PresseKat - Frisch gegrillt ist halb gewonnen: Deutsche setzen beim Grillen auf Frische

Frisch gegrillt ist halb gewonnen: Deutsche setzen beim Grillen auf Frische

ID: 1512687

(ots) - Wir sind Grillmeister: Statistisch gesehen
besitzen 95 Prozent der Deutschen einen Grill. Egal, ob mit
Holzkohle, Strom oder Gas gegrillt wird, wichtig ist vor allem eines:
Das Grillgut muss frisch sein! Das zeigt eine repräsentative Umfrage,
die Kantar Emnid Mitte Mai 2017 für Kaufland durchgeführt hat.

Fleisch, Fisch, Gemüse - 85 Prozent grillen am liebsten frische
Lebensmittel

Beim Grillen siegt Frische: Ob Gemüse, Fleisch, Würstchen oder
Fisch - Hauptsache, es ist frisch! 69 Prozent der Umfrageteilnehmer
grillen am liebsten frisches Fleisch und frische Würstchen. 8 Prozent
legen frischen Fisch auf den Grill und ebenso viele frisches Gemüse.
Tofu- und Sojaprodukte sind bei 4 Prozent der Befragten die Nummer
eins auf dem Rost. Diese Ergebnisse ziehen sich durch alle
Altersklassen der Befragten. Einzige Abweichungen: Die 14- bis
29-Jährigen wählen häufiger frisches Gemüse (14 Prozent), die Gruppe
60+ seltener Fleisch (61 Prozent). Erstaunlich: 11 Prozent der
Befragten geben an, nie zu grillen. Besonders hoch ist der
Prozentsatz bei Singles. Beinahe jeder vierte Single (24 Prozent)
outet sich als Grillmuffel. Wer was und wie grillt, verrät das
Online-Magazin von Kaufland im großen Grill-Report.

Grillen am liebsten mit Angela Merkel - aber bloß nicht mit Donald
Trump

Mit welchem Promi würden die Deutschen gerne mal Fleisch und
Gemüse auf den Grillrost legen? Von den vorgeschlagenen Promis liegen
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Fußballprofi Jérôme Boateng ganz
vorn, gefolgt von TV-Moderatorin Barbara Schöneberger. Schlusslicht
ist US-Präsident Donald Trump. Hier die ganze Liste:

1. Angela Merkel 12 Prozent
1. Jérôme Boateng 12 Prozent
3. Barbara Schöneberger 11 Prozent
4. Joko und Klaas 10 Prozent




4. Steffen Henssler 10 Prozent
6. Heidi Klum 5 Prozent
6. Sahra Wagenknecht 5 Prozent
6. Martin Schulz 5 Prozent
7. Donald Trump 4 Prozent

Auffällig sind die Unterschiede in den einzelnen Altersgruppen: Am
stärksten polarisieren Joko und Klaas. 29 Prozent der 14- bis
29-Jährigen wünschen sich das Moderatoren-Duo als Grillgäste - mehr
Zustimmung hat keiner der vorgeschlagenen Promis in keiner
Altersklasse bekommen. Allerdings bekommen Joko und Klaas auch den
schlechtesten Umfragewert: 0 Prozent in der Gruppe 60+!

Grillen ist etwas für Spontane und Traditionalisten

Klare Sache: Die Deutschen grillen lieber spontan als lange im
Voraus geplant. Mehr als jeder vierte der 1.005 Umfrageteilnehmer (28
Prozent) nimmt zum Grillen das, was Küche und Vorratskammer gerade
hergeben. Nur etwa jeder Sechste (17 Prozent) bereitet sich auf das
Grill-Event akribisch vor. Bei den 14- bis 29-Jährigen gibt es
genauso viele Spontan-Griller wie Planer: jeweils 29 Prozent. In
dieser Altersgruppe finden sich nur wenige Traditionalisten (14
Prozent) - also Menschen, die beim Grillen fast ausschließlich auf
bewährte Klassiker zurückgreifen und lieber nichts Neues
ausprobieren. Die gibt es vor allem bei den 50- bis 59-Jährigen (32
Prozent) und der Gruppe 60+ (29 Prozent). Am Grill zu
experimentieren, Neues auszuprobieren - das ist nur 14 Prozent aller
Befragten wichtig. Noch niedriger ist die Zahl derer, die jedem
Grilltrend nacheifern: Nur 1 Prozent gibt an, keinen Trend verpassen
zu wollen.

Der beliebteste Grillplatz: Zu Hause grillt es sich am schönsten

Nicht am Strand, nicht im Park - am liebsten grillen die Deutschen
in ihrem Garten, auf der Terrasse und dem Balkon (75 Prozent). Weit
abgeschlagen folgen der See (6 Prozent), der Strand (4 Prozent) und
der Park (2 Prozent).

Ãœber Kaufland

Die Kaufland-Gruppe betreibt bundesweit über 650
Lebensmittelfachmärkte. Sie hat ihren Sitz in Neckarsulm,
Baden-Württemberg. Mit bis zu 60.000 Artikeln bietet Kaufland eine
große Sortimentsauswahl. Der Fokus liegt auf den Frische-Abteilungen
für Obst und Gemüse, Molkereiprodukte sowie Fleisch, Wurst, Käse und
Fisch - auch in Bedienung. Dabei legt Kaufland besonderen Wert auf
heimische Qualitätsprodukte. Ergänzt wird das Angebot durch
Haushaltswaren, Elektroartikel, Textilien, Schreibwaren, Spielwaren
und Saisonartikel sowie wöchentliche Aktionsware. Kaufland ist zum
fünften Mal in Folge "Händler des Jahres". In der Kategorie
Supermärkte belegte das Unternehmen den ersten Platz und punktete
insbesondere bei Preis-Leistungs-Verhältnis und Sortiment sowie bei
Aktionen und Angeboten.



Kontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation
Christine Axtmann
Rötelstraße 35
74172 Neckarsulm
presse(at)kaufland.de
Tel.: 07132 / 94-348114

Original-Content von: Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Keine Gartenarbeit bei Hitze / Fünf Tipps der Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) Studie: Die Deutschen geben ihr Geld am liebsten für Reisen aus / Immer mehr über 50-Jährige wollen sich eine Urlaubsreise gönnen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.07.2017 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1512687
Anzahl Zeichen: 5379

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Neckarsulm



Kategorie:

Freizeitindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Frisch gegrillt ist halb gewonnen: Deutsche setzen beim Grillen auf Frische"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG