentlich
konkret für Unternehmen und für die Arbeitswelt? - Das
Familienunternehmen Dr. Oetker stellt sich gesamtstrategisch den
Herausforderungen der Digitalisierung und setzt bei digitalen
Zukunftsthemen frühzeitig auch bei der Zielgruppe der Auszubildenden
an. Die Initiative #azubidigital, die jetzt startet, sieht für das
Ausbildungskonzept der kaufmännischen Ausbildungsberufe am Standort
in Bielefeld zukunftsweisende, vielseitige Stationen mit digitalem
Schwerpunkt innerhalb der Unternehmensgruppe vor. Ergänzend zu ihrem
klassischen Ausbildungsberuf erhalten die Auszubildenden die Chance,
sich in Zeiten der wachsenden Digitalisierung und
Internationalisierung auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes
vorzubereiten und die digitale Transformation aktiv mitzugestalten.
"Mit diesem neuen Konzept und der direkten praktischen Umsetzung
anhand ausgewählter Stationen in der digitalen Gründerszene setzen
wir neue Maßstäbe - sowohl für uns als Unternehmen als auch innerhalb
der Ausbildungslandschaft in Deutschland. Unsere bestehenden und
zukünftigen Azubis erhalten eine Ausbildung, die sie optimal und
umfassend auf die digitale Zukunft vorbereitet", betont Doris Abeln,
Mitglied der Geschäftsleitung, Dr. Oetker Deutschland. Von Vorteil
ist, dass die Auszubildenden als "Digital Natives" bereits eine
Affinität zu digitalen Themen haben und Grundwissen mitbringen. Ziel
von #azubidigital ist es, diese Kompetenzen zu nutzen und zu fördern.
Die Initiative richtet sich nicht nur an alle zukünftigen
Auszubildenden, sondern bereits an jene, die am Standort Bielefeld
einen kaufmännischen Beruf (Informatikkaufmann/-kauffrau und
Industriekaufmann/-kauffrau) erlernen bzw. ihr duales Studium
International Business oder Wirtschaftsinformatik aufgenommen haben.
Dabei gleicht kein beruflicher Weg dem anderen, denn die möglichen
digitalen Einsätze und Projekte richten sich sowohl nach dem
aktuellen Bedarf in den jeweiligen Bereichen, als auch nach den
individuellen Neigungen und Zielen des einzelnen Auszubildenden.
Somit spielen sie bei der Planung eine maßgebliche Rolle.
#azubidigital - für eine umfassende und zukunftsorientierte
Ausbildung
Im verantwortungsvollen Umgang mit Mitarbeitern setzt das
Unternehmen als werteorientierter Arbeitgeber konsequent auf sein
Credo "Mit Qualität Zukunft gestalten". Die zusätzlichen Bereiche,
die die Auszubildenden fortan durchlaufen, fördern die kreative
Ideenentwicklung und -entfaltung, so zum Beispiel bei den
Start-Up-Days, die erstmalig im September 2017 in Kooperation mit der
garage33 durchgeführt werden. Dieser von der Stadt Paderborn, der
Universität Paderborn und dem Verein Paderborn im Dezember 2016
geschaffene "Freiraum für Gründer und Unternehmer" steht dann den
Auszubildenden von Dr. Oetker zur Verfügung, um eigene
Start-Up-Ansätze zu verfolgen, unternehmerisch zu denken und zu
handeln. Kreative Ideen werden im Team ausprobiert und Konzepte
dürfen in Pitch-Situationen innerhalb der verschiedenen Teams sowie
gegenüber Fach- und Führungskräften von Dr. Oetker präsentiert
werden. Innerhalb dieser Start-Up-Atmosphäre lernen die
Auszubildenden unter Anwendung zukunftsweisender Lernmethoden,
gemeinsam an einer Sache zu arbeiten und eine innovative Idee
realitätsnah voranzubringen. Zu den möglichen Einsatzgebieten mit
Digital-Schwerpunkt zählen unter anderem die unternehmensinternen
digital ausgerichteten und international agierenden Teams (Digital
Transformation Offices), die zur Oetker-Gruppe gehörende Oetker Daten
und Informationsverarbeitung KG (OEDIV) in Bielefeld sowie das
ebenfalls im Jahr 2016 gegründete Unternehmen Oetker Digital in
Berlin. Zudem sieht #azubidigital vor, dass die Abschlussprojekte der
kaufmännischen Auszubildenden ebenfalls eine digitale Komponente
beinhalten. Die klassischen Ausbildungsinhalte kommen dabei jedoch
nicht zu kurz.
"Grenzen werden immer fließender, Daten werden komplexer,
Datenflüsse schneller, mediale Möglichkeiten wachsen täglich - eine
Herausforderung für Gesellschaft wie für Unternehmen. Dr. Oetker
macht seine Auszubildenden fit für die digitale Zukunft und die damit
verbundenen Aufgaben. Auch für die gewerblich-technischen
Ausbildungsberufe werden Konzepte in Richtung Digitalisierung
weiterentwickelt. So gibt es bereits jetzt die Möglichkeit, die
Zusatzqualifikation 'Fachkraft für digitale Fertigungsprozesse' zu
erlernen", fügt Doris Abeln hinzu.
Jetzt bewerben und mit #azubidigital durchstarten
Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler unter
www.oetker.de/karriere für die neue Ausbildungsrunde (Start im Herbst
2018) bewerben. Bewerbungsschluss ist der 15.9.2017.
Weitere Informationen zu #azubidigital und zu den
Bewerbungsmodalitäten bei Dr. Oetker gibt es unter
http://dr.oetker.de/azubidigital und auf:
https://www.facebook.com/Dr.OetkerKarriere/
https://www.instagram.com/droetkerkarriere/
https://twitter.com/DrOetkerDE
Pressekontakt:
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit
Birgit Deker
Telefon: +49 521 155-3125
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E-Mail: birgit.deker(at)oetker.de
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